Verweigertes Checkin der Anschlussfluege

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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
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Betrifft nicht mich, sondern einen Kollegen. Vorweg sei genommen, es ist auch gut ausgegangen. Allerdings wundert es mich so sehr, dass ich nach solchen Erfahrungen fragen wollte.

Tatbestand: Die Person hat mehrere Flüge auf ein Ticket über eine Internet Agentur gebucht, MCT ist eingehalten worden. Die Route war vereinfacht dargestellt
E1-E2-C1-C2
wobei E1 und E2 zwei Europa Flughäfen bezeichnen, C1 und C2 sind zwei verschiedene Flughäfen aus China (möchte aus Datenschutzgründen jetzt nicht alles direkt sagen). Das ganze natürlich als Return gebucht, bis auf den innereuropäischen Flug alles von Air China durchgeführt.

Der Hinflug war kein Problem. Beim Rückflug hat die Checkin Beamtin des Provinzflughafens C2 nur den Boardingpass des ersten Legs (C2-C1) ausgestellt, mit dem Hinweis er würde die anderen Flüge eh nicht bekommen :eek: (oder so ähnlich, Verständigungsschwierigkeiten ...).
Er hatte innerchinesisch einen Flug später als ich, dann aber den gleichen Langstreckenflug. Allerdings mit massig Zeit zwischen diesen Flügen. Er war die zweite Person hinter mir am dem gleichen Checkinschalter bei der gleichen Beamtin! Wir haben versucht am Gate etwas auszurichten, ich habe mit meinem BP gezeigt es ging bei mir. Umbuchen auf den anderen früheren Flug wollten sie auch nicht. Mittlerweile stellten sich Verspätungen heraus, wobei unklar war wie groß. Es mag aber durch Verständigungschwierigkeiten aber auch daran gelegen haben, dass die Gate Agents am Ende dachten, er wollte nur auf den früheren Flug umbuchen

Das Ende vom Lied: Er ist 45min später als ich in C1 gelandet, musste sein Gepäck abholen und zu einem Service Counter. Erst durch den Supervisor (mein Tipp den zu verlangen, wenn er nicht weiterkommt) und etwas lauter werden, hat er dann doch die BP für die Anschlussflüge bekommen - die er beide ohne Probleme bekommen hat, trotz diesem zusätzlichem Zirkus. Sie wollten ihn erst auf andere Flüge umbuchen, so dass er >8h später zu Hause gewesen wäre. Der Flieger C1-E2 war wohl überbucht und es gab eine Standby Liste.

Da frage ich mich: Darf ein Checkin Agent das Ausstellen der BP so verweigern, insbesondere wenn auf einem Ticket gebucht und die MCT locker eingehalten? Was macht man dann in diesem Fall am Besten, gibt es noch ein besseres Vorgehen als so wie beschrieben? Im Endeffekt ist es ja gut ausgegangen, aber es waren für ihn einige Stunden nervendes Warten was denn nun ist.

*edit*

Habe den Titel ändern lassen - Danke

Ich habe es in meiner Müdigkeit etwas undeutlich ausgedrückt. Mit BP nicht ausgestellt meinte ich natürlich, dass die Person nicht einmal für die Folgeflüge eingecheckt wurde. Daher hat sich die Diskussion hier entwickelt.
Also zur Verdeutlichung:
Ich:
Für den Returntrip C2-C1-E2 in C2 eingecheckt. Gepäck wurde durchgecheckt, ich wurde für beide Flüge eingecheckt und habe beide BP direkt erhalten.
Kollege, zwei Personen nach mir am gleichen Checkin Schalter drangewesen:
Nur für C2-C1 eingecheckt. Gepäck nur für C2-C1 gelabelt. Checkin für die Folgeflüge C1-E2-E1 verweigert.

Ich hatte einen etwa zwei Stunden früheren Flug C2-C1 (planmässig), dann aber 5,5h Aufenthalt in C2. Der Flug C2-C1 dauert etwa 2h. Checkin war etwa 1,5h vor meinem planmässigen Abflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Ich verstehe nicht ganz: geht es um das Ausdrucken der Bordkarte (was ja häufig nur für ein Leg nach dem anderen möglich ist) oder um das Einchecken an sich (Durchchecken des Gepäcks)?
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Prinzipiell beides:
Er wurde nicht für den Anschlussflug eingecheckt. Dementsprechend hat er für den Anschlussflug keinen BP bekommen.
Ergo wurde das Gepäck auch nicht durchgecheckt.

