Vergleich zwischen BA Executive Club und bmi

ANZEIGE

betty soller

Aktives Mitglied
06.02.2012
157
0
ANZEIGE
Kennt sich jemand mit beiden Programmen aus, so dass er an dieser Stelle eine Gegenüberstellung der beiden Programme machen kann?

Als langähriger bmi-Kunde kenne ich zwar das bmi-Programm aber ich habe absolut keine Ahnung von BA.

Die Stärken von bmi waren u.a.

Sammeln
  • Punkte für bmi/Expedia-Hotelbuchungen zu ausgezeichneten Konditionen (z. B. 1'000 Meilen pro Nacht in einem 5*-Hotel)
  • Punkte für Hotelübernachtungen zu ausgezeichneten Konditionen (z. B. 1'000 Meilen pro Hilton-Übernachtungen bis zu 3'000 Meilen)
  • Kein Verfall der Meilen (in der Praxis jedenfalls nicht)
  • Familien-Accounts
  • Car-Rentals: 1'700 Meilen für Europcar-Anmietung bei bmi versus 500 Meilen für Avis-Anmietung bei BA
.
Einlösen
  • Cash & Miles zu vernünftigen bis (sehr) guten Konditionen
  • Hotline mit normaler Festnetznummer (im Gegensatz zu M&M mit Sonderrufnummern)
  • Einlösung von Meilen für andere Personen
  • One Way-Awards
  • Fleissiges und tüchtiges Personal im indischen Call Center (auch wenn einige anderer Meinung sind)
.
Schwächen
  • Relativ hohe «Treibstoffzuschläge»
  • Manchmal schlechte Verfügbarkeit von Award-Flügen
.
Ein kurzer Blick auf BA lässt mir die Haare zu Berge stehen
  • Streckennetz entspricht nicht meinen Bedürfnissen (ganz schlechte Abdeckung in Mittel-/Osteuropa)
  • Die meisten Verbindungen sind nur über UK oder Iberia-Land möglich von DACH aus
  • «Treibstoffzuschläge» sollen gemäss Hörensagen noch höher als bei bmi und M&M sein
  • Für Europa-Flüge mit BA müssen für sämtliche Teilstrecken separate Meilen bezahlt werden (z. B. MUC-LHR-WAW = 1 x MUC-LHR 4'500 Meilen und 1 x LHR-WAW 7'500 Meilen). Die im Beispiel genannten Preise sind für One Way! Mit bmi flog man die Direktverbindungen in Europa oftmals für 4'500 oder 6'000 Meilen. Fazit: MUC-LHR-WAW macht weder zeitlich noch preislich Sinn! Ähnliche Problematik bei vielen anderen Europa-Verbindungen!
  • Meilenwerte sind (bedeutend) höher als bei bmi
  • Premium-Awards kosten bedeutend mehr als bei bmi (z. B. 2 x Meilenwerte für Business und 3 x für First)
.
Lukrative Sammelmöglichkeiten scheint es mit BA auch nicht zu geben. Alleine die Hilton-Möglichkeit verdeutlicht das: Bis zu 3'000 bmi Meilen pro Stay gegenüber 500 Meilen mit BA verdeutlicht das.

Mein Fazit: Der BA Executive Club ist für Mitglieder aus der DACH-Region völlig sinnlos (wegen deutlich teureren Awards und viel zu langen Flugzeiten).

Frage an die Kenner von BA: Gibt es Lichtblicke mit BA oder ist das wirklich so düster, wenn man es mit bmi vergleicht?

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Sammeln
  • Kein Verfall der Meilen (in der Praxis jedenfalls nicht)
  • Familien-Accounts
Einlösen
  • Cash & Miles zu vernünftigen bis (sehr) guten Konditionen
  • Hotline mit normaler Festnetznummer (im Gegensatz zu M&M mit Sonderrufnummern)
  • Einlösung von Meilen für andere Personen
  • One Way-Awards
Das ist bei BA ähnlich. Ok, Cash & Miles ist eher auf der Kurzstrecke interessant und die kostenlose Hotline gibt's nur für UK-Accounts (DE auch 01805).

• Streckennetz entspricht nicht meinen Bedürfnissen (ganz schlechte Abdeckung in Mittel-/Osteuropa)
  • Die meisten Verbindungen sind nur über UK oder Iberia-Land möglich von DACH aus
Wenn das oneworld-Streckennetz deinen Bedürfnissen nicht entspricht, dann brauchst du doch eigentlich gar nicht weiter nachdenken, oder?

• Für Europa-Flüge mit BA müssen für sämtliche Teilstrecken separate Meilen bezahlt werden (z. B. MUC-LHR-WAW = 1 x MUC-LHR 4'500 Meilen und 1 x LHR-WAW 7'500 Meilen). Die im Beispiel genannten Preise sind für One Way! Mit bmi flog man die Direktverbindungen in Europa oftmals für 4'500 oder 6'000 Meilen. Fazit: MUC-LHR-WAW macht weder zeitlich noch preislich Sinn! Ähnliche Problematik bei vielen anderen Europa-Verbindungen!
Dafür zahlt man aber auch keine Treibstoffzuschläge sondern innerhalb Europas nur (sehr niedrige) Fixpreise. Bei bmi musste für Umsteiger in Zone 1/2 auch ein heftiger Aufschlag bezahlt werden.

Lukrative Sammelmöglichkeiten scheint es mit BA auch nicht zu geben. Alleine die Hilton-Möglichkeit verdeutlicht das: Bis zu 3'000 bmi Meilen pro Stay gegenüber 500 Meilen mit BA verdeutlicht das.
Überwiegend nur im UK (Tesco, Shell ...), ja.

betty soller

Aktives Mitglied
06.02.2012
157
0
Wenn das oneworld-Streckennetz deinen Bedürfnissen nicht entspricht, dann brauchst du doch eigentlich gar nicht weiter nachdenken, oder?

