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Betrifft nicht mich, sondern einen Kollegen. Vorweg sei genommen, es ist auch gut ausgegangen. Allerdings wundert es mich so sehr, dass ich nach solchen Erfahrungen fragen wollte.
Tatbestand: Die Person hat mehrere Flüge auf ein Ticket über eine Internet Agentur gebucht, MCT ist eingehalten worden. Die Route war vereinfacht dargestellt
E1-E2-C1-C2
wobei E1 und E2 zwei Europa Flughäfen bezeichnen, C1 und C2 sind zwei verschiedene Flughäfen aus China (möchte aus Datenschutzgründen jetzt nicht alles direkt sagen). Das ganze natürlich als Return gebucht, bis auf den innereuropäischen Flug alles von Air China durchgeführt.
Der Hinflug war kein Problem. Beim Rückflug hat die Checkin Beamtin des Provinzflughafens C2 nur den Boardingpass des ersten Legs (C2-C1) ausgestellt, mit dem Hinweis er würde die anderen Flüge eh nicht bekommen (oder so ähnlich, Verständigungsschwierigkeiten ...).
Er hatte innerchinesisch einen Flug später als ich, dann aber den gleichen Langstreckenflug. Allerdings mit massig Zeit zwischen diesen Flügen. Er war die zweite Person hinter mir am dem gleichen Checkinschalter bei der gleichen Beamtin! Wir haben versucht am Gate etwas auszurichten, ich habe mit meinem BP gezeigt es ging bei mir. Umbuchen auf den anderen früheren Flug wollten sie auch nicht. Mittlerweile stellten sich Verspätungen heraus, wobei unklar war wie groß. Es mag aber durch Verständigungschwierigkeiten aber auch daran gelegen haben, dass die Gate Agents am Ende dachten, er wollte nur auf den früheren Flug umbuchen
Das Ende vom Lied: Er ist 45min später als ich in C1 gelandet, musste sein Gepäck abholen und zu einem Service Counter. Erst durch den Supervisor (mein Tipp den zu verlangen, wenn er nicht weiterkommt) und etwas lauter werden, hat er dann doch die BP für die Anschlussflüge bekommen - die er beide ohne Probleme bekommen hat, trotz diesem zusätzlichem Zirkus. Sie wollten ihn erst auf andere Flüge umbuchen, so dass er >8h später zu Hause gewesen wäre. Der Flieger C1-E2 war wohl überbucht und es gab eine Standby Liste.
Da frage ich mich: Darf ein Checkin Agent das Ausstellen der BP so verweigern, insbesondere wenn auf einem Ticket gebucht und die MCT locker eingehalten? Was macht man dann in diesem Fall am Besten, gibt es noch ein besseres Vorgehen als so wie beschrieben? Im Endeffekt ist es ja gut ausgegangen, aber es waren für ihn einige Stunden nervendes Warten was denn nun ist.
*edit*
Habe den Titel ändern lassen - Danke
Ich habe es in meiner Müdigkeit etwas undeutlich ausgedrückt. Mit BP nicht ausgestellt meinte ich natürlich, dass die Person nicht einmal für die Folgeflüge eingecheckt wurde. Daher hat sich die Diskussion hier entwickelt.
Also zur Verdeutlichung:
Ich:
Für den Returntrip C2-C1-E2 in C2 eingecheckt. Gepäck wurde durchgecheckt, ich wurde für beide Flüge eingecheckt und habe beide BP direkt erhalten.
Kollege, zwei Personen nach mir am gleichen Checkin Schalter drangewesen:
Nur für C2-C1 eingecheckt. Gepäck nur für C2-C1 gelabelt. Checkin für die Folgeflüge C1-E2-E1 verweigert.
Ich hatte einen etwa zwei Stunden früheren Flug C2-C1 (planmässig), dann aber 5,5h Aufenthalt in C2. Der Flug C2-C1 dauert etwa 2h. Checkin war etwa 1,5h vor meinem planmässigen Abflug.
Tatbestand: Die Person hat mehrere Flüge auf ein Ticket über eine Internet Agentur gebucht, MCT ist eingehalten worden. Die Route war vereinfacht dargestellt
E1-E2-C1-C2
wobei E1 und E2 zwei Europa Flughäfen bezeichnen, C1 und C2 sind zwei verschiedene Flughäfen aus China (möchte aus Datenschutzgründen jetzt nicht alles direkt sagen). Das ganze natürlich als Return gebucht, bis auf den innereuropäischen Flug alles von Air China durchgeführt.
Der Hinflug war kein Problem. Beim Rückflug hat die Checkin Beamtin des Provinzflughafens C2 nur den Boardingpass des ersten Legs (C2-C1) ausgestellt, mit dem Hinweis er würde die anderen Flüge eh nicht bekommen (oder so ähnlich, Verständigungsschwierigkeiten ...).
Er hatte innerchinesisch einen Flug später als ich, dann aber den gleichen Langstreckenflug. Allerdings mit massig Zeit zwischen diesen Flügen. Er war die zweite Person hinter mir am dem gleichen Checkinschalter bei der gleichen Beamtin! Wir haben versucht am Gate etwas auszurichten, ich habe mit meinem BP gezeigt es ging bei mir. Umbuchen auf den anderen früheren Flug wollten sie auch nicht. Mittlerweile stellten sich Verspätungen heraus, wobei unklar war wie groß. Es mag aber durch Verständigungschwierigkeiten aber auch daran gelegen haben, dass die Gate Agents am Ende dachten, er wollte nur auf den früheren Flug umbuchen
Das Ende vom Lied: Er ist 45min später als ich in C1 gelandet, musste sein Gepäck abholen und zu einem Service Counter. Erst durch den Supervisor (mein Tipp den zu verlangen, wenn er nicht weiterkommt) und etwas lauter werden, hat er dann doch die BP für die Anschlussflüge bekommen - die er beide ohne Probleme bekommen hat, trotz diesem zusätzlichem Zirkus. Sie wollten ihn erst auf andere Flüge umbuchen, so dass er >8h später zu Hause gewesen wäre. Der Flieger C1-E2 war wohl überbucht und es gab eine Standby Liste.
Da frage ich mich: Darf ein Checkin Agent das Ausstellen der BP so verweigern, insbesondere wenn auf einem Ticket gebucht und die MCT locker eingehalten? Was macht man dann in diesem Fall am Besten, gibt es noch ein besseres Vorgehen als so wie beschrieben? Im Endeffekt ist es ja gut ausgegangen, aber es waren für ihn einige Stunden nervendes Warten was denn nun ist.
*edit*
Habe den Titel ändern lassen - Danke
Ich habe es in meiner Müdigkeit etwas undeutlich ausgedrückt. Mit BP nicht ausgestellt meinte ich natürlich, dass die Person nicht einmal für die Folgeflüge eingecheckt wurde. Daher hat sich die Diskussion hier entwickelt.
Also zur Verdeutlichung:
Ich:
Für den Returntrip C2-C1-E2 in C2 eingecheckt. Gepäck wurde durchgecheckt, ich wurde für beide Flüge eingecheckt und habe beide BP direkt erhalten.
Kollege, zwei Personen nach mir am gleichen Checkin Schalter drangewesen:
Nur für C2-C1 eingecheckt. Gepäck nur für C2-C1 gelabelt. Checkin für die Folgeflüge C1-E2-E1 verweigert.
Ich hatte einen etwa zwei Stunden früheren Flug C2-C1 (planmässig), dann aber 5,5h Aufenthalt in C2. Der Flug C2-C1 dauert etwa 2h. Checkin war etwa 1,5h vor meinem planmässigen Abflug.
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