Vermutlich gibt es bald einen Notfall. BKK/HKT - MUC/VRN/MXP mit Meilen

ANZEIGE

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
ANZEIGE
Hallo,

leider geht es meiner Tante sehr schlecht. Es ist unklar ob, und natürlich wann genau ich zurückfliegen muss. Meine Frau ist zum Glück vor Ort bei ihr (sie sollte nächste Woche nach BKK kommen, das ist aber ein anderes Thema). Ich will und muss mich auf ein worst-case vorbereiten bzw. Falls es nicht besser wird möchte ich spontan und sehr kurzfristig (innerhalb 24/48 Stunden) zurückfliegen.

Welche business Produkte kann ich kurzfristig einlösen und kurzfristig abfliegen (möglichst günstig mit Meilen)? Das wird das erste Mal das ich etwas einlöse, habe somit leider keine Erfahrung und wäre euch sehr für Ratschläge dankbar.

Falls Cash billiger ist als Meilen für superkurzfristige Flüge werde ich das natürlich berücksichtigen.

Typ: business, oneway oder RT mit flex Rückflug

Ab: BKK oder HKT
Nach: VRN/INN wäre ideal, sonst MUC/MXP/VCE/BLQ

Habe:
- ca. 160.000 Miles and More (kein Status)
- ca. 30.000 jeweils bei TK und A3 (jeweils mit Gold)
- ca. 120.000 Alitalia (Gold bei AZ)
- ca. 70.000 Aadvantage (Gold)

Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.888
322
GRZ
1. Ich hoffe, dass dein Notfall nicht eintritt.

2. Ich nehme an, du hast mit allen angeführten Programmen Probebuchungen versucht, z.B. für morgen/übermorgen. Online und ev. auch telefonisch.
Lass uns doch mal deine Erfahrungen wissen, dann kann man weitere Erfahrungen ergänzen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich glaube nicht, daß man da eine allgemeingültige Antwort geben kann, da die Verfügbarkeiten ja an jedem Tag anders sind. Zwischen Weihnachten und Neujahr wird es vermutlich schwieriger, als irgendwann im November oder Februar.
Ein Vorteil ist sicher, daß Du bei allen Allianzen Meilen hast, also irgendwo wird wohl schon 'was gehen.
Oneway ist kein Problem, das ist ja gerade ein Vorteil bei Meilenflügen, daß das ohne Kostennachteil möglich ist.
Schlimmstenfalls mußt Du evtl. auf business verzichten, in eco wird immer irgendetwas gehen. In dem Moment wäre mir das dann auch egal.

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Miles & More hat nur meines Wissens 2 Tage Vorausbuchungsfrist. Da lohnt sich ggf. schon mal ein One-way für ein Datum in einigen Monaten zu buchen und den dann kurzfristig auf das gewünschte Datum umzubuchen. Verfügbarkeit vorausgesetzt.
Umbuchungs- bzw. Stornogebühr sind ja überschaubare 50 Euro.

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Danke. Ok werde dann mal vorerst eine "Notfallübung" machen und mich bei den Airlines ein wenig einarbeiten. Eco ist natürlich besser als überhaupt nicht fliegen, das ist klar.

OW Flug BKK-MUC z.B. mit Finair würde Cash ca. 1400 USD kosten. Wäre auch eine Option.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
178
im Paralleluniversum
Im Fall eines - hoffentlich nicht eintretenden - persönlichen Notfalls würde ich einfach mal mit Lufthansa telefonieren.
Nicht fordernd auftreten sondern als Bittsteller. So in etwa "Ich weiß, dass ich keinen Anspruch habe. Aber ich habe einen Notfall und Sie können mir vielleicht helfen..."

Das wirkt manchmal Wunder.

Allerdings sollte man sich überlegen, ob man diesen "Notfall" überstrapaziert. Bei der 5. sterbenden Großmutter wird das Ganze unglaubwürdig...

