Verzollen von persönlichen Gebrauchsgegenständen

ANZEIGE

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.038
2.019
ZRH/STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Ich kaufe in meinem Wohnsitzland (= CH) Gegenstände zum persönlichen Gebrauch, welche über der Zollfreigrenze der meisten Länder liegen (bspw. iPhone, Uhr, gewisse Kleidung,…).
Mit diesen neuen oder fast neuen Gegenständen reise ich irgendwo hin, mit dem Ziel diese dort während meinem temporären Aufenthalt zu verwenden und anschliessend wieder zurück nach CH zu nehmen.
Bislang habe ich das immer einfach so gemacht. Jetzt frage ich mich aber, wie es da mit dem Zoll aussieht. Müsste ich die Gegenstände theoretisch deklarieren, oder gar verzollen? Dann müsste ich das ja bspw. auch mit meinem neuen iPhone tun, wenn ich für wenige Tage nach Deutschland gehe. Oder mit Uhren, die gerne auch mal weit über den Preisen für ein iPhone liegen.
Aus meiner bisherigen Recherche wurde ich nicht wirklich schlau, weiss gegebenenfalls jemand genauer Bescheid?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.888
12.058
IAH & HAM
Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Ich kaufe in meinem Wohnsitzland (= CH) Gegenstände zum persönlichen Gebrauch, welche über der Zollfreigrenze der meisten Länder liegen (bspw. iPhone, Uhr, gewisse Kleidung,…).
Mit diesen neuen oder fast neuen Gegenständen reise ich irgendwo hin, mit dem Ziel diese dort während meinem temporären Aufenthalt zu verwenden und anschliessend wieder zurück nach CH zu nehmen.
Bislang habe ich das immer einfach so gemacht. Jetzt frage ich mich aber, wie es da mit dem Zoll aussieht. Müsste ich die Gegenstände theoretisch deklarieren, oder gar verzollen? Dann müsste ich das ja bspw. auch mit meinem neuen iPhone tun, wenn ich für wenige Tage nach Deutschland gehe. Oder mit Uhren, die gerne auch mal weit über den Preisen für ein iPhone liegen.
Aus meiner bisherigen Recherche wurde ich nicht wirklich schlau, weiss gegebenenfalls jemand genauer Bescheid?

Ich bin 2 oder 3 mal bei der Einreise nach Deutschland vom Zoll kontrolliert worden. Jedes mal wenn sie gehen haben, dass mein Wohnsitz in den USA ist haben se sofort komplett das Interesse verloren. Natuerlich bringst Du Dinge zum persoenlichen Gebrauch mit, die die Freigrenze überschreiten. Solange Du glaubhaft machen kannst, dass Du die Dinge nicht in D laesst ist das kein Problem.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.038
2.019
ZRH/STR
Solange Du glaubhaft machen kannst, dass Du die Dinge nicht in D laesst ist das kein Problem.
Genügt denen die Tatsache, dass ich im Ausland lebe und in wenigen Tagen dorthin zurückkehre als glaubhaft machen? Insbesondere bei Quasi-Neuware?

Stichwort in Deutschland lautet dazu Rückware bzw. Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr, dürfte in der Schweiz ähnlich heißen.

Danke für die links, es ging mir aber tatsächlich nicht um die Wiedereinfuhr, da war mir das so grob bekannt, sondern um den anderen Staat, also in meinem Beispiel die Einfuhr nach Deutschland aus der Schweiz.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.888
12.058
IAH & HAM
Genügt denen die Tatsache, dass ich im Ausland lebe und in wenigen Tagen dorthin zurückkehre als glaubhaft machen? Insbesondere bei Quasi-Neuware?
Ich kann Dir nur meine Erfahrung schildern, sie haben immer sofort das Interesse verloren. Wenn Du neue 3 iPhones bei Dir hast wird das vermutlich schwerer glaubhaft zu machen, als wenn Du 1 oder 2 hast die mit SIM aktiv etc sind.

Für meine Uhren hatte ich immer Rechnungen dabei (gescanned in der iCloud) um im "Notfall zeigen zu koennen dass ich diese regulär in den USA gekauft habe, bzw bei der Einfuhr dort verzollt habe.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.038
2.019
ZRH/STR
Ich kann Dir nur meine Erfahrung schildern, sie haben immer sofort das Interesse verloren. Wenn Du neue 3 iPhones bei Dir hast wird das vermutlich schwerer glaubhaft zu machen, als wenn Du 1 oder 2 hast die mit SIM aktiv etc sind.

Für meine Uhren hatte ich immer Rechnungen dabei (gescanned in der iCloud) um im "Notfall zeigen zu koennen dass ich diese regulär in den USA gekauft habe, bzw bei der Einfuhr dort verzollt habe.
Ok super, danke.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Solange das iPhone aktiviert ist und in der Hosentasche steckt, sollte das in der Regel kein Problem sein. Bei fünf Geräten im ungeöffneten Originalkarton dürfte hingegen jeder Zöllner hellhörig werden (gilt alles für den privaten Gebrauch, bei gewerblichen/professionellen Gegenständen würde ich über ein Carnet ATA nachdenken).

Hängt aber auch vom Einreiseland ab. Mexiko zum Beispiel ist ziemlich restriktiv (maximal ein Laptop/Tablet, eine Kameraausrüstung, drei Telefone) und kontrolliert - nach allem, was man hört - an Touristenflughäfen auch streng.

