Vergünstigt LH-Tickets bekommen?

ANZEIGE

RabbitToaster

Neues Mitglied
22.08.2023
2
5
ANZEIGE
Guten Tag,
eine Bekannte von mir wird ab nächstem Jahr Januar LH Flugbegleiterin. Sie hatte an geboten mir vergünstigte Flüge zu ermöglichen, da ich FTL bin und dies natürlich ein willkommendes Geschenk für mich wäre. Meine Frage wäre nur, wie kann sie das machen also mus sich als Fester Reisepartner eingetragen sein, kann sie mir Stand- By Tickets organisieren ohne auf dem gleichen Flug zu sein, oder kann sie mich einfach auf einem Flug mitnehem (mäßig wie jumpseat)?

woodpecker01

Reguläres Mitglied
02.11.2021
44
45
Die können über ihr eigenes LH System per "family&friends" buchen. Ist ca. 10% günstiger, gibt aber dafür keine Meilen/QPoints.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.009
1.974
ZRH/STR
Die können über ihr eigenes LH System per "family&friends" buchen. Ist ca. 10% günstiger, gibt aber dafür keine Meilen/QPoints.
Korrekt, und dann wars das mit dem Status.
Mit ein Grund, warum ich bislang in meinem privaten Umfeld aus einigen FBs, Piloten und anderen Airline Mitarbeitern noch nie ein solches Angebot von diesen angenommen habe.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.988
10.034
Trans Balkan Express
haben die kein eigenes Forum?

Sie wird ja erst ab Januar Flugbegleiterin, d.h. sammelt bereits vorab Angebote von potentiellen Partnern. Das ist so wie hier mit den Kreditkartenwerbern.

Wenn sie dann angestellt ist, wird das ihr gegenüber entsprechend intern kommuniziert. Wenn sie aber das Fell des Bären zu proaktiv verteilt, wird es kritisch mit der Weiterbeschäftigung nach der Probezeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass es die Tickets für sich und Dritte erst später gibt. Bei mir ging es für 135 Mark nach Damaskus und zurück. War aber im letzten Jahrtausend, als LH da noch hingeflogen ist (wenn Oppa von früher schwärmt).

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.009
1.974
ZRH/STR
es gibt Dinge, über die der Arbeitnehmer nicht nach außen kommunizieren darf, sprich Betriebsgeheimnis. Irgendwo im Arbeitsvertrag wird sowas erwähnt...
Ja, aber "Family and Friends" ist, da man das halt wirklich "Family and Friends" andrehen kann doch eigentlich wirklich bekannt.
Und über die anderen ID Geschichten steht doch im Verhältnis recht wenig im Internet rum. Ausserdem will man solche Tickets ja eh nicht.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.489
2.105
Europa
Als meine Schwester vor 20/25 bei Alitalia gearbeitet hat in MXP habe ich 25% den Ticket preis bezahlt und manchmal sogar 10%
zzg Steuer und Gebühren, waren Aber damals nicht so hoch

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.478
2.135
Wieviel ist bei f&f durchschnittlich zu holen? 10% Rabatt, Rest 90%? Wenn ich mich richtig erinnere, war es früher, also zu Opas Zeiten, fast andersrum. Oder war ID offener? Auf jeden Fall hatte sich das noch richtig gelohnt.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.009
1.974
ZRH/STR
wie viele LH Mitarbeitende haben hier denn schon so aus dem Nähkästchen geplaudert?

diese ID-Ticket / F&F Anfragen kamen bisher immer von "Freunden"
Weil die Mitarbeiter im Gegensatz zu den Freunden, die sich vor Freude 10% zu sparen kaum halten können, die Fragen in deren internen Forum stellen können, und abgesehen davon auch sonst da alles eigentlich recht gut erklärt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.733
7.935
LEJ
Warum soll das ein Geheimnis sein?
Von Geheimnissen spricht keiner.
In jedem Unternehmen gibt es für Mitarbeiter Vergünstigungen, diese nicht unbedingt an die Öffentlichkeit gelangen sollten.
Jede Branche kocht da ihr eigenes Süppchen und manche Süppchen sind ein Gourmetessen.
Wenn es doch so offen kommuniziert werden würde wie du möchtest, dann bräuchte keiner Fragen stellen
Stichwort Neid Debatte.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.478
2.135
Von Geheimnissen spricht keiner.
In jedem Unternehmen gibt es für Mitarbeiter Vergünstigungen, diese nicht unbedingt an die Öffentlichkeit gelangen sollten.
Jede Branche kocht da ihr eigenes Süppchen und manche Süppchen sind ein Gourmetessen.
Wenn es doch so offen kommuniziert werden würde wie du möchtest, dann bräuchte keiner Fragen stellen
Stichwort Neid Debatte.
Ich sage es ist ein offenes Geheimnis. Warum soll man sich wegen 10% ins Hemd machen. Das hilft dem TO doch auch nicht weiter.

• Like
Reaktionen: MFox und jobonky

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.988
10.034
Trans Balkan Express
Wieviel ist bei f&f durchschnittlich zu holen? 10% Rabatt, Rest 90%? Wenn ich mich richtig erinnere, war es früher, also zu Opas Zeiten, fast andersrum. Oder war ID offener? Auf jeden Fall hatte sich das noch richtig gelohnt.

Oppa hat während seines Studiums zwei Jahre bei LH gearbeitet und hatte nur Zeit zweimal zu fliegen. Gelohnt hat es sich in der Tat. Wunschdestination war damals egal. Wie geschrieben, es ging auch DAM. Allerdings habe ich nach BKK nur ein Ticket für mich bekommen und nicht für meine Freundin, was wegen der Ausgestaltung meines Arbeitsvertrags fair war. Feste Mitarbeiter haben Tickets für die gesamte Familie bekommen. Ticketpreis ca. 100 Mark. Es war aber damals auch noch lockerer, z.T. ging noch Transport auf dem Jumpseat. Jedoch blieb das Restrisiko bei beliebten Strecken, ob man mitkommt. Ich habe den Eindruck, dass seit dem 11.09.2001 die Jump Seat Möglichkeit stark eingeschränkt wurde.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.009
13.250
www.red-travels.com
Wenn ich mich richtig erinnere, war es früher, also zu Opas Zeiten, fast andersrum. Oder war ID offener? Auf jeden Fall hatte sich das noch richtig gelohnt.

gibt nach wie vor verschiedene und das Thema wurde doch oft genug in den letzten Jahr hier durchgekaut...

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.605
2.000
ANZEIGE
300x250
Guten Tag,
eine Bekannte von mir wird ab nächstem Jahr Januar LH Flugbegleiterin. Sie hatte an geboten mir vergünstigte Flüge zu ermöglichen, ...
Meine Frage wäre nur, wie kann sie das machen ...
Unabhängig vom Inhalt der Frage verstehe ich am allerwenigsten, wieso du HIER fragst, wie SIE das macht!? :doh:
Ich würde ja SIE fragen, wie SIE das macht!