Folglich musste er seine Reise in C1 unterbrechen, Gepäck abholen und sich dann darum kümmern doch auf den gebuchten und problemlos erreichbaren Flug zu kommen.

Man bekommt doch immer alle Boardingpässe zusammen, wenn man eincheckt - zumindest wenn sie auf einem Ticket gebucht sind. Mehrere Tage Pause dazwischen mal ausgenommen, das war hier aber nicht der Fall. Bei mir ging das ja auch 2 Personen vorher am gleichen Schalter!
 

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
ich konnte eben mein Gepäck auch an mein Endziel durchchecken, habe aber nur einen BP für den ersten Abschnitt der Reise. Gepäck kann manuell bis an die final destination gelabelt werden.
 
E

embraer

Guest
Genau so ist es! Nur 1 BP zu erhalten ist kein Problem. Aber aufs Einchecken bzw. Durchchecken würde ich unbedingt bestehen (Supervisor, Diskussion, Drohung mit Beschwerde ans oberste Management etc.).
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Und mit welcher Begründung?

OK jetzt mal vom Gepäck weg, angenommen er hätte nur Handgepäck gehabt.

Warum bekommt er nicht den BP für das 2. und 3. Leg direkt?
Warum wollen Sie ihn dann umbuchen, obwohl er rechtzeitig am 1. Zwischenpunkt ist und selbst mit dem ganzen Umstand noch gut 60min vor Boardingbeginn da war?

*edit*
OK sorry ich habe mich unklar ausgedrückt: Mit dem nicht Boardingpass erhalten meine ich auch, dass das Einchecken verweigert wurde! Genau um diesen Fakt geht es ja.

Eingecheckt und Gepäck dann durchgecheckt, hätte er sich den BP dort ausdrucken können. Aber er wurde ja nichtmal eingecheckt und genau das habe ich noch nicht erlebt. Zumal es wie gesagt bei mir ging, und ich habe auch die ausgedruckten BP direkt erhalten ;).
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Wenn der Anschlussflug überbucht ist und der Gast ein IDB für den Anschluss bekommen wird, stellt die erste Station oft nur den ersten BP aus, mit einem Hinweis, dass man den zweiten BP nicht drucken kann. (technische Probleme, Ausrede des Tages, etc)

Der Agent weiss dann oft schon genau, dass es ein IDB geben wird, verschiebt die Diskussion mit dem Gast jedoch dann einfach weiter an die nächste Station ...
 
E

embraer

Guest
Ich sage ja: das würde ich nicht akzeptieren. Einchecken muss möglich sein, ebenso Durchchecken des Gepäcks. Die Bordkarte kann man mir auch in der Lounge ausdrucken oder am Transfer Desk oder am Gate.
 
E

embraer

Guest
Wenn der Anschlussflug überbucht ist und der Gast ein IDB für den Anschluss bekommen wird, stellt die erste Station oft nur den ersten BP aus, mit einem Hinweis, dass man den zweiten BP nicht drucken kann. (technische Probleme, Ausrede des Tages, etc)

Der Agent weiss dann oft schon genau, dass es ein IDB geben wird, verschiebt die Diskussion mit dem Gast jedoch dann einfach weiter an die nächste Station ...

Das Durchchecken des Gepäcks an die Enddestination ist aber auch in diesem Falle möglich.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Nunja soweit er die Dame verstanden hat, meinte sie er würde die Flüge nicht erreichen und würde daher nicht eingecheckt. Das fand ich schon dreist. Diskutieren aht nicht geholfen, wobei ich nicht mehr dabei war. Als Gelegenheitsflieger und dann mit Sprachbarriere wird das schon hemmen!

Der Checkin war ungefähr 11h vor planmäßigem Abflug des zweiten Fluges, dort schon ein IDB bekommen, wenn es bei mir ein paar min. vorher geklappt hat? Das wäre auch komisch oder?. Zumal er ja dann mit Laut werden und Supervisor im Zwischenort, OK bei einem weit größeren internationalen Flughafen, dann doch eingecheckt wurde. Das war aber "nur" etwa 2,5h vor dem planmäßigen Abflug.