• Like
Reaktionen: jobonky

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.154
13.378
www.red-travels.com
das machen täglich tausende Menschen, warum sollte man was verzollen, was man anschließend wieder mit nach Hause nimmt? unnötiger Papierkram, Zeit und Geldverschwendung.

solange du nicht mit der versiegelten OVP reist, würd ich mir keine Gedanken machen...

beim Auto könnte es etwas anderes sein, zumindest wenn du in bestimmte afrikanische Länder einreist, Stichwort Carne de Passages,
falls es dich interessiert schau mal beim ADAC (zumindest aus deutscher Sicht)

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und jobonky

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.732
9.698
irdisch
Ein Freund von mir hat beruflich immer sehr teure technische Ausrüstung beim Fliegen dabei. Die nimmt er mit raus und bringt sie wieder komplett zurück. Die ist für den Zoll in einem "Carnet" (formelle Liste) erfasst. Die wird jeweils offiziell vorgelegt und dann klappt das, sofern alles stimmte.

• Like

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
493
558
Ja, das ganze ist kein Problem, solange es für den Privaten Gebrauch ist, resp. wird dann selten bis nie kontrolliert. Es kann aber durchaus sein, dass man bei der Einreise in die CH die Kaufquittung vorlegen muss, dass man das Teil in der CH gekauft hat und darauf Mwst bezahlt hat.

• Like

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.063
4.112
Z´Sdugärd
Ja, das ganze ist kein Problem, solange es für den Privaten Gebrauch ist, resp. wird dann selten bis nie kontrolliert.
Naja, das ist ziemlicher Quatsch. Das wird SEHR oft kontrolliert auf gewissen Routen. Auf Flügen aus der Türkei z.B. Und NATÜRLICH interessiert sich der Zoll für deine 3 Iphones, das teure MacBook, die DSLR und die Rolex. Ebenso ist es in D eben nunmal so, dass du Steuertechnisch erstmal SCHULDIG bist und das GEGENTEIL beweisen musst. Von daher gibt es durchaus erklärungsbedarf.

• Like
Reaktionen: bytegetter

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.154
13.378
www.red-travels.com
Naja, das ist ziemlicher Quatsch. Das wird SEHR oft kontrolliert auf gewissen Routen. Auf Flügen aus der Türkei z.B. Und NATÜRLICH interessiert sich der Zoll für deine 3 Iphones, das teure MacBook, die DSLR und die Rolex. Ebenso ist es in D eben nunmal so, dass du Steuertechnisch erstmal SCHULDIG bist und das GEGENTEIL beweisen musst. Von daher gibt es durchaus erklärungsbedarf.

das ist ziemlicher Stuss, sagst ja selbst. Ersetze den Punkt lieber durch einen Doppelpunkt.

Der Zoll interessiert sich für wirklichen Warenschmuggel und durchleuchtet das Gepäck, bevor es aufs Band und dann zu Stichprobenkontrollen kommt…

Handgepäck ist oft nebensächlich, ich fliege regelmäßig mit viel Technik, bisher hatte ich einen einzigen Besuch beim Zoll, weil ich AKTIV Alkohol anmelden wollte. Auf hunderten Flügen keine Beachtung.

Aber wenn du wie @odie natürlich mit 5 Uhren, Goldkettchen und 5 Dutyfree-Shoppingbags hausieren gehst, bekommst du natürlich auch eine Sonderbehandlung.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.527
3.986
FRA
Ich hab damals meine teuren Gegenstände, DSLR / MacBook etc. vor der Reise beim Zoll angemeldet und hatte dann ein Papier dabei, das mich als rechtmäßigen Besitzer ausweist.

• Like
Reaktionen: deecee

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.063
4.112
Z´Sdugärd
Der Zoll interessiert sich für wirklichen Warenschmuggel und durchleuchtet das Gepäck, bevor es aufs Band und dann zu Stichprobenkontrollen kommt…

Handgepäck wird durchleutet vom Zoll? Wo den bitte?

Handgepäck ist oft nebensächlich, ich fliege regelmäßig mit viel Technik, bisher hatte ich einen einzigen Besuch beim Zoll, weil ich AKTIV Alkohol anmelden wollte. Auf hunderten Flügen keine Beachtung.

*Gähn*
Mit "ich fliege regelmässig" fangen die Geschichten aus dem Paulanergarten immer an, Allein die Tatsache das nie was passiert, aber in diesem kleinen, erlesenen Forum es nochmals wieviele Berichte man finden kann (sofern man sucht) ist auch nur Einbildung?

Aber wenn du wie @odie natürlich mit 5 Uhren, Goldkettchen und 5 Dutyfree-Shoppingbags hausieren gehst, bekommst du natürlich auch eine Sonderbehandlung.
Mit den Dutyfree bags sind wir soagar einer Meinung,. Der Rest ist auch nur Polemik.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.154
13.378
www.red-travels.com
Handgepäck wird durchleutet vom Zoll? Wo den bitte?
Lerne lesen und den Unterschied zwischen „den“ und „denn“ 🤦
*Gähn*
Mit "ich fliege regelmässig" fangen die Geschichten aus dem Paulanergarten immer an, Allein die Tatsache das nie was passiert, aber in diesem kleinen, erlesenen Forum es nochmals wieviele Berichte man finden kann (sofern man sucht) ist auch nur Einbildung?
Mit dir kann man keine sinnvolle Diskussion führen.
Der Rest ist auch nur Polemik.

Wie viele Berichte gibt es hier denn zum Thema vom Zoll rausgezogen…. Mehr als deine erfunden Fakten sieht man nicht.

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
214
80
Bei privat genutzten Gegenständen, die bereits erste Gebrauchsspuren aufweisen, dürfte es weniger Probleme geben. Vorsicht Bei beruflich genutzten Gegenständen (z. B. Wekzeugkoffer für Montage). Da ist es wesentlich strenger.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN