Vielfliegernr. am Gate ändern

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
ANZEIGE
Meine Frau kommt gerade aus OTP. Im Ticket hatte sie die BD-Nr. (wg. Gold), am Gate wollte sie dort auf LH M&M ändern lassen (so gibt's dann wenigstens 125 Meilen).

Wurde aber nicht akzeptiert: Man sagte ihr, dass man, wenn man die BD-Nr. herausnehme, nicht mit BD den Lounge-Besuch abrechnen könne. Deswegen weigerte man sich, die LH-Nr. einzutragen. Die Dame am Gate hat sogar deswegen länger mit jemandem telefoniert, und man fand zu keiner anderen Lösung.

Das ist doch nicht korrekt so? :eek:

• Like
Reaktionen: flyer09

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Das ist doch nicht korrekt so? :eek:

Nein geht zumindest an den LH-Hubs problemlos. Ist sowieso ziemlich falsch die Aussage weil den Kosten für den Loungebesuch nicht BMI sondern Lufthansa zu tragen hat. Sie wäre eigentlich auch mit M&M-Nummer im Profil und ihrer DC-Karte in die Lounge gekommen.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Nein geht zumindest an den LH-Hubs problemlos. Ist sowieso ziemlich falsch die Aussage weil den Kosten für den Loungebesuch nicht BMI sondern Lufthansa zu tragen hat. Sie wäre eigentlich auch mit M&M-Nummer im Profil und ihrer DC-Karte in die Lounge gekommen.

Hm, die Lounge in OTP gehört nicht der Lufthansa, und meine Frau hat keinen Status bei LH. D.h., Lufthansa hätte doch gewiss nicht für den Lounge-Besuch zahlen müssen?

Dass es an den Lufthansa-Hubs funktioniert, ist klar. Aber gibt es öfters solche Probleme mit unabhängigen Lounges anderswo?

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Woher wussten die am Gate das deine Frau in der Lounge war?
Ich habe das Spielchen im letzten Jahr mit A3 und LH gemacht - allerdings nur in MUC und ZRH. Da gabs keine Probleme.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Tja. Die haben gefragt. Und meine Frau hat ganz brav & ehrlich geantwortet. Die meinten, in diesem Fall (sprich: bei Loungebesuch) könnten sie die Nr. nicht ändern (sonst schon).

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Wenn der Flug jetzt gar nicht kreditiert wurde, kannst du doch noch im Nachinein versuchen, den bei MAM gutschreiben zu lassen, oder nicht?

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Hm, die Lounge in OTP gehört nicht der Lufthansa, und meine Frau hat keinen Status bei LH. D.h., Lufthansa hätte doch gewiss nicht für den Lounge-Besuch zahlen müssen?

Doch meines Wissen schon. Lufthansa ist die ausführende Airline und hat für alle ihre Passagiere den Lougeneintritt zu zahlen. Welchen von ihren Paxen sie den Zutritt gibt liegt ja in ihrer Hand, aufgrund der *A-Vereinbarungen sind es halt auch *Gs.

Deshalb haben ja Airlines wie BMI oder Aegean auch kein großes Problem damit dem Status so billig zu vergeben. Solange man nicht mit ihnen fliegt, zahlen andere dafür.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Wenn der Flug jetzt gar nicht kreditiert wurde, kannst du doch noch im Nachinein versuchen, den bei MAM gutschreiben zu lassen, oder nicht?

Online nicht, weil die Vielfliegernr. der LH nicht drin ist. Offline auch nicht, weil die BD-Nr. drin steht.

Ist in diesem Fall egal, weil es um 125 M&M-Meilen geht, aber man kann sich ja spanndere Konstellationen vorstellen, wo's dann wirklich ärgerlich wäre.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Doch meines Wissen schon. Lufthansa ist die ausführende Airline und hat für alle ihre Passagiere den Lougeneintritt zu zahlen. Welchen von ihren Paxen sie den Zutritt gibt liegt ja in ihrer Hand, aufgrund der *A-Vereinbarungen sind es halt auch *Gs.

Deshalb haben ja Airlines wie BMI oder Aegean auch kein großes Problem damit dem Status so billig zu vergeben. Solange man nicht mit ihnen fliegt, zahlen andere dafür.

Hm, das widerspräche nicht nur dem, was die in OTP heute erzählten, sondern auch anderen Lounge-Damen (wobei natürlich nicht sicher ist, ob die im Einzelnen Bescheid wissen). Kann das jemand so bestätigen oder falsifizieren?

• Like
Reaktionen: aelbler

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Hm, das widerspräche nicht nur dem, was die in OTP heute erzählten, sondern auch anderen Lounge-Damen (wobei natürlich nicht sicher ist, ob die im Einzelnen Bescheid wissen). Kann das jemand so bestätigen oder falsifizieren?

Nachdem einige Loungedamen auch gerne mal Zugangsregeln erfinden würde ich das jetzt nicht unbedingt als Argument gegen meine Aussage sehen. Bin schon öfters in Lounges gekommen, obwohl die Karte zur Zugangsberechtigung eine andere war als auf der Boardkarte stand.

• Like
Reaktionen: dipoli

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Bin schon öfters in Lounges gekommen, obwohl die Karte zur Zugangsberechtigung eine andere war als auf der Boardkarte stand.

Ist das im Normalfall die "Ausnahme"? Ich laufe schon seit geraumer Zeit mit FTL auf dem BP durch die Gegend und "verschaffe" mir den Zutritt zur Lounge über meine *G von OZ. Gab nie eine Rückfrage oder ähnliches. Ist bei mir schon zweimal passiert, dass ich dann am Gate die Nummer von OZ auf LH wechseln wollte und am Ende wurden die Meilen trotzdem bei OZ gutgeschrieben. :mad:
Seitdem bleibt von Anfang an LH drin, weil ich im Moment keine Meilen bei OZ brauche.