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
nhobalu werde das auch berücksichtigen danke. Kann mir (und will mir) ehrlich gesagt nicht vorstellen das es Menschen gibt die mit solchen Lügen etwas erreichen wollen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.424
9.457
BRU
Hast Du denn derzeit irgendeinen Rückflug? Wenn es mit Meilen nicht klappt, würde ich ansonsten auch bei der entsprechenden Airline nachfragen, und, wie von nhobalu vorgeschlagen, unter Hinweis auf den Notfall nachfragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das Ticket auf die nächste Möglichkeit umzubuchen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Glaub mir. Wenn es dem persönliche Vorteil dient, werden eine Menge Leute eine Menge tun um diesen persönlichen Vorteil zu erreichen.
Leider.

Und die Maximierer in diesem Forum sind nur die freundliche Spitze des Eisberges.

In den nächsten Tagen dürfte Air India für etwas über 1050€ nach MXP OW das günstigste in C sein.

Zuletzt bearbeitet:

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Anonyma danke daran hatte ich gar nicht gedacht... bin wohl gerade etwas überfordert.
Habe ein QR business Rückflugticket BKK-DOH für Mitte Dezember.
Einige Tage später DOH-CAI immer mit QR business.
Dann mit AZ in ECO CAI-VRN.

Evtl versuchen Datum umzubuchen und evtl. Legs verfallen lassen und Teilstrecken dazukaufen.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.810
250
HAJ
Anonyma danke daran hatte ich gar nicht gedacht... bin wohl gerade etwas überfordert.
Habe ein QR business Rückflugticket BKK-DOH für Mitte Dezember.
Einige Tage später DOH-CAI immer mit QR business.
Dann mit AZ in ECO CAI-VRN.

Evtl versuchen Datum umzubuchen und evtl. Legs verfallen lassen und Teilstrecken dazukaufen.
Es wird schon irgendwie klappen :).
Möchte Dir in dieser schwierigen Situation Mut machen.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hallo Pirimpirim,

ich habe ein Preisbeispiel angehängt, damit Du ein Gefühl entwickeln kannst dafür, was man für einen oneway in C auf BKK-INN an Meilen und Gebühren bezahlen muß:

BKK_INN.jpg

Alles Gute in dieser schwierigen Situation!

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Danke Anne, da sind wir zeitgleich auf der selben Seite gewesen. Mein Stand derzeit:

American Airlines: kostet 70k Meilen, 2 Stops mit BA/RJ über KUL/LHR
Lufthansa mit SWISS nach Zürich oder VIE/MUC ca. 70k
TK da komm ich für ca. 100.000 meilen nach IST somit nein

LH scheint interessant zu sein. Schade das ich mit AA keine FINNAIR Flüge buchen kann, zumindest sehe ich keine Methode an die ranzukommen.

Plan B: Meilen vergessen und ca. 1500 Euro zahlen fürs OW zahlen. Ich möchte echt nur Eco fliegen falls es zeitliche Vorteile gibt.

Danke Anne

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.513
1.456
Schade das ich mit AA keine FINNAIR Flüge buchen kann, zumindest sehe ich keine Methode an die ranzukommen.

Scheint an der Verfügbarkeit zu liegen. Habe nach BKK-MUC geschaut. Für morgen (d.h. bei Dir schon heute) finde ich bei aa.com welche*. Für die Tage danach nicht.

*) Allerdings mit 2mal Umsteigen. RJ bis HKG und dann über HEL weiter.

PS: Alles Gute auch von mir.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
. Schade das ich mit AA keine FINNAIR Flüge buchen kann, zumindest sehe ich keine Methode an die ranzukommen.

Finnair hat die Verfügbarkeit auf der Strecke drastisch reduziert - sei aber froh zumindest die nächsten Tage (bis zum Flugplanwechsel fliegen noch die alten AF Maschinen). Telefonisch könnte AY aber klappen - zumindest für FinnairPlus Kunden klappt das ganz gut.

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
ich möchte nicht einen unnötigen weiteren Thread aufmachen. Ich hatte ganz vergessen das mich mein bester Kumpel in einigen Tagen in BKK besucht und ich schon die Flüge nach HKT gebucht habe.

Beide paxen (ich und er) mit hin- und rückflug am selben Ticket.

Kann er problemlos den Hin- und Rückflug alleine antreten, auch wenn ich nicht dabei bin? Er würde im Notfall alleine fliegen und ich beide Flüge verfallen lassen. Mit TG

Zuletzt bearbeitet: