Weiss nichts zu Flixibus. MIr fällt dabei aber ein, dass vor so ca 3 Jahren falsche Bahngutschein gab. Diese Gutscheine werden sonst für , glaube 2,500 abgegeben. Der Preis bei ebay , in der normalen Versteigerung war um 130/140 Euro. Dann bot jemand mal 4 oder 5 Gutscheine innerhalb weniger Tage an. Etwas später ein anderes Mitglied aus der gleichen Stadt, wohl wegen des verhätnismässig grossen Angbotes hatten diese Verkäufer nur Preis um 70 bis 105 Euro erlöst und ich kaufte auch. Von einem bekam ich nie Gutscheine, trotz Zahlung, die anderen, hatte 2 oder 3 gekauft, kamen mit etwas Verspätung hat. Die sahen aus wie immer iese Gutscheine, jedenfalls als Laie konnte ich keinen Unterschied auf Anhieb sichtbar erkennen.
So etwas 1 bis 1,5 Jahre danach, schrieb die Polizei es wären gefläschte Bahngutscheine , Freifahrt für Dritte, bei ebay verkaufte worden und ich hätte welche gekauft. Man wolle dieses nun aufklären und bat um Beantwortung einiger Fragen, gleichzeitig wurde erklärt, dass die Bahn kein Geld verlangen würde, falls man eben so eine gefälschte Freikarte genutzt hatte. Ich persönlich wusste so ad hoc wohl nichts mehr genau, nicht mal ob dieses Voucher auch komplett eingelöst hatte. Einen hatte ich damals über und weiss nicht ob der von einem dieser Verkäufer war oder von einem anderen.
DIe Bahngutscheine, schienen mit gut zu fälschen. Es wurden nur wenige Farben verwendet und ausser irgendwo so ein "Zeichen", gab es keine für den Laien aussen sichtbaren Sicherheitskennzeichnen. Deswegen ist nichts zu den zu den flexibus Gutscheinen gesagt. Habe ich auch nie genutzt. Bevorzuge wegen der Freiheit der Nutzung die Bahn auch geht es da schneller.
Warum sollte man es nicht mal versuchen? Bzw. erst Verkäufer fragen wo sie diese her haben. Vielleicht gleichzeitig bei Flexibus fragen ob solche Gutscheine in dieser Zahl überhaupt rausgegeben wurden.