AB: Verlagerung nach Frankfurt

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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
664
114
HAM/TXL/STR
Ich könnt mir schon vorstellen, dass die Meldung stimmt, immerhin kann so Druck auf den Flughafen Berlin ausgeübt werden (Stichwort Klage). Dazu fehlt immer noch ein neuer Termin für die Fertigstellung.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ich stelle mir eher vor, dass die One World Partner auch dahinterstecken, gerade Etihad.
Die brauchen auch zubringer von Air Berlin. Und wenn etihad selber nicht ausbauen darf, über Air Berlin können sie das schon.

Gruß

Flyglobal
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die Meldung ist ein Fake. Wird auch in anderen Foren schon diskutiert.
Allein Schreibstil, Fehler und Inhalte enttarnen das. Die Meldung wurde zudem von einem neuen Account aus dem Nichts und ohne prüfbare Quellenangabe in die Welt gesetzt während AB ihre Pressemeldungen zuerst immer selbst auf ihrer eigenen Seite veröffentlicht und das auch noch wenn bei AB selbst über die Feiertage keiner zu sprechen ist. Und vordatierte Meldungen werden auch auf kein Portal eingestellt wie behauptet. Sowas sollte man entsprechend nicht einfach gutgläubig weiterverbreiten. Die AB-Rechtsabteilung wirds freuen, sollte das beispielsweise den Aktienkurs beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Ich stelle mir eher vor, dass die One World Partner auch dahinterstecken, gerade Etihad.
Die brauchen auch zubringer von Air Berlin. Und wenn etihad selber nicht ausbauen darf, über Air Berlin können sie das schon.

Macht aus meiner Sicht wenig Sinn.
AB ist an den Hubs DUS und TXL wahrscheinlich ziemlich am Anschlag was die Kapazitäten angeht. Aber jeder neue Hub benötigt ein wirklich grosses Netz an Zubringern und Fernverbindungen. Das muss erst einmal (und über eine längere Anlaufzeit sicher nicht kostendeckend) etabliert und ausgefüllt werden, während AB das Netz aus Kostengründen überall zusammengestrichen wird. Und selbst danach wird AB in FRA ein Zwerg sein, während sie MUC und NUE als HUBs gerade quasi eingespart haben und VIE nur noch als Drehkreuz für Urlauberflüge nutzen.

Etihad ist über DUS gut ans AB-Netz angebunden. Über die Zubringer von AB im Grunde auch über TXL. Durch einen Ausbau von Etihad Rehional (ex Darwin) in ZRH entsteht ein drittes Drehkreuz, wobei mir noch nicht klar ist ob mit AB oder in interner Konkurrenz zu AB. Für die Oneworld-Anbindung ist FRA sicher eher wichtig, aber die Anbindung an IB funktioniert bereits über MAD, die Anbindung an AA funktioniert bereits über DUS und die USA-Hubs, die Anbindung an AY und S7 braucht FRA nicht und die Anbindung an BA braucht LHR und nicht FRA. Bleiben also CX, JL, UL und MH und möchte AB nun EK für die QF-Langstrecken feedern? Ich wage zu bezweifeln, dass es genug Umsteigeverkehr für CX,MH und JL über FRA geben wird um den Aufwand zu rechtfertigen.
Ich hätte mir eher vorstellen können, dass man VIE oder MUC als dritten Hub ausbaut und darauf baut, dass die Oneworld-Partner dorthin eine weitere Verbindung einrichten oder sogar von FRA wechseln.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
In Zukunft könnte es doch auch ein super System ergeben:

In Berlin wird das Drehkreuz für den Osten aufgebaut und in Düsseldorf das Drehkreuz für den Westen. Wichtige Destinationen werden weiterhin von Berlin und Düsseldorf aus bedient, wie z.B. Abu Dhabi, New York etc.
 
N

no_way_codeshares

Guest
In Zukunft könnte es doch auch ein super System ergeben:

In Berlin wird das Drehkreuz für den Osten aufgebaut und in Düsseldorf das Drehkreuz für den Westen. Wichtige Destinationen werden weiterhin von Berlin und Düsseldorf aus bedient, wie z.B. Abu Dhabi, New York etc.

Passiert leider jetzt schon und ich sehe nicht, dass irgendwetwas daran "super" ist: wenn ich nach Sofia oder Bucharest muss, muss ich in TXL umsteigen und viele USA-Verbindungen ex TXL werden wieder zu Gunsten von DUS zurückgefahren. Wenn AB wirklich glaubt, Gäste von USA nach SOF oder umgekehrt, steigen sowohl in DUS, wie auch in TXL um, dann überschätzen sie ihr Preis-/Leistungs-Verhältnis aber schwer.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Vor allem folgendes Zitat, angeblich von Franz persönlich, erinnert eher an den 1.April:
Wir wurden recht frühzeitig in die anstehenden Planungen und in das Vertragsgeschehen einbezogen
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
So ist es wohl.
Damit erübrigt sich auch jede weitere Diskussion und ich mache hier zu.
 
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