• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Verlust von MR Punkten nach Kündigung der Karte

ANZEIGE

Robfly

Neues Mitglied
18.08.2022
7
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich besitze seit längerer Zeit bereits eine Platinum Karte. Vor kurzem habe ich meine Freundin geworben. Als die Karte im Briefkasten lag, hatte ich bereits die Prämie (in Form von MR-Punkten) für das Werben auf meinem MR-Konto.

Nun die große Frage! Obwohl ich weiß was in den AGB‘s steht bin ich mir unsicher, ob die MR-Punkte, welche ich erhalten habe, nach Kündigung der geworbenen Karte erhalten bleiben, oder wieder abgezogen werden, bzw. was ist, wenn ich die Punkte einfach irgendwohin transferiere? Allerdings habe ich mehr als nur die geworbenen Punkte auf meinem Konto, heißt das ich müsste alle transferieren? Also was würdet ihr tun?

Und kleine Frage am Rande….darf man auch das Reiseguthaben ganz frech verbraten?

Ich freu mich auf eure Antworten, Dankeschön!
Gruß, Robin!

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.928
3.313
DUS
Hallo zusammen,

ich besitze seit längerer Zeit bereits eine Platinum Karte. Vor kurzem habe ich meine Freundin geworben. Als die Karte im Briefkasten lag, hatte ich bereits die Prämie (in Form von MR-Punkten) für das Werben auf meinem MR-Konto.

Nun die große Frage! Obwohl ich weiß was in den AGB‘s steht bin ich mir unsicher, ob die MR-Punkte, welche ich erhalten habe, nach Kündigung der geworbenen Karte erhalten bleiben, oder wieder abgezogen werden, bzw. was ist, wenn ich die Punkte einfach irgendwohin transferiere? Allerdings habe ich mehr als nur die geworbenen Punkte auf meinem Konto, heißt das ich müsste alle transferieren? Also was würdet ihr tun?

Und kleine Frage am Rande….darf man auch das Reiseguthaben ganz frech verbraten?

Gruß, Robin!

Diese Frage zum Reiseguthaben (und Bonuspunkten) des Neukunden existiert seit es Bonuspunkte für Amex Kartenanträge gibt. Und genauso lange hat sie bisher niemand sicher beantworten können. Beide Fragen werden mindestens 1x pro Quartal gestellt, entweder hier oder in den üblichen Blogs.

Niemand weiss es.

Übrigens werden solche Manöver hier im Forum von den Meisten als verwerflich angesehen.

Die Punkte die Du fürs Werben bekommst, behältst du.

• Like
Reaktionen: Robfly

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Mein Fresse wie Punkte-Geil hier einige sind. Leb doch einfach mal... wenn Du kannst.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.206
6.040
SNA
Vielleicht will er endlich in der Emirates Business Class sitzen und fast keinen Pfennig dazubezahlen.

vielleicht gibts die Antwort wenn man den 300 Euro Kurs belegt :yes:

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.411
2.517
Hallo zusammen,

Gruß, Robin!
die MR bleiben bestehen - dein Konto als Werber ist vollkommen unabhängig von den Tätigkeiten des Geworbenen - auch das Reiseguthaben kann natürlich "verbraten" werden...wenn Du allerdings häufiger Leute wirbst, die nach kurzer Zeit wieder kündigen, kann AMEX dir die Möglichkeit entziehen weitere Kunden zu werben ;)

• Like

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
128
127
Jena
markus-kaemmerer.de
Die Punkte für die Freundschaftswerbung kannst du ganz sicher behalten, wenn du sie einmal erhalten hast. American Express schaut sich allerdings an, wie oft das passiert und wird dir möglicherweise das Recht entziehen, Freundschaftswerbungen zu machen. Die schauen meiner Erfahrung nach in letzter Zeit deutlich genauer hin als früher.

Der Geworbene kann alles "verbrauchen", was er bekommt, inkl. Reiseguthaben. Die Karte muss lt. AGB 12 Monate gehalten werden, ansonsten sind die Leistungen zurückzuzahlen. Mir ist nicht bekannt, dass das schon mal gefordert wurde. Ich vermute aber, das American Express das sieht und du das nur einmal machen kannst.

• Like

Robfly

Neues Mitglied
18.08.2022
7
1
Die Punkte für die Freundschaftswerbung kannst du ganz sicher behalten, wenn du sie einmal erhalten hast. American Express schaut sich allerdings an, wie oft das passiert und wird dir möglicherweise das Recht entziehen, Freundschaftswerbungen zu machen. Die schauen meiner Erfahrung nach in letzter Zeit deutlich genauer hin als früher.

Der Geworbene kann alles "verbrauchen", was er bekommt, inkl. Reiseguthaben. Die Karte muss lt. AGB 12 Monate gehalten werden, ansonsten sind die Leistungen zurückzuzahlen. Mir ist nicht bekannt, dass das schon mal gefordert wurde. Ich vermute aber, das American Express das sieht und du das nur einmal machen kannst.
Vielen Dank! Ich denke ich werde es mal riskieren mit dem Reiseguthaben. Zur Not muss ich halt in den sauren Apfel beißen. Falls dies geschieht, melde ich mich diesbezüglich nochmal!

• Like
Reaktionen: markuskaemmerer

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Vielleicht will er endlich in der Emirates Business Class sitzen und fast keinen Pfennig dazubezahlen.
Warum den auch nicht? Ich upgrade meine Langstreckenflüge auch oftmals mit Punkten.

Die meisten Punkte sammeln sich automatisch beim bezahlen. Selbst wenn man aktiv nach Punkte Aktionen sucht, dass wegen mir 10 Stunden im Jahr... sind das bei (Upgrade) 3000 Euro Ersparnis, immer noch ein Stundenlohn von 300 Euro (Ersparnis). Also ich finde das nun keinen schlechten Deal :unsure: Allerdings kaufe ich nichts wegen Punkten, was ich nicht brauche. Nur was ich ohnehin vor hatte zu kaufen bzw. auf Vorrat bei Dingen, die ich täglich nutze... Auch lasse ich kein Geld im Kreis laufen... aber manche machen damit sehr viel "Geld".
die MR bleiben bestehen - dein Konto als Werber ist vollkommen unabhängig von den Tätigkeiten des Geworbenen -
Nur wenn die Karte gekündigt wird. Bei Widerspruch sieht das sicherlich anders aus.

Das Amex nichts zurückfordert liegt vermutlich daran, dass der Wert des "Schadens" meist nicht wirklich beziffert werden kann. Selbst beim Reiseguthaben, zahlt Amex ja niemals die gleiche Summe... Zumal es ein Gesamtpaket ist und die Frage aufkommt, ob es nach einigen Monaten (Teilzahlung) überhaupt vollständig zurück gefordert werden kann. Das Amex das im WorstCase tatsächlich einklagen könnte, bedarf es vermutlich einige Paragraphen in den Vertragsbedingungen.

Das ganze ist wohl nur Abschreckung.

Zuletzt bearbeitet: