Verschiedene Buchungsklassen für 2 Passagiere unter einer PNR - machbar?

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.048
2.132
ANZEIGE
Prinzipiell ist es ja (leider) so, wie bei den Billigfliegern, dass, wenn nur noch 1 Ticket zum günstigeren Preis verfügbar ist, und 2 Leute verreisen möchten, bei Abfrage von 2 Plätzen automatisch die nächsthöhere Tarifklasse kommt.

Das wäre beispielsweise auf einem CGN-TXL mit L9T3E1 bei Buchung 2 Paxen unter einer PNR auf lufthansa.de die T-Klasse, obwohl natürlich auch 1 E-Klasse + 1 T-Klasse Ticket möglich wären (ist preisgünstiger).

Ist dies in dem Fall offline machbar, dass man in dem Fall 1 E-Klassse und 1 T-Klasse Ticket unter einer PNR für 2 Passagiere bekommt?

Zumindest online bekomme ich automatisch immer nur 2 T-Klasse Tickets angeboten...

Dann gleich eine weitere Frage: Sollte es funktionieren, gibt es dann diese Möglichkeit für alle Airlines, zumindest die, die generell in Amadeus einbuchen?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Im gleichen PNR gehen nicht zwei verschiedene Buchungsklassen pro Person !

Wieso geht das nicht? Ich kann doch bspw. MUC-FRA in C gebucht sein und FRA-HKG in F. Eine PNR mit verschiedenen Buchungsklassen.

Ich meine, es gehen auch unterschiedliche Buchungsklassen bei zwei Personen (also eine in E und eine in L).

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
Geht im Normalfall nicht (in Amadeus gibts einen Trick dazu, ABER der wird eigentlich nie angewandt, ist eigentlich auch nicht dafür gedacht, und das Ticketing hat dann auch nur Probleme). Also halten wir fest, nein es geht nicht, wenn zB. der Flug TXL-FRA einmal in E und einmal in T gebucht sein soll sind zwei verschiedene PNR notwendig.

• Like
Reaktionen: Tammo
K

kraven

Guest
In der gleichen PNR gehen nicht zwei Personen mit verschiedenen Buchungsklassen. Man kann das zwar so einbuchen, aber bei Buchungsabschluss wird die Buchung gesplittet. Intern ist die jedoch verknüpft.

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Interessant, wieder was gelernt. Danke. Ich meinte mich zwar zu erinnern, dass ich mit einer Kollegin trotz verschiedener Buchungsklassen schon mal in einem PNR war, aber entweder ich habe mich getäuscht, oder das PDF des Reisebüros spiegelte nur den Stand der Reservierung wieder und nach der Ticketausstellung wurden die Buchungen dann doch getrennt...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Interessant, wieder was gelernt. Danke. Ich meinte mich zwar zu erinnern, dass ich mit einer Kollegin trotz verschiedener Buchungsklassen schon mal in einem PNR war, aber entweder ich habe mich getäuscht, oder das PDF des Reisebüros spiegelte nur den Stand der Reservierung wieder und nach der Ticketausstellung wurden die Buchungen dann doch getrennt...

Wie es runabout geschrieben hat, in Amadeus gibt es technisch schon die Möglichkeit, auch verschiedene Buchungsklassen für verschiedene Passagiere im selben PNR einzubuchen, es macht aber von vorne bis hinten nur Probleme, da Fremdsysteme das vielfach nicht sauber umsetzen können.

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
in Amadeus gibt es technisch schon die Möglichkeit, auch verschiedene Buchungsklassen für verschiedene Passagiere im selben PNR einzubuchen, es macht aber von vorne bis hinten nur Probleme, da Fremdsysteme das vielfach nicht sauber umsetzen können.

O.k., das heißt, es könnte dann ja sogar sein, dass es damals so gemacht wurde, denn es ging bei dem Flug IMHO um einen simplen return MUC-DUS-MUC mit LH. Da die Buchung in Amadeus gebucht wurde und das ja auch das native GDS von LH ist (stimmt doch, oder?) wären demnach dann ja keine Fremdsysteme involviert gewesen und man hätte es so buchen können, oder?

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
348
8
Besteht die Logik weiterhin?

Grund: ich möchte zwei Tickets zum selben Ziel und für den selben Zeitraum kaufen. Jedoch eins Eco Basic plus und das andere Eco billigste klasse.

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
348
8
Ggfs. wollte ich myOffee benutzen und dann wäre es blöd, wenn eine Buchung akzeptiert wird und die andere nicht :)

Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Da die Buchung in Amadeus gebucht wurde und das ja auch das native GDS von LH ist (stimmt doch, oder?) wären demnach dann ja keine Fremdsysteme involviert gewesen und man hätte es so buchen können, oder?

Fremdsystem sind z.B. Mid-Office Systeme, die dann greifen wenn dass Ticketing durchgeführt wird und Rechnungen erstellt werden und Buchungssätze an weitere Fremdsysteme (ERP) übermittelt werden. Die Welt ist voll von Fremdsystemen.

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
196
368
BER/FRA
Gibt es bei der LH Group eine Option, um eine Reise für 5 Personen so zu buchen, dass 4 davon in Y und 1 Person in Y+ oder C fliegt?
Die LH Website gibt mir nur die Option, für alle dieselbe Klasse zu buchen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Generell müssen unterschiedliche Buchungsklassen für unterschiedliche Passagiere in getrennten Buchungen gebucht werden.

In einer Buchung müssen immer alle Passagiere in exakt der selben Buchungsklasse gebucht werden. Technisch ist das nicht anders möglich.