Da 2013 nun angefangen hat, mache ich mal weiter.
Von mir stammt dieses Foto:
Es wurde Ende Oktober 2010 im Soussusvlei in der Namib-Wüste (Namib-Naukluft-Nationalpark in Namibia) gegen 7 Uhr morgens fotografiert.
Wir haben in der Sossus Dune Lodge übernachtet, der einzigen Lodge, die innerhalb des Namib-Naukluft-Nationalparks liegt.
Dies war die einzige Möglichkeit, um bereits weit vor Sonnenaufgang in die Namib-Wüste mit dem 4x4 hineinzufahren, im Dunklen auf die Dünen (Big Daddy) zu steigen und von oben dann den Sonnenaufgang gegen 5:30 Uhr inmitten der Wüste zu erleben.
Die Tagestouristen im Nationalpark dürfen erst ab Sonnenaufgang in den Park fahren und benötigen dann noch etwas über eine Stunde bis sie am Soussusvlei sind.
Somit waren wir (eine Gruppe von 12 Personen) die einzigen, die so früh in der Wüste waren.
Außer dem einzigartigen Sonnenaufgang war es besonders herrlich den ausgetrockneten Deadvlei mit den abgestorbenen Bäumen für sich allein als Fotomotiv zu haben. Wir hatten einen guten Vorsprung vor den anderen Touristen und somit die seltene Gelegenheit das Deadvlei ohne andere Personen im Morgenlicht fotografieren zu können.
Aus den knapp 100 Fotos, die ich im Deadvlei gemacht habe, hatte ich zwei für den Kalender eingesandt und freue mich, daß es eines davon in den Kalender geschafft hat.