• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Verhalten der Bank bei Kartensperre

ANZEIGE

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.382
679
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mir wurde am Samstag die Visa-Karte der VR-Bank gesperrt. Es gab scheinbar eine Zahlung welche richtigerweise als unautorisiert abgelehnt wurde (niedriger einstelliger Betrag). Soweit so gut.
Die Karte wurde in diesem Zuge komplett gesperrt und ich habe auf keinem Kommunikationsweg Kenntnis hierrüber bekommen. Als ich dann im Restaurant bezahlen wollte und die Karte abgelehnt wurde, dachte ich mir nicht viel dabei. Zahlt man eben klassisch in Bar. Erst als die Karte bei einer Onlinebestellung ebenfalls abgelehnt wurde, forschte ich nach und rief den Kartenservice an. Dieser teilte mir mit, dass meine Karte gesperrt sei und ob ich eine Ersatzkarte wollte. Dauert jetzt eben 4-5 Tage bis Karte und neuer PIN eintreffen.

Vorhin mit der Bank telefoniert. VR-Payment (externer DL) habe sich heute erst per Fax an die Bank gewendet und diesen Vorfall gemeldet. Laut einem Mitarbeiter der Bank gibt es auch keinerlei Möglichkeit automatisiert eine Info über eine Sperrung zu bekommen. VR-Payment stellt dies automatisch fest, Anliegen wird von einem Mitarbeiter via Fax an die ausstellende Bank übermittelt, aber erst am nächsten Werktag.
Finde ich alles andere als gut...

Nun die Frage an die ganzen Kreditkartensammler hier... Wie reagieren die anderen Banken, bei einem solchen Vorfall?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.921
14.539
www.red-travels.com
Bei Barclays gab's mal einen Anruf, als eine Zahlung in UK nicht durchging und ich gerade in Estland war. Karte wurde nicht gesperrt, weil's an meiner Internetverbindung unterwegs lag und ich das nächste Hotel online einchecken wollte.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Bei Barclays kommt normalerweise eine SMS mit der Bitte um Bestätigung. Falls die Karte dann dennoch mal gesperrt wird, kann man sie telefonisch wieder recht einfach entsperren lassen.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.793
5.539
BSL
Bei der Mastercard von M&M (DKB) merkt man zunächst, das sie nicht mehr funktioniert. Dann sieht man, wenn man sich in die online-Kartenverwaltung einloggt, dass sie gesperrt ist, kann aber online nichts machen sondern muss anrufen. Dort kann sie dann temporär (so für eine Stunde) wieder aktiviert werden, damit man etwas Dringendes bezahlen könnte. Einen genauen Grund, warum sie gesperrt wurde, erfährt man auch nicht. Man muss dann etwa 3-4 Tage warten, bis eine neue Karte zugeschickt wird.
So ist es mir zumindest einmal ergangen, zum Glück war ich nicht irgendwo unterwegs.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.593
1.657
Ich hatte nur einmal das Vergügen mit einer gesperrten Sparda-Bank Mastercard. Da ich nicht im Ausland war und nichts online geshoppt hatte, war ich leicht überrascht von dem Brief, dass ich mich bei der Betrugsabteilung unter der Tel xyz melden soll. Da wurde ich darüber informiert, dass erst ein kleiner Betrag angefragt und genehmigt wurde, und dann masiv Anfragen unteranderem aus Mexiko kamen. Daraufhin wurde die Karte geperrt. Zum Glück habe ich die Karte nicht gebraucht, ich weiss nicht was passiert wäre, wenn ich auf Reisen gewese wäre.
Nach Rücksprache mit mir erhielt ich eine neue Karte und der genehmigt kleine Beitrag wurde zurückgebucht. Der Vorgang hat einige wenige Tage in Anspruch genommen.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
755
566
Wenn ich schon lese… per Fax.
Dieses Ding wird man wohl auch noch in 100 Jahren benutzen 🙄

• Like
Reaktionen: MAGURO

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
wenn sie temporär entsperrt wird, könnte man sie ja auch dauerhaft entsperren..