Doch, denn ich hab ja noch über eine Mio bmi-Meilen. Falls BA eine interessante Alternative ist würde ich auch noch bei bmi Meilen zukaufen. Von demher muss ich mich sehr wohl mit dem Thema beschäftigten.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
Doch, denn ich hab ja noch über eine Mio bmi-Meilen. Falls BA eine interessante Alternative ist würde ich auch noch bei bmi Meilen zukaufen. Von demher muss ich mich sehr wohl mit dem Thema beschäftigten.

1Mio bei BMI zu belassen, war aber schon grob fahrlässig.
Es ist ja schließlich seit 2 Jahren bekannt, dass es irgendwann so endet.
Ich habe in dieser Zeit knapp 800k an Prämien eingelößt.

BAEC ist übrigens eine nette Aternative zu M&M.

betty soller

Aktives Mitglied
06.02.2012
157
0
Find ich jetzt gar nicht grobfahrlässig, wenn man noch weitere ~ 10 Mio bei M&M, United und US hat. Zudem hab ich in den letzten Jahren schon ~ 0.5 Mio abgebaut. Sinnloses verbraten der Meilen bringt ja auch nichts und für viele Flüge würde es auch keinen Sinn machen die Meilen einzusetzen (wenn z. B. ein Rückflug in Europa 99 € kostet). Also, lieber Rambuster, bitte nicht immer Sachen verdrehen und andere kritisieren, sondern lieber aktiv zum Thema beitragen!

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.201
24
Es gibt ja grundsätzlich drei Möglichkeiten. 1) DC macht komplett dicht 2) Die derzeitigen Bedingungen werden beibehalten und *A durch OW ausgetauscht 3) BMI-Meilen werden 1:1 in Avios umgewandelt.
Möglichkeit 3 scheint mit Abstand die wahrscheinlichste zu sein. Und wenn man kein besonderes Interesse an den Regionen hat, in denen OW besser aufgestellt ist (v.a. Südamerika) und die Direktverbindungen in Europa nicht zu seinem Gunsten verwenden kann, dann seh ich keinen wesentlich Vorteil dieses Szenarios.
Insofern würde ich entweder noch ein paar Flüge buchen (zur Not für F&F), insb. dort wo DC seine Vorteile hat, oder mich mit einer voraussichtlich deutlichen Abwertung abfinden.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.616
187
Großer Pluspunkt bei BA, Flüge in C in die USA sind oft recht günstig zu bekommen, diese lassen sich mit recht wenig Meilen in F upgraden.

Aber betty soller, eine Frage stelle ich mir wenn ich lese das du insgesamt mehr als 10 Millionen Meilen gebunkert hast: Warum weiter Meilen sammeln? Warum nicht erstmal ein wenig an die Meilenkonten gehen? Eins ist sicher, Awards werden bei keiner Airline billiger.

• Like
Reaktionen: markusklar

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.601
4.104
Düsseldorf
www.drboese.de
Vlt. erlaubt BA eines Tages auch AA TATL-Awards, dann könnte zumindest diese dreiste YQ-Abzocke etwas gemildert werden.

Aktueller Aufreger: Award nach PEK kostet mich ex DE bei AY 480 EUR, bei BA 560 EUR. Das ist für mich schwer nachvollziehbar.

BA erreicht auch in DE zum normaltarif, 0180.info machts möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Flüge mit Avios sind gerade nach UK sehr attraktiv und noch "besser" bepreist als bei bmi. 9.000 Punkte für einen C-Oneway + 17 EUR Gebühren.

Alles andere ist leider mit Avios ziemlich schlehct geworden. Möchte man in die USA und das Ziel wird von BA nicht direkt angeflogen oder ist zum gewünschten Termin nicht verfügbar (sehr wahrscheinlich), dann kostet es mit Avios richtig: FRA-LHR + LHR-ORD + ORD-MSY. Früher konnte man schön nach HNL mit BA Miles buchen. Das kostet jetz doppelt so viel. Vielleicht sollte Eggy mal klagen!!!

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.201
24
Aber betty soller, eine Frage stelle ich mir wenn ich lese das du insgesamt mehr als 10 Millionen Meilen gebunkert hast: Warum weiter Meilen sammeln? Warum nicht erstmal ein wenig an die Meilenkonten gehen? Eins ist sicher, Awards werden bei keiner Airline billiger.

Als Geldanlage sind Meilen auf jeden Fall denkbar ungeeignet, sofern man nicht vorhat, sie in absehbarer Zeit wieder auszugeben. Meilen zu "sparen" würde ich eher vermeiden.

Aber in dem konkreten Fall, wo man eh bei *A-Programmen bereits Millionen an Meilen abzubauen hat, wäre der Übergang vom DC zu BA noch gut verkraftbar, einfach es auf bestimmten Strecken eine gute Ergänzung ist.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Es gibt ja grundsätzlich drei Möglichkeiten. 1) DC macht komplett dicht 2) Die derzeitigen Bedingungen werden beibehalten und *A durch OW ausgetauscht 3) BMI-Meilen werden 1:1 in Avios umgewandelt.
Ich sehe darin nur eine Kombination aus den Dingen, die wie ich denke alle passieren werden:
Erstmal läuft ein paar Monate alles so weiter, nur dass man Meilen bei OW einlösen kann -> DC wird (vermutlich mit deutlicher Abwertung/Anpassung) in Avios/EC integriert -> DC wird dicht gemacht.