OK aber sowas wird es dann wohl gewesen sein ... Danke!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Wenn der Anschlussflug überbucht ist und der Gast ein IDB für den Anschluss bekommen wird, stellt die erste Station oft nur den ersten BP aus, mit einem Hinweis, dass man den zweiten BP nicht drucken kann. (technische Probleme, Ausrede des Tages, etc)

Der Agent weiss dann oft schon genau, dass es ein IDB geben wird, verschiebt die Diskussion mit dem Gast jedoch dann einfach weiter an die nächste Station ...

also ich habe es schon öfters gehabt, dass ich nicht für eine connection eingechecked wurde und ich zu einem transferschalter musste, voll waren die maschinen in den seltensten fällen. also es geht sicher nicht nur um die vorbereitung von idb´s sondern es scheint in der tat öfters technische probleme (oder unfähige agents) zu geben... wobei es seltener wurde, zuletzt auf fra-yyz-irgendwo_in_usa
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Interessant. Danke für die Info! Wenn es mir mal passiert, werde ich als meckern und auf den Checkin bestehen.

Wie gesagt komisch ist nur die Tatsache, dass es bei mir 2 Plätze weiter vorne in der Schlange geklappt hat. Das spricht doch eigentlich nicht für Unfähigkeit der Schaltermitarbeiterin. Nunja dort am Flughafen haben sie auch das erste mal mein "Titel" im Namen angemeckert, der (noch) nicht im Pass steht. Das ist selbst in den USA kein Problem ;).
Es ist zwar ein Flughafen einer 4 Millionenstadt aber dennoch Provinz. Von der Groesse her etwa Novosibirsk Domestic, aber hier auch noch ein internationales Terminal, was bei Novosibirsk ja ein extra Gebaeude ist.

Vielleicht liegts auch daran, dass mein Ticket von Skytravel Agent war und er von nem Billigportal ;).

Sorry für mein verwirrtes Schreiben "gestern". Das war nach FRA-YYZ-SFO (in Economy) mit 6h Aufenthalt in YYZ und 5h Schlaf in der Nacht zuvor, da ich um 5:26 den Zug nach FRA nehmen musste. Ich wollte es aber noch schreiben, damit ich es vormittags in Deutschland veroeffentliche ;).
 

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
126
0
Also bei meinem Flug C2-Peking-Frankfurt mit Air China konnte auch nur das Ticket für C2-Peking ausgestellt werden, das Gepäck musste ebenfalls abgeholt und wieder aufgegeben werden. Das galt übrigens auch für andere Fluggäste, wie z.B. die deutschen Geschäftsleute die zeitgleich auf dem Flug nach Peking mit mir eincheckten (teils Y, teils C geflogen). Erst in Peking dann gab es die Bordkarte für den Weiterflug nach FRA, der übrigens randvoll war (in Eco). Online-Checkin war auch nicht möglich.

Auf dem Weg in die andere Richtung ist es doch genauso. Flug FRA-PEK in PEK immer Gepäck abholen und dann weiterfliegen (wobei das ja zolltechnische Gründe hat). Allerdings konnte man dort dank Online-Check-In beide Bordkarten in der Hand halten.
 

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
ist wenn man 9n RUS international auf domestic anbindet auch so

pick your luggage, and check in

online checkin geht aber
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ja, das ist möglich.
Auf Durchchecken würde ich auch bestehen: Die Baggage Tags kann man zur Not auch per Hand ausstellen ! Deshalb auf keine Ausreden bzgl. "System lässt es nicht zu" einlassen.

Ich sage ja: das würde ich nicht akzeptieren. Einchecken muss möglich sein, ebenso Durchchecken des Gepäcks. Die Bordkarte kann man mir auch in der Lounge ausdrucken oder am Transfer Desk oder am Gate.


Was machst ihr, wenn ihr in China oder den USA das Gepäck zwingend abholen und neu aufgeben müsst? Am Cbeckin-Schalter rumquengeln, bis euch die Polizei aus dem Airport trägt? :rolleyes:

Ist halt nicht alles wie in (West-)Europa auf der grossen weiten Welt..