Das dachte ich auch, doch ich wurde informiert, das widerspricht den Sicherheitsrichtlinien der Bank.
Nein, nicht wenn die Karte kompromittiert ist.
Temporär kann sie bspw. für ein einziges Terminal weltweit entsperrt werden, damit du in Timbuktu an einem einzigen ATM Geld ziehen kannst.
Das kriegt aber nicht jede Bank hin. Eine Filialbank schon, wenn der Kundenberater weiß, dass sowas überhaupt geht.
dass erst ein kleiner Betrag angefragt und genehmigt wurde, und dann masiv Anfragen unteranderem aus Mexiko kamen. Daraufhin wurde die Karte geperrt. Zum Glück habe ich die Karte nicht gebraucht, ich weiss nicht was passiert wäre, wenn ich auf Reisen gewese wäre.
Du wärst ebenfalls nicht betrogen worden...
Willst du dich echt darüber beschweren? Was hätten die denn machen sollen?

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Ich kann mich nur an meine "alte" Geschichte bei Fidor (müsste 2016 gewesen sein?) erinnern. Ich bekam damals am Freitag Abend eine Mail,
dass ein Karten Umsatz vorlag. Dabei hatte ich meine Smartcard schon seit anderhalt Wochen nicht mehr benutzt.

Daraufhin über das Onlinebanking zum Kundenservice Kontakt aufgenommen. Dort sagte man mir, ich soll warten bis zur Buchung des Umsatzes.
Am Montag wurde dann der Umsatz; ein dreustelliger Dollar Betrag bei einer Victoria Secrets Filiale in einer kleineren amerikanischen Stadt;
vollständig gebucht. Die Karte habe ich darauf hin durch Onlinebanking und zusätzlich durch Anruf beim Kundenservice gespeert.

Am Mittwoch war ungefähr die Häfte des Betrages durch den Absender "Mastercard" zurück auf dem Konto und am Freitag dann der Rest
(Bis auf die "Rundungsdifferenz" bei der Umrechnung von Dollar in Euro.)

Die Polizei hat sich geweigert, meine Anzeige aufzunehmen, da ich ja keinen Schaden gehabt hätte. Ich selbst hatte dann noch ungefähr 1 Jahr
die Fidor Debi Karte benutzt und dann wieder eine "neue" Smartcard.

Dann bin ich bei der massiven Verschlechteruung der Konditionen von der Bank weg!:idea:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.566
Wenn ich schon lese… per Fax.
Dieses Ding wird man wohl auch noch in 100 Jahren benutzen 🙄
wenn's funktioniert. Das Fax ist nicht das Problem; das Problem ist der Gesamtprozess. Dafür ist es erstmal egal, ob sie per Fax, per Email oder per Satellitenlink kommunizieren. Es geht hier übrigens nicht um die Kommunikation zum Endkunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soweit ich mich entsinne, bekam ich in solchen Situationen (Amex, Advanzia) eine Email und/oder eine SMS.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.042
514
Nun die Frage an die ganzen Kreditkartensammler hier... Wie reagieren die anderen Banken, bei einem solchen Vorfall?
Ist mir mehrfach passiert. Einmal im Ausland mit einer Debitkarte, die ich innerhalb weniger Tage in mehreren Ländern benutzt hatte. Laut dem Kleingedruckten im Vertrag hätte die Bank vorher bei mir nachfragen müssten. So hat mir das auch ein mir bekannter Kreditkartenspezialist einer anderen Bank erklärt.
Später kam es zwei mal bei einer Mastercard der Sparkasse zu Missbrauch. Beide Male hat die Bank mich angerufen und nachgefragt, bevor die Karte gesperrt worden ist. So soll es sein.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.246
1.996
BER
Hatte das kürzlich mit der Hhonors-Kreditkarte, die von der DKB verwaltet wird. Bekam nach der Rückkehr aus Brasilien eine SMS, ich sollte eine Münchner Nummer anrufen. Nach Internetrecherche gehört diese Nummer dem Sicherheitscenter der deutschen Sparkassen. Am Samstag Nachmittag hatte ich noch vor Ort in Deutschland Lebensmittel gekauft, nur 5h später wollte jemand mit meiner Karte in LA Geld am ATM abheben - das führte zur Sperrung, wie mir die Dame am Telefon erläuterte. Zwei Tage später kam auch ein Brief, dann PIN und neue Karte. Trotz DKB also alles sehr gut erklärt und gut informiert!

