AF/KL Flying Blue: Verrechnungspreis Meilentickets zwischen FB und anderen Airlines (?)

ANZEIGE

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
226
276
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich buche hin und wieder Meilentickets mit Flying Blue aufgrund der guten Verfügbarkeit Richtung Südostasien v.v. Jetzt hatte ich heute das erste Mal mit FB-Meilen einen Flug mit Vietnam Airlines von Bangkok über Hanoi nach Frankfurt gebucht.
Während bei der Buchung von AF/KL-Flügen auf der Bestätigung immer der Meilenbetrag steht sowie die Steuern in Euro, finde ich auf der Bestätigung von VN folgende Info:

1728654028839.png
Bei "Form of payment" stehen statt der Meilen ein Betrag von 515 EUR; separat aufgeführt die Steuern in Höhe von 221 EUR die ich mit Kreditkarte bezahlt habe. Sind die 515 EUR ein Hinweis auf den Preis den FB an VN gezahlt hat für das Ticket (also der Gegenwert für FB von 85.000 Meilen)?

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.320
Ja, ist sehr wahrscheinlich. Das Programm zahlt in etwa 0.3 Cent pro Meile für das eigene Metall. Bei Fremdmetall innerhalb der Allianz sind es 0.5 Cent pro Meile oder so um den Dreh.

Das kommt hier gut hin, wie vom Vorposter bereits angemerkt.

• Like
Reaktionen: derconny

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
226
276
FRA
Danke für die Infos, dann scheint das ja tatsächlich der "Verrechnungspreis" zu sein.
Da haben die untereinander aber sehr gute Konditionen vereinbart wenn die sich gegenseitig nur 515 € für ein Oneway-Ticket in Business Class zahlen. 😁

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Bei Buchung eines Awardtickets auf KLM-Ticketstock könnte der Verrechnungspreis im Ticket (nicht in der Buchungsbestätigung) versteckt sein. Im Screenshot in #1 ist der Verrechnungspreis mit "ER/EUR 515.00" gekennzeichnet. Ich habe mir eine schon mehrere Jahre alte Awardbuchung mit 074-Ticket für HAN-PEK mit VN angeschaut. Tatsächlich bezahlt habe ich 67,40 EUR Steuern und Gebühren. Dort erscheint im Ticket unter "Payment method" die Angabe "BP + ER122 + CCCA". Also vielleicht: Bonus Points + 122 EUR Verrechnungspreis + Creditcard-irgendwas. Passt betraglich nicht zu den genannten 0,5 Cent pro Meile, ist aber, wie gesagt, schon länger her. Aufgefallen ist mir das nur wegen der übereinstimmenden Verwendung des Schlüssels "ER".

1728679580824.png

• Like
Reaktionen: derconny