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PlaneFlyer
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Einen schönen guten Tag,
nachdem ich mehrere Jahre als passiver Leser gut genug bedient war, benötige ich jetzt eure Hilfe:
Mit einer Gruppe (Gruppenbuchung über ein Reisebüro) bin ich vom 16.09.2012 bis zum 22.09.2012 in Catania (Sizilien) gewesen.
• Gruppenbuchung über ein Reisebüro
• Hinflug Köln-Catania: AB 8878 (16.09.2012 – 04:20 bis 06:50 Uhr)
• Rückflug Catania-Köln: AB 8879 (22.09.2012 – 21:45 bis 00:25 Uhr)
Es handelt sich um den Rückflug, bei dem der Flieger um 21:45 Uhr losfliegen sollte. Jedoch gab es eine deutliche Verspätung:
• geplanter Abflug am 22.09.2012 um 21:45 Uhr
• tatsächlicher Abflug am 23.09.2012 um 01:55 Uhr (4h 10m Verspätung) (laut Anzeige, real waren es aber noch einmal 10 Minuten später)
• geplante Ankunft am 23.09.2012 um 00:25 Uhr
• tatsächliche Ankunft am 23.09.2012 um 04:45 Uhr
• 260 Minuten (4 Stunden und 20 Minuten) Verspätung am Ankunftsort
• Strecke zwischen 1.500 und 3.000 Kilometern (CTA-CGN: 1618km)
Die Passagiere wurden nicht über ihre Rechte aufgeklärt und es war auch nirgendwo ein Mitarbeiter aufzufinden, der einem weitergeholfen hat.
Es wurden jedoch „Light Refreshments“ ausgeteilt (wobei das eher ein Scherz war, da nur noch ein Laden auf hatte, wo schnell alles ausverkauft war).
Erst im Flugzeug wurden die Passagiere über den Grund der Verspätung informiert: So gab es eine Durchsage vom Kapitän, dass die Maschine vor meinem Flug (CAT-CNG) in Köln/Bonn (CGN) repariert werden musste, d. h. also, es gab einen technischen Defekt. Ein Ventil der Klimaanlage sei defekt gewesen und so habe dieses ersetzt werden müssen. Des Weiteren müssten diverse Tests durchgeführt werden, die so viel Zeit in Anspruch genommen hätten.
Entsprechend stehen mir 400,00€ zu.
Wie Folgt wurde bereits ohne Erfolg vorgegangen:
• Forderung der Ausgleichszahlung über das Reisebüro
• Forderung der Ausgleichszahlung über fairplane und flightright (Gruppenleiter als „Testpersonen“)
Mir liegen sowohl die Bordkartenabschnitte, die Rechnung und Beweisfotos der Anzeigen am Flughafen vor. Des Weiteren haben alle Gruppenmitglieder die Ansage aus dem Cockpit gehört und sind somit auch Zeugen.
Leider hat sich Airberlin bisher nicht bereit erklärt, das Geld zu bezahlen.
Bei fairplane und flightright tut sich leider sehr wenig und die Gruppenleiter hören nicht wirklich etwas von den beiden Firmen, sodass es auch hier keinen Fortschritt gibt.
Da die Gruppenleiter die Unterlagen nach den erfolglosen Versuchen rumgeschickt haben, ist nun jeder einzeln für seine Forderung der Ausgleichszahlung verantwortlich.
Wie kann ich nun meine 400,00€ bekommen, ohne dabei ein großes Risiko einzugehen? (Dabei wäre eine eher schnelle Variante vorteilhaft, da ich ab Oktober ein Jahr im Ausland bin.)
Ich bin um jeden Rat/Tipp dankbar, der mit hierbei weiterhilft.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
Viele Grüße,
PlaneFlyer
nachdem ich mehrere Jahre als passiver Leser gut genug bedient war, benötige ich jetzt eure Hilfe:
Mit einer Gruppe (Gruppenbuchung über ein Reisebüro) bin ich vom 16.09.2012 bis zum 22.09.2012 in Catania (Sizilien) gewesen.
• Gruppenbuchung über ein Reisebüro
• Hinflug Köln-Catania: AB 8878 (16.09.2012 – 04:20 bis 06:50 Uhr)
• Rückflug Catania-Köln: AB 8879 (22.09.2012 – 21:45 bis 00:25 Uhr)
Es handelt sich um den Rückflug, bei dem der Flieger um 21:45 Uhr losfliegen sollte. Jedoch gab es eine deutliche Verspätung:
• geplanter Abflug am 22.09.2012 um 21:45 Uhr
• tatsächlicher Abflug am 23.09.2012 um 01:55 Uhr (4h 10m Verspätung) (laut Anzeige, real waren es aber noch einmal 10 Minuten später)
• geplante Ankunft am 23.09.2012 um 00:25 Uhr
• tatsächliche Ankunft am 23.09.2012 um 04:45 Uhr
• 260 Minuten (4 Stunden und 20 Minuten) Verspätung am Ankunftsort
• Strecke zwischen 1.500 und 3.000 Kilometern (CTA-CGN: 1618km)
Die Passagiere wurden nicht über ihre Rechte aufgeklärt und es war auch nirgendwo ein Mitarbeiter aufzufinden, der einem weitergeholfen hat.
Es wurden jedoch „Light Refreshments“ ausgeteilt (wobei das eher ein Scherz war, da nur noch ein Laden auf hatte, wo schnell alles ausverkauft war).
Erst im Flugzeug wurden die Passagiere über den Grund der Verspätung informiert: So gab es eine Durchsage vom Kapitän, dass die Maschine vor meinem Flug (CAT-CNG) in Köln/Bonn (CGN) repariert werden musste, d. h. also, es gab einen technischen Defekt. Ein Ventil der Klimaanlage sei defekt gewesen und so habe dieses ersetzt werden müssen. Des Weiteren müssten diverse Tests durchgeführt werden, die so viel Zeit in Anspruch genommen hätten.
Entsprechend stehen mir 400,00€ zu.
Wie Folgt wurde bereits ohne Erfolg vorgegangen:
• Forderung der Ausgleichszahlung über das Reisebüro
• Forderung der Ausgleichszahlung über fairplane und flightright (Gruppenleiter als „Testpersonen“)
Mir liegen sowohl die Bordkartenabschnitte, die Rechnung und Beweisfotos der Anzeigen am Flughafen vor. Des Weiteren haben alle Gruppenmitglieder die Ansage aus dem Cockpit gehört und sind somit auch Zeugen.
Leider hat sich Airberlin bisher nicht bereit erklärt, das Geld zu bezahlen.
Bei fairplane und flightright tut sich leider sehr wenig und die Gruppenleiter hören nicht wirklich etwas von den beiden Firmen, sodass es auch hier keinen Fortschritt gibt.
Da die Gruppenleiter die Unterlagen nach den erfolglosen Versuchen rumgeschickt haben, ist nun jeder einzeln für seine Forderung der Ausgleichszahlung verantwortlich.
Wie kann ich nun meine 400,00€ bekommen, ohne dabei ein großes Risiko einzugehen? (Dabei wäre eine eher schnelle Variante vorteilhaft, da ich ab Oktober ein Jahr im Ausland bin.)
Ich bin um jeden Rat/Tipp dankbar, der mit hierbei weiterhilft.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
Viele Grüße,
PlaneFlyer