Wäre mir also neu, dass für die Lounge der Status auf dem BP stehen müsste, der zum Loungezugang berechtigt.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Das kenne ich auch nur so. Aber die ursprüngliche Frage war eigentlich eine andere: Kann es am Gate verweigert werden, dass die Vielfliegernr. nachträglich geändert wird?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Kenne ich auch nur so das die Karte den Zutritt ermöglicht, nicht aber die Nummer auf dem BP. Hatte es allerdings vor Jahren das TG mir mein Mehrgewicht berechnen wollte wenn ich die ROP Nummer nicht eintrage lasse, sondern die M&M Nummer.

tfcommv

Aktives Mitglied
21.12.2010
155
0
CH
passt hier vielleicht zum Thema; ich fange in September an mit Sammeln auf A3, hab gerade das requali auf MM FQT erreicht, und wollte wissen ob ich beim einchecken auf meine Swissflüge besser die MM Nummer offenlasse, mit meiner Frequent Traveller Karte in die Lounge gehe und dann erst am Gate die A3-Nummer eintragen lasse... oder gibt es einen besseren Weg? vielen Dank im Voraus!

tfcommv

Aktives Mitglied
21.12.2010
155
0
CH
aha doch falschen Thread, dann bitte ich um hinweise auf den richtigen Thread , bitte danke!

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
...oder gibt es einen besseren Weg? vielen Dank im Voraus!

Ich würde bei der Buchung bereits die A3 Nummer verwenden. Check-in und Lounge-Besuch machst Du ausschliesslich per Vorzeigen der FTL-Karte. Einziger Haken an der Variante: Niedrigere Chance auf op-up bei LH-Gruppe-Flügen sofern Du in höheren Buchungsklassen unterwegs bist.

tfcommv

Aktives Mitglied
21.12.2010
155
0
CH
aber in ZRH oder VIE fragen die auch immer den Boardingpass mit der FTL Karte, ist dies dann kein Problem?

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Noch komplizierter: Ein LH-Flug, den ich mit M&M-Meilen upgrade, kann ich dessen ursprünglichen Meilenwert ohne Probleme anderswo (z.B. auf A3 sammeln)? Kann ich evtl. auch noch das Gepäckprivileg wieder eines anderen Programm nutzen (z.B. BD)?

Y

YuropFlyer

Guest
Ich habe das Spielchen im letzten Jahr mit A3 und LH gemacht - allerdings nur in MUC und ZRH. Da gabs keine Probleme.

Eigentlich ist das überflüssig.. in ZRH jedenfalls kannst du dir A3 auf die Board-Karte drucken lassen zum Meilen sammeln und mit der LH-Karte+A3-Board-Karte in die Lounge ohne jegliche Probleme. Wie es in MUC ist, weiss ich nicht.

Y

YuropFlyer

Guest

aber in ZRH oder VIE fragen die auch immer den Boardingpass mit der FTL Karte, ist dies dann kein Problem?

Eigentlich ist das überflüssig (Also Sammelprogramm am Gate wechseln).. in ZRH jedenfalls kannst du dir A3 auf die Board-Karte drucken lassen zum Meilen sammeln und mit der LH-Karte+A3-Board-Karte in die Lounge ohne jegliche Probleme. Wie es in MUC ist, weiss ich nicht.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Eigentlich ist das überflüssig.. in ZRH jedenfalls kannst du dir A3 auf die Board-Karte drucken lassen zum Meilen sammeln und mit der LH-Karte+A3-Board-Karte in die Lounge ohne jegliche Probleme. Wie es in MUC ist, weiss ich nicht.

Naja, ich glaube, wir sind uns hier alle einig, dass das gar kein Problem bei LH-Lounges ist; das Problem (sofern es außerhalb von OTP existiert) scheinen eher unabhängig betriebene Lounges zu sein, die irgendjemandem zum Schluss eine Rechnung schicken.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Naja, ich glaube, wir sind uns hier alle einig, dass das gar kein Problem bei LH-Lounges ist; das Problem (sofern es außerhalb von OTP existiert) scheinen eher unabhängig betriebene Lounges zu sein, die irgendjemandem zum Schluss eine Rechnung schicken.

Lufthansa schickt durchaus auch Rechnungen für den Loungebesuch. ;)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.016
10.601
Dahoam

Sollte kein Problem sein. Für den Zutritt mit der FTL-Karte reicht ein Boardingpass für einen *A-Flug.

Offizieller Text: "Zutritt mit einer für den Abflugtag und -ort gültigen Bordkarte auf Lufthansa, Star Alliance oder Lufthansa Partnerflügen". Da steht nichts davon dass man auch bei M&M dann noch sammeln muss.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
So, jetzt haben wir doch einmal an M&M geschrieben. Und das ist die Antwort:

Dear Mrs. AntonBauer,

Thank you for writing to us.

We were sorry to hear about your experience at OTP Airport.

The policy seems correct. Unfortunately we are unable to change the frequent flyer card after check-in.

You may contact our miles and more department concerning retroactive credit of miles. In that case please send them teh original boarding card and a copy of your electronic flight ticket to the following address :

Miles and More
Verl 33409
Germany

For further inquiries concerning miles and more you may contact our call center at 1 80 937 0 937.

Sincerely,

[Name entfernt]
Customer Relations
Lufthansa Israel

Da wird sich LH aber freuen, wenn ich denen eine Boarding-Karte mit einem fremden FFP schicke, mit der Bitte, auf M&M zu kreditieren. Was für eine unsinnige Antwort. :mad: