Verspätungen TK208 IST-SIN teilweise 2-4h, warum?

ANZEIGE

armin_au

Reguläres Mitglied
04.07.2016
35
0
STR
ANZEIGE
Hallo, ich schau mir die letzten Tage immer mal wieder die Flüge TK 208 bzw 209 IST-SIN SIN-IST an.

Teilweise habe die Flieger 2-4h Verspätung!! Woher kommt sowas?
Was passiert wenn man den Anschlussflug nicht bekommt? Und das dann auch noch der letzte am Abend ist, und erst wieder der nächste am folgenden Tag geht?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.995
8.437
LEJ
Hallo, ich schau mir die letzten Tage immer mal wieder die Flüge TK 208 bzw 209 IST-SIN SIN-IST an.

1. Teilweise habe die Flieger 2-4h Verspätung!! Woher kommt sowas?
2. Was passiert wenn man den Anschlussflug nicht bekommt? Und das dann auch noch der letzte am Abend ist, und erst wieder der nächste am folgenden Tag geht?
1. Keine Ahnung
2. Ist alles auf einem (1) Ticket gebucht, wirst du umgebucht, ggf mit Hotel Übernachtung.
Sind es zwei Tickets, dann ist es dein Problem.

armin_au

Reguläres Mitglied
04.07.2016
35
0
STR
1. Starker Regen in IST, Starker Regen in SIN, etc.

2. Dann geht man ins Hotel, freut sich über 600 Euro, genießt das Abendessen und die Drinks auf Kosten der Airline.
2. Ist das so? Ich dachte immer Entschädigung gibt es nur auf EU Flügen bzw. EU Fluggesellschaften? Oder zählt da die komplette Reise, Deutschland - IST - SIN bzw. SIN-IST-Deutschland. Alles natürlich auf einem Ticket gebucht.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.995
8.437
LEJ
So ganz logisch ist die Frage des Themensteller auch nicht.
Er steht höchstens am SIN zum Weiterflug oder am IST oder beides.
Interessant wäre wie der ganze Flug aussieht, also xxx-IST-SIN-??? oder was und wie gebucht.

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
174
174
TBS

Teilweise habe die Flieger 2-4h Verspätung!! Woher kommt sowas?
Was passiert wenn man den Anschlussflug nicht bekommt? Und das dann auch noch der letzte am Abend ist, und erst wieder der nächste am folgenden Tag geht?
TK hat ihre Langstreckenflieger (zumindest im Sommer) ständig so sehr ausgelastet/verplant, dass keine Flexibilität mehr möglich ist. Ist nicht neu und nicht nur auf dieser Strecke so.

armin_au

Reguläres Mitglied
04.07.2016
35
0
STR
So ganz logisch ist die Frage des Themensteller auch nicht.
Er steht höchstens am SIN zum Weiterflug oder am IST oder beides.
Interessant wäre wie der ganze Flug aussieht, also xxx-IST-SIN-??? oder was und wie gebucht.
Ein Ticket, Hinflug STR-IST-SIN und Rückflug: SIN-IST-STR (Zwischenstopp IST jeweils ca. 3h)
Gebucht über/direkt bei Turkish Airline Homepage

Gibt es hie rdann Entschädigung im Falle eine Verspätung der SIN Flüge. und somit bei Rückflug nicht erreichen des Anschlussfluges nach STR? Der Anschlussflug nach STR ist der letzte an Abend und somit in IST übernachtet werden muss und erst an nächsten Tag nach STR geflogen werden kann.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.963
7.085
HAM
Ein Ticket, Hinflug STR-IST-SIN und Rückflug: SIN-IST-STR (Zwischenstopp IST jeweils ca. 3h)
Gebucht über/direkt bei Turkish Airline Homepage

Gibt es hie rdann Entschädigung im Falle eine Verspätung der SIN Flüge. und somit bei Rückflug nicht erreichen des Anschlussfluges nach STR? Der Anschlussflug nach STR ist der letzte an Abend und somit in IST übernachtet werden muss und erst an nächsten Tag nach STR geflogen werden kann.
Oh Mann, es ist also noch gar nichts passiert und Du machst Dir jetzt schon Sorgen?

Ggf kommt auch ein Anschluss nach FRA in Betracht oder nach MUC.

Auch in der Türkei gibt es Fluggastrechte.... Wenn auch unter anderer Rechtsgrundlage.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
Wo kommen die Verspätungen u.a. her?

Beim Blick in die Umläufe sieht man z.B.:

Die Maschine für SIN kommt mit Verspätung vom Umlauf davor (Vancouver, Panama, usw.) nach IST rein.

