Verwirrung Meilengutschrift Cathay

ANZEIGE

hotw

Reguläres Mitglied
01.01.2018
85
27
Near EDSB
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt über die Meilengutschrift bei Cathay im Codesharing.

Grundlage ist folgende Cathay Buchung: FRA - SHA über HKG und zurück PEK - FRA über HKG.

Zitat M&M Homepage: " Wählen Sie ein Reiseziel und sammeln Sie Prämienmeilen auf ausgewählten Linienflügen von Cathay Pacific Airways. Als Frequent Traveller, Senator oder HON Circle Member erhalten Sie einen zusätzlichen Executive Bonus von 25% auf die Prämienmeilen, die auf der Grundlage Ihres Ticketpreises berechnet werden."

Nun bekomme ich für FRA - HKG Prämien und Statusmeilen sowie Executive Bonus, weil der Flieger von LH war und der Flug im Codesharing unterwegs war und sowohl eine CX als auch eine LH Nummer hatte.

Für HKG - FRA bekomme ich nur Prämien-, aber keine Statusmeilen sowie Executive Bonus, weil der Flieger von CX war und der Flug sowohl eine CX als auch eine LH Nummer hatte. Also wieder Codesharing.

Für die beiden Inlandsflüge hab ich jeweils noch garnichts bekommen. Aber das kann ja auch rein paar Tage dauern...

Aber, für den Rückfulg: Executive Bonus müßte ich ja in jedem Fall bekommen??? Aber die Statusmeilen auch, weil Codesharing? Oder doch nur Prämienmeilen?

Ich blicks leider nicht und die M&M HP ist da wenig aussagekräftig...

Vielen Dank :)

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
Zitat M&M Homepage: " Wählen Sie ein Reiseziel und sammeln Sie Prämienmeilen auf ausgewählten Linienflügen von Cathay Pacific Airways. Als Frequent Traveller, Senator oder HON Circle Member erhalten Sie einen zusätzlichen Executive Bonus von 25% auf die Prämienmeilen, die auf der Grundlage Ihres Ticketpreises berechnet werden."
Bei CX sammelst du Prämienmeilen, keine Statusmeilen.

Wenn das Segment von LH geflogen ist natürlich beides. Bei CX Ticket geht es nach der Buchungsklassenlogik, nicht mit Ticket wert.

Wenn du weiter liest steht auch welche ausgewählten Flüge, nämlich DACH->HKG und HKG-> AU/NZ.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.470
885
BRN
Und hier die Routen von CX, wo es Prämienmeilen gibt (steht auf der M&M Website). Alle anderen Flüge, also auch nach/von SHA/PEK, geben nichts bei M&M.

M&M meinte:
Auf den folgenden Flügen können Sie Prämienmeilen sammeln:
  • Hong Kong – Auckland, Neuseeland in beide Richtungen
  • Hong Kong – Cairns, Australien in beide Richtungen
  • Hong Kong – Melbourne, Australien in beide Richtungen
  • Hong Kong – Sydney, Australien in beide Richtungen
Sammeln Sie Prämienmeilen auf den folgenden Codeshare-Flügen:
  • Hong Kong – Zürich, Schweiz in beiden Richtungen
  • Hong Kong – Frankfurt, Deutschland in beiden Richtungen
  • Hong Kong – München, Deutschland in beiden Richtungen

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
die M&M HP ist da wenig aussagekräftig...

eigentlich doch deutlich und vorallem leicht zu finden....ist nicht immer so

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
CX und LH sind vor ein paar einen Deal eingegangen, um Fluggäste von Europe nach Ozeanien zu transportieren.
Vermutlich hat LH da bessere pro-rata Tarife mit CX durchgesetzt - als mit SQ oder TG.

LH kann seinen Kunden bessere Frequenzen nach Ozeanien anbieten.
CX füllt seine FRA und ZRH Flüge mit der LH-Codeshare Fluggästen.
Ein Win Win für beide Airlines!

CX und LH stehen aber auch im Wettbewerb, insb. auf Verbindungen von Europa nach Ostasien.
Da ist dann logisch, dass Ziele in Mainland China nicht in den Deal aufgenommen wurden.

hotw

Reguläres Mitglied
01.01.2018
85
27
Near EDSB
Bei CX sammelst du Prämienmeilen, keine Statusmeilen.

Wenn das Segment von LH geflogen ist natürlich beides. Bei CX Ticket geht es nach der Buchungsklassenlogik, nicht mit Ticket wert.

Wenn du weiter liest steht auch welche ausgewählten Flüge, nämlich DACH->HKG und HKG-> AU/NZ.
Ich hatte immer nur ein CX Ticket, das ist es ja was mich verwirrt. Und den Executive Bonus auf die Prämienmeilen gab es ja auch nicht.
Und hier die Routen von CX, wo es Prämienmeilen gibt (steht auf der M&M Website). Alle anderen Flüge, also auch nach/von SHA/PEK, geben nichts bei M&M.
Ja die Inlandsflüge lass ich noch gelten.
die M&M HP ist da wenig aussagekräftig...
das hab ich bemerkt :(

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
ANZEIGE
300x250
Ich hatte immer nur ein CX Ticket, das ist es ja was mich verwirrt. Und den Executive Bonus auf die Prämienmeilen gab es ja auch nicht.
Wie lange bist du bei M&M?

Exec Bonus nur auf LHG/M&M Partner Airlines. Oder bei Prämienmeilen auf LH Tickets. Ist auch alles in dem Artikel genau und korrekt beschrieben.

Umsatzbasierte Meilen auch nur bei LH Ticket. Auf anderen Tickets immer nach Buchungsklasse (wie die Statusmeilen).