Versicherungsschutz bei Autounfall

ANZEIGE

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
ANZEIGE
Hat jemand Ahnung, ob ich über den ADAC versichert bin, wenn ich mit einem nicht auf mich versicherten Auto einen Unfall gemacht habe?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.861
1.017
46
Ruhrgebiet
Die Reparatur. Auto war nicht auf mich versichert. :rolleyes:

Das geht nicht, auch nicht mit der Plus-Mitgliedschaft;). Ein solchen Versicherungsschutz kann man auch gar nicht abschließen. Entweder Du zahlst den Schaden aus Deiner Schatulle oder der über die VK des Halters (nach Abzug der SB und einer anschließenden Hochstufung). Lediglich für einen Mietwagen gibt es eine flexible CDW.

Sorry für die schlechten Nachrichten.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Huch...

Ich befürchte, daß hier keine ADAC - Mietgliedschaft wirklich helfen wird.
Davon ausgehend, daß das Auto privat geliehen bzw. mit dem Einverständnis des Halters ( wenn auch in dem Fall eventuell etwas ungeschickt) gelenkt wurde, gibt es außer der Haftpflicht und der Kaskoversicherung wohl niemand, der hier einspringen wird.
Oder habe ich etwas überlesen und es war ein Mietwagen, der zu ADAC - Konditionen angemietet wurde ?

EDIT: dreschen hat es ja schon erklärt...
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Huch...

Ich befürchte, daß hier keine ADAC - Mietgliedschaft wirklich helfen wird.
Davon ausgehend, daß das Auto privat geliehen bzw. mit dem Einverständnis des Halters ( wenn auch in dem Fall eventuell etwas ungeschickt) gelenkt wurde, gibt es außer der Haftpflicht und der Kaskoversicherung wohl niemand, der hier einspringen wird.
Oder habe ich etwas überlesen und es war ein Mietwagen, der zu ADAC - Konditionen angemietet wurde ?

EDIT: dreschen hat es ja schon erklärt...

Das heißt, ich kann das auch über meine Haftpflicht abwickeln! Traum, dann wäre das ja kein Problem mehr. (y)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.861
1.017
46
Ruhrgebiet
Beim ADAC bist Du nur dann dagegen versichert, wenn Du auch dort Deine Autoversicherung hast.

:confused: Sicher :confused:

Lipton hat als Fahrerin eines fremden Autos einen Schaden an dem fremden Fahrzeug verursacht, was hat das mit der eigenen Autoversicherung zu tun?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
4
Es gibt aber Haftpflichtversicherungen die Schäden an geliehen Sachen abdecken, jedoch sind Fahrzeuge grundsätzlich ausgeschlossen (Musste ich aber erst nachgucken).

Außer, du hast den Schaden am stehenden Auto verursacht :) (nicht als Fahrerin). Dein greift deine Privathaftpflicht.

Edit: Da waren andere schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.861
1.017
46
Ruhrgebiet
Das heißt, ich kann das auch über meine Haftpflicht abwickeln! Traum, dann wäre das ja kein Problem mehr. (y)

Nein!!! In Deiner Privathaftpflicht gibt es eine Benzinklausel, die besagt, dass Schäden als Führerin eines PKWs ausgeschlossen sind.

Auch Deine KFZ Haftpflicht wird sich der Sache nicht annehmen, da sie nur Schäden durch das von Dir versicherte Fahrzeug übernimmt.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.861
1.017
46
Ruhrgebiet
Es gibt aber Haftpflichtversicherungen die Schäden an geliehen Sachen abdecken, jedoch sind Fahrzeuge grundsätzlich ausgeschlossen (Musste ich aber erst nachgucken).

Benzinklausel - welche Hafpflichtversicherung deckt denn Schäden an geliehenen Sachen:confused:. Die schließe ich sofort ab(y).
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
4
Benzinklausel - welche Hafpflichtversicherung deckt denn Schäden an geliehenen Sachen:confused:. Die schließe ich sofort ab(y).

Pass auf das kommt noch viel besser:

1.) Es gibt 4000 Meilen für diese Versicherung
2.) Fahrzeuganprall (frag mich nicht was die Versicherungsjuristen sich dabei denken)
3.)Gefälligkeitsschäden
4.)
Fremde bewegliche Sachen, die zu privaten Zwecken gemietet, gepachtet, geliehen wurden: Beschädigung oder Abhandenkommen ab 500 € Schadenshöhe

Fahrzeuge sind aber ausgenommen, wie du schon sagtest.

Nachteil, kostet fast 50€ im Jahr. Asstel Komfort.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.861
1.017
46
Ruhrgebiet
Da muss irgendein Haken dran sein, ansonsten überschreibe mein Eigentum immer kurz vor einem Schadenfall an meinen besten Kumpel und leihe es mir anschließend aus.

Das wäre ja ne indirekte Kaskodeckung.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Das heißt, ich kann das auch über meine Haftpflicht abwickeln! Traum, dann wäre das ja kein Problem mehr. (y)

Ojeh, dass kommt davon, wenn man sich nicht klar genug ausdrückt. Alle anderen haben's ja schon richtig gestellt. Natürlich käme in dem Fall nur die KFZ-Haftpflicht des verursachenden Fahrzeugs für Schäden Dritter auf. Hat die Wand einen Schaden erlitten, zahlt die Haftpflicht, für Schäden am Fahrzeug ist es die Vollkasko ( falls vorhanden ) oder die eigene Kasse...
Im Falle der Kasko kommen wahrscheinlich aber zusätzliche Kosten auf den Halter zu, die Selbstbeteiligung und die dann gestiegenen Prämien.
Aber dreschen ist vom Fach... ich halte mich da lieber 'raus..
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.861
1.017
46
Ruhrgebiet
Ojeh, dass kommt davon, wenn man sich nicht klar genug ausdrückt. Alle anderen haben's ja schon richtig gestellt. Natürlich käme in dem Fall nur die KFZ-Haftpflicht des verursachenden Fahrzeugs für Schäden Dritter auf. Hat die Wand einen Schaden erlitten, zahlt die Haftpflicht, für Schäden am Fahrzeug ist es die Vollkasko ( falls vorhanden ) oder die eigene Kasse...
Im Falle der Kasko kommen wahrscheinlich aber zusätzliche Kosten auf den Halter zu, die Selbstbeteiligung und die dann gestiegenen Prämien.
Aber dreschen ist vom Fach... ich halte mich da lieber 'raus..

Alles richtig(y):D.

Bei ner IHK Prüfung hätte ich Dir wahrscheinlich die volle Punktzahl gegeben:).
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wie sieht es denn Haftpflichtmaessig aus wenn ich mit meinem Fahrrad an einem Auto vorbeischramme ?

Ich weiss defnitiv, dass meine Haftpflicht damals so etwas bezahlt hat. Hintergrund: Ich bin mit dem Fahrrad auf ein Auto aufgefahren und mit dem Kopf voraus durch die Heckscheibe geschossen. Der Schaden waren einige tausend DM. War damals Privathaftpflicht der DEVK. Ich war allerdings minderjaehrig wenn das eine Rolle spielt.