• Like
Reaktionen: globetrotter11

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.593
1.657
Du wärst ebenfalls nicht betrogen worden...
Willst du dich echt darüber beschweren? Was hätten die denn machen sollen?
Wo bitte beschwere ich mich? Kannst du mir das bitte aufschlüsseln?
Ich habe hier definitiv keine Beschwerde verfasst. Ich habe ganz neutral die Information dazugepackt, dass ich nicht weiss, was passiert wäre, wenn ich auf Reisen gewesen wäre. Ich weiss schlicht nicht, wie die Bank damit umgegangen wäre, wenn ich bzw. noch eine Hotelrechung mit der Karte hätte begleichen müssen. Ich habe nicht nachgefragt, weil ich Glück hatte, dass ich die Karte in dem Zeitraum nicht gebraucht habe und das ganze nicht mal mitbekommen habe. Ich habe auch nicht 7 Kreditkarten, sondern genau eine.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
dass ich nicht weiss, was passiert wäre, wenn ich auf Reisen gewesen wäre. Ich weiss schlicht nicht, wie die Bank damit umgegangen wäre, wenn ich bzw. noch eine Hotelrechung mit der Karte hätte begleichen müssen. Ich habe nicht nachgefragt, weil ich Glück hatte, dass ich die Karte in dem Zeitraum nicht gebraucht habe und das ganze nicht mal mitbekommen habe.
Aber jetzt beschäftigt es dich doch (was ja auch nachvollziehbar ist) und du fragst lieber uns, als doch noch dort nachfragen.
Kann man so natürlich machen, verstehen tue ich es nicht.
Ich wüsste das mittlerweile.

.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.593
1.657
Aber jetzt beschäftigt es dich doch (was ja auch nachvollziehbar ist) und du fragst lieber uns, als doch noch dort nachfragen.
Kann man so natürlich machen, verstehen tue ich es nicht.
Ich wüsste das mittlerweile.

.
Nein. Ich finde wiederum auch keine Frage in meiner Formulierung. Es war einfach eine Schilderung der Geschehnisse. Was passiert wäre, werde ich auch nie rausfinden, weil ich inzwischen wegen anderen Gründen nicht mehr Kunde der Bank bin. Ich verstehe ehrlicherweise nicht, wieso du mir unterstellst, ich hätte eine Frage oder ein Problem mit dem Vorgehen gehabt. Ich war überrascht, wie vorgegangen wurde, weil keinerlei Versuche einer telefonischen Kontaktaufnahme stattgefunden haben (dieser Satz ist völlig wertungsfrei und neutral zu lesen). Das ist aber auch das einzige.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.699
2.344
Europa
ANZEIGE
Im Jahr 2009, habe ich von der Sparkasse eine VISA bekommen um mit diesen auf Kuba Geld in den ATM abzuheben, weil mit der Mastercard man nur in den Bank Cash abholen konnte
Freitag Abend in Kuba angekommen, Auto in Varadero am Flughafen abgeholt und direkt nach Matanzas, war eine Bank (Banco Popular de Ahorro) und versuche Geld abzuheben, max war 400 CUC, erster versuch sagt mir der ATM das die Transaktion nicht durchgeführt werden kann, versuche es nochmals und die VISA wird gesperrt und bekomme die nicht mehr. Wie gut, dass meine Frau auf diese Reise noch ihre Mastercard hatte und wir so in den Filialen Geld abheben konnten.
Laut Kreissparkasse damals, die Karte wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt (ich hatte die ausdrücklich wegen Kuba gemacht)

Die Credit Agricole Italia macht es anderes, wenn man sich auf Reisen befindet, kann man in der App das Land auswählen wo man sich befindet, manchmal kommt auch eine Pushnachricht, man sollte die Transaktion erlauben (Visa Prestige), mit der Business Mastercard von der Credit Agricole niemals probleme gehabt und überall problemlos funktioniert, egal ob in Kuba, USA, Russland, Pereira ......, nur wenn man Online was zahlt, muss man die mit der App bestätigen

• Wow
Reaktionen: red_travels