Vielfliegernummer bei bestätigter Buchung ändern

ANZEIGE

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
123
18
ANZEIGE
Ich habe bei Singapore Airlines eine bestätigte Buchung, bei der ich die Vielfliegernummer von Miles & More hinterlegt habe. Da ich Lufthansa und Co. kaum noch nutze, will ich die Meilen auf mein Krisflyer-Konto buchen lassen. Ich habe es online unter "Buchung ändern" versucht, aber ohne Erfolg.

Kennt jemand die geeignete Vorgehensweise? Vielen Dank.

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
222
749
TXL
Ich habe deine Frage bei ChatGPT eingegeben und folgende Antwort erhalten: 😂

Ah, das ist ein bekanntes Problem – viele Airlines lassen die Vielfliegernummer nach der Buchung nicht mehr so einfach online ändern, besonders wenn schon eine andere Programmnummer (wie Miles & More) eingetragen ist. Aber keine Sorge, du hast mehrere Möglichkeiten, die Vielfliegernummer auf KrisFlyer zu ändern:

1. Singapore Airlines Kundenservice kontaktieren

Am zuverlässigsten klappt es oft über den Kundenservice:

• Telefonisch: Ruf die Singapore Airlines Hotline an (z. B. in Deutschland: +49 69 174 15 900).
  • Social Media: Manchmal reagieren sie schnell via Twitter/X oder Facebook Messenger.
  • E-Mail oder Kontaktformular: Etwas langsamer, aber schriftlich nachvollziehbar.
Du brauchst:

• Buchungscode
  • Deinen Namen
  • Deine KrisFlyer-Nummer
  • Optional: ein Screenshot oder Info, dass du Miles & More nicht mehr nutzen willst
Formulierungsvorschlag:

"Ich habe eine bestehende Buchung mit der Buchungsnummer [ABC123] und würde gerne die aktuell hinterlegte Miles & More Vielfliegernummer durch meine KrisFlyer-Nummer [KF123456789] ersetzen. Könnten Sie das bitte für mich ändern?"

2. Änderung am Check-in-Schalter oder Kiosk

Falls es online oder über den Support nicht klappt, kannst du es auch am Check-in-Automaten oder direkt beim Check-in-Schalter vor Abflug ändern lassen. Dort ist es oft problemlos möglich, die Vielfliegernummer auszutauschen, solange das Ticket noch nicht geflogen wurde.

3. Nachträgliche Meilengutschrift bei KrisFlyer

Falls du fliegst und es vor dem Abflug nicht mehr geschafft hast, kannst du die Miles auch nachträglich bei KrisFlyergutschreiben lassen – vorausgesetzt, sie wurden nicht automatisch bei Miles & More verbucht.

Wichtig: Du darfst den Flug nicht mit einer anderen Vielfliegernummer geflogen haben, sonst erkennt KrisFlyer den Flug nicht mehr an.
KrisFlyer erlaubt eine nachträgliche Gutschrift innerhalb von 6 Monaten nach dem Flug über dieses Formular: 👉 Nachträgliche Gutschrift bei KrisFlyer

Willst du, dass ich dir einen Beispieltext für eine Nachricht an den Kundenservice formuliere?

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
123
18
Ich habe deine Frage bei ChatGPT eingegeben und folgende Antwort erhalten: 😂

Ah, das ist ein bekanntes Problem – viele Airlines lassen die Vielfliegernummer nach der Buchung nicht mehr so einfach online ändern, besonders wenn schon eine andere Programmnummer (wie Miles & More) eingetragen ist. Aber keine Sorge, du hast mehrere Möglichkeiten, die Vielfliegernummer auf KrisFlyer zu ändern:

1. Singapore Airlines Kundenservice kontaktieren

Am zuverlässigsten klappt es oft über den Kundenservice:

• Telefonisch: Ruf die Singapore Airlines Hotline an (z. B. in Deutschland: +49 69 174 15 900).
  • Social Media: Manchmal reagieren sie schnell via Twitter/X oder Facebook Messenger.
  • E-Mail oder Kontaktformular: Etwas langsamer, aber schriftlich nachvollziehbar.
Du brauchst:

• Buchungscode
  • Deinen Namen
  • Deine KrisFlyer-Nummer
  • Optional: ein Screenshot oder Info, dass du Miles & More nicht mehr nutzen willst
Formulierungsvorschlag:

2. Änderung am Check-in-Schalter oder Kiosk

Falls es online oder über den Support nicht klappt, kannst du es auch am Check-in-Automaten oder direkt beim Check-in-Schalter vor Abflug ändern lassen. Dort ist es oft problemlos möglich, die Vielfliegernummer auszutauschen, solange das Ticket noch nicht geflogen wurde.

3. Nachträgliche Meilengutschrift bei KrisFlyer

Falls du fliegst und es vor dem Abflug nicht mehr geschafft hast, kannst du die Miles auch nachträglich bei KrisFlyergutschreiben lassen – vorausgesetzt, sie wurden nicht automatisch bei Miles & More verbucht.

KrisFlyer erlaubt eine nachträgliche Gutschrift innerhalb von 6 Monaten nach dem Flug über dieses Formular: 👉 Nachträgliche Gutschrift bei KrisFlyer

Willst du, dass ich dir einen Beispieltext für eine Nachricht an den Kundenservice formuliere?

Vielen Dank. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich die Änderung offenbar online nicht vornehmen kann. Da sieht man den Vorsteil der künstlichen Intelligenz gegenüber der menschlichen Intelligenz.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.049
4.935
Da sieht man den Vorsteil der künstlichen Intelligenz gegenüber der menschlichen Intelligenz.
Ich weiß nicht, ob es sich ein Vorteil ist, dass sich ChatGPT irgendwelche Geschichten ausdenkt, sobald es Fragen nicht beantworten kann.

Und mal ganz ehrlich: Die Antwort "ruf doch mal an" ist doch so trivial, dass man dafür kein ChatGPT braucht.

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
123
18
Ich weiß nicht, ob es sich ein Vorteil ist, dass sich ChatGPT irgendwelche Geschichten ausdenkt, sobald es Fragen nicht beantworten kann.

Und mal ganz ehrlich: Die Antwort "ruf doch mal an" ist doch so trivial, dass man dafür kein ChatGPT braucht.

Kommt darauf an, in welchem Zusammenhang man diese Bemerkung sieht.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.183
2.201
Ich habe bei Singapore Airlines eine bestätigte Buchung, bei der ich die Vielfliegernummer von Miles & More hinterlegt habe. Da ich Lufthansa und Co. kaum noch nutze, will ich die Meilen auf mein Krisflyer-Konto buchen lassen. Ich habe es online unter "Buchung ändern" versucht, aber ohne Erfolg.

Kennt jemand die geeignete Vorgehensweise? Vielen Dank.
Wie bei jeder Airline, wo es online nicht funktioniert: anrufen.