Oder TK bastelt am Flugplan rum; schickt die für SIN geplante Maschine woanders hin und nimmt eine Maschine, die zur eigentlich geplanten Abflugzeit nach SIN erst in IST reinkommt.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.681
4.180
Hamburg
1. Starker Regen in IST, Starker Regen in SIN, etc.

2. Dann geht man ins Hotel, freut sich über 600 Euro, genießt das Abendessen und die Drinks auf Kosten der Airline.
TK hat ihre Langstreckenflieger (zumindest im Sommer) ständig so sehr ausgelastet/verplant, dass keine Flexibilität mehr möglich ist. Ist nicht neu und nicht nur auf dieser Strecke so.
Genau das ist der Grund, warum ich bei TK nicht mehr buchen würde. Versaut einem Urlaub / Geschäftstermin und ärgert sich noch länger organisatorisch rum. Da helfen auch die 600 Euro nicht. Ich bin ja nun gerade vor dem AG Hamburg deswegen und nach 11 Monaten ist noch nichts passiert.

Bestenfalls ist noch ein gutes altes Reisebüro inolviert. Dann wird es wenigstens weniger stressig, keine großen Diskussionen mit TK. Aber da fliege ich dann doch lieber mit Alternativen.

• Like
Reaktionen: Delta01 und chrini1

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.681
4.180
Hamburg
das kann dich bei allen Airlines treffen...
Sicherlich. Aber da fühle ich mich trotzdem ob der Alternativen zu. B. bei EK, LHG, SQ dann doch besser aufgehoben und 'behandelt'.

Habe gestern erst wieder SAS gebucht statt Norwegian hin und EW zurück. Man muss sich nicht unnötig Stress produzieren. Jeder wie er/ sie / es mag...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.995
8.437
LEJ
Sicherlich. Aber da fühle ich mich trotzdem ob der Alternativen zu. B. bei EK, LHG, SQ dann doch besser aufgehoben und 'behandelt'.

Habe gestern erst wieder SAS gebucht statt Norwegian hin und EW zurück. Man muss sich nicht unnötig Stress produzieren. Jeder wie er/ sie / es mag...
Der Voreteil bei TK vom STR nach SIN ist die Flugstrecke auf fast direktem Weg und keinem Stopp in der Wüste nach 6 Stunden in Mitten der Nacht und dann nochmal 6 Stunden. Der IST ist nach drei Stunden erreicht. Ist aber alles eine Sache des persönlichen Empfindens. Und mit dem deutschen Geier kann TK gut mithalten.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.681
4.180
Hamburg
Naja. Das man auf Ansprüche woanders wartet ist mir auch klar. Nur LHG bucht mich im Notfall auf andere Tochtergesellschaft um. TK blockt erstmal und sagt, mit Glück morgen, falls der Flieger nicht voll ist. Und nicht überall wird jeden Tag hingeflogen, das ist bei SQ, EK, LHG eher der Fall.

• Like
Reaktionen: chrini1

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
Meinung
Hotel++ja, Entschädigung je nach Verspätungsgrund.
Bei den Gründen find ich es es bei diesen Kompensationsseiten echt komisch. TK42 am 2.10 Ist-Johannesburg ca. 12 Std zu spät, wir sassen schon im Flieger, sollten dann wieder raus und flogen am Ende dann doch mit der Maschine (technische Probleme). Kamen aus DUS, weshalb ich schon 600 bei deren Feedback-Formular angefordert habe.
Manche Seiten aber wie „SOS-Flugberspätung“ schreiben dann: womöglich aussergewöhnlicher Umstand. Halte das aber für ausgeschlossen, Wetter war top und der Pilot nannte explizit „technische Probleme“. Weiss einer woher diese Seiten ihre Daten hernehmen?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.689
14.081
www.red-travels.com
klingt eher danach dass sie TK nicht annehmen wollen… was sagen denn die größeren Portale wie EUclaim oder Flightright? Aber wenn es eindeutige Gründe gibt, ihr den Start in Deutschland hattet, lass es doch einfach von einem Anwalt wie dem User umsteiger prüfen… an ein Portal kann man es auch danach noch abgeben, wenn so ein Fall abgelehnt wird

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
klingt eher danach dass sie TK nicht annehmen wollen… was sagen denn die größeren Portale wie EUclaim oder Flightright? Aber wenn es eindeutige Gründe gibt, ihr den Start in Deutschland hattet, lass es doch einfach von einem Anwalt wie dem User umsteiger prüfen… an ein Portal kann man es auch danach noch abgeben, wenn so ein Fall abgelehnt wird
Ah das kann sein mit TK. Manche sagen nein,
Manche ja. Mache das aber immer nur zum testen.
Ja warte noch ab ne Woche, die werden sicher bald antworten beiM Feedback Formular. Danach direkt Anwalt :)
Danke

• Like
Reaktionen: red_travels