Wenn man Land 1-China-Land 2 fliegt, geht Check-Through und beide BP erhalten übrigens direkt, aber wenn man halt einen Domestic-Flug nach PEK resp. von PEK hat, muss man das Gepäck zwingend nochmal aufgeben (Gibt dafür in PEK einen "vereinfachten" Schalter noch in der Luggage Collection Area)
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
...
Wenn man Land 1-China-Land 2 fliegt, geht Check-Through und beide BP erhalten übrigens direkt, aber wenn man halt einen Domestic-Flug nach PEK resp. von PEK hat, muss man das Gepäck zwingend nochmal aufgeben (Gibt dafür in PEK einen "vereinfachten" Schalter noch in der Luggage Collection Area)
Quatsch.
BKK-PVG-ZRH ging nicht durchzuchecken und es musste eine vollständige Immigration incl. Zoll und späterm landside Checkin auf die LX gemacht werden.
Dauerte dann knappe 2 Stunden um am Ende nur wenige Gates neben dem Ankunftsgate wieder abzufliegen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Entschuldigung aber bitte nicht hier zwei Sachen durcheinander bringen.

-Ich kann mich einchecken lassen, aber noch kein BP für den Anschlussflug erhalten (zB telefonisch, Internet und dann am Kiosk abholen, etc.) -> Ich habe aber zumindest einen bestätigten Sitzplatz. Es mag vorkommen, dass man den BP noch nicht erhält, aber in der Regel ist man eingecheck und hat einen confirmed Seat. Man muss dann lediglich das Ticket abholen, zB an einem Transferschalter oder an einem Kiosk oder am Gate.

-Das Gepäck wird schon "durchgecheckt", aber ich muss es auf dem Weg INS Land mit Domestic Weiterflug eben abholen und am Transfer Desk wieder abgeben. Das hat Zoll Gründe, und ist zumindest in den USA, Kanada, Russland und China (und weitere wo ich das nicht weiß) Standard! Ich muss dafür aber schon eingecheckt sein, und habe im Normalfall beide BP durch den Checkin am Schalter des Ursprungsflughafens in der Hand. Selbst wenn ich den wie in Punkt 1 beschrieben nicht habe, wird das Gepäck durchgecheckt und ich muss nur den BP abholen. Das war bisher bei allen Destinationen so. Ich muss nicht zu einem Checkinschalter und das komplette Checkin Prozedere machen.

-Auf dem Weg RAUS aus dem Land, wird das Gepäck in der Regel nicht mehr abgeholt. Hier gibt es keine Zoll Probleme und daher kann das Gepäck durchgecheckt werden. Das geht aber nur, wenn man bereits eingecheckt ist und damit einen confirmed Seat für den Anschlussflug hat.

Jetzt ist meine Frage auf die unterschiedliche Behandlung bezogen gewesen: Warum ging das für mich, aber für einen Kollegen der 5min nach mir am gleichen Schalter eingecheckt hat nicht? Die Situation war damit:
Ich: Eingecheckt für beide Flüge, beide BP bereits erhalten. Gepäck sehe ich in PEK nicht. Genau so ist das dort auch vorgesehen, da es dort einen einem Transferweg(!) mit Transferschalter gibt, der an den Gepäckbändern vorbeiführt.
Er: Eingecheckt für ersten Flug. aber nicht eingecheckt für den gebuchten Anschlussflug. Er muss also: Gepäck abholen, aus dem Flughafen raus, und komplett NEU einchecken im Checkinbereich des Flughafens. Dort sollte er sogar erst umgebucht werden, obwohl er locker den Flug noch erreichen konnte. Da er aber nach etwas lauter werden doch noch auf den Flug gekommen ist, waren da ja offensichtlich auch noch Plätze frei!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Warum ging das für mich, aber für einen Kollegen der 5min nach mir am gleichen Schalter eingecheckt hat nicht?
Da kann man nachträglich nur spekulieren.
Meine Theorie wäre, dass dein Kollege (anders als du) bei einem Reisebüro gebucht hat, wo die Flüge zwar auf einem Ticket, aber die einzelnen Strecken in unterschiedlichen CRS gebucht wurden. Das ist dann für die checkin-agentin etwas schwieriger, das durchchecken zu realisieren. Mit gutem Willen und vor allem einer guten Ausbildung wäre es vermutlich gegangen.
 
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