"Vielfliegerstrategie" MUC oder FRA nach CPT

ANZEIGE

Stefan88

Neues Mitglied
30.10.2010
4
0
ANZEIGE
Hallo liebe vielfliegertreff-Gemeinde,

ich bin Student und habe gestern eine Zusage für ein 6-monatiges Auslandspraktikum in Kapstadt erhalten. Nun habe ich eine Freundin und möchte, dass diese mich nicht nur einmal besuchen kann. Dazu und auch für meinen Flug versuche ich nun herauszufinden, was die beste Strategie ist, um die Flüge zu buchen.

Direktflüge gehen mit der Lufthansa ab FRA oder mit AB ab MUC nach CPT. Ich habe jetzt gesehen, dass MUC grundsätzlich günstiger ist, außer bei Aktionen der Lufthansa. Deshalb versuche ich jetzt erstmal soviele Topbonus Meilen zu sammeln wie es nur irgendwie geht(y)(y).

Könnt Ihr mir irgendwelche Tipps hierzu geben? Wäre es auch grundsätzlich möglich, dass mir jemand einen Flug bucht über Meilen die er nicht braucht und an mich verkauft?

Ich bin über jede Anregung, über jeden Ratschlag dankbar.

Besten Dank und viele Grüße,

Stefan

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.491
369
Du solltest dich vielleicht mal an ein RB deines Vertrauens wenden. Auch hier im Forum sind einige vertreten, die Dir sicherlich für dich bessere Tarife anbieten können als die über Suchmaschinen gefundene. Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall eines Studenten der ein halbes Jahr in die USA gegangen ist. Auf mein Anraten ein ortsansässiges RB aufzusuchen, dass auf Flugtarife spezialisiert ist, konnte er den selbst gefunden Tarif nochmals deutlich unterbieten und zu besseren Konditionen.

Andreas

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Hallo & Willkommen im Forum!

Die Strategie, Meilen zu sammeln um dann mal einen Award für die Freundin zu buchen, ist sicher nicht schlecht. Rechne Dir aber vorher noch aus, was ein Durchschnittsticket kostet und wie hoch die Steuern / Gebühren zusätzlich zu den eingesetzten Meilen sind. In Eco lohnt das meist nicht, allerdings kenne ich mich bei AB auch nicht aus (hab da nur 7000 Meilen rumliegen, die irgendwann verfallen).

Man kann Flüge für Dritte Personen buchen, allerdings darf man diese nicht verkaufen. Bei einer solchen Aktion sollte man sich nicht erwischen lassen, denn da werden gerne Mal die Konten gesperrt.

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
In welchem Zeitraum sollen die Flüge denn sein? Gerade in den Sommermonaten bis ca. März 2011 ist es schwer, bei LH günstige Flüge zu bekommen, da Hochsaison ist. Auch mit Awardplätzen sieht es in diesem Zeitraum in Biz und Eco schlecht aus.

K

kraven

Guest
Schon um das Visum gekümmert? Hatte letztens eine Kundin, die hatte auch eine Praktikumszusage, das Problem war allerdings, dass die Südafrikaner nur 90-Tage-Visa on Arrival ausstellen und alles längerfristige mit langer Bearbeitungszeit durch die Botschaft (am besten auch durch die Praktikumsstelle selbst) gemacht werden muss.

Ansonsten bieten einige Araber schon Flüge ab 500-600 Euro da runter an. Da lohnt sich das eigentlich nicht, beim Achim zu sammeln, es sei denn man muss sowieso mit denen in den höherpreisigen Buchungsklassen fliegen.

Stefan88

Neues Mitglied
30.10.2010
4
0
Dankeschön!

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Zum Thema Visa, danke für den Tipp. Die Firma hat gesagt, dass ich mich um das Visa kümmern muss. Die hatten allerdings schon mehrere Praktikanten in der Vergangenheit.

Ich benötige für mich einen Flug, irgendwann Ende Februar hin und Anfang September wieder zurück. U.a. wegen dem Datum, überlege ich mir erstmal nur einen OW zu buchen.

Die Flüge meiner Freundin wären dann einer im Mai für 10 Tage, im Juli und im August mit mir zurück und vielleicht noch einer im März mit mir zusammen.

Viele Grüße,

Stefan

Stefan88

Neues Mitglied
30.10.2010
4
0
Du solltest dich vielleicht mal an ein RB deines Vertrauens wenden. Auch hier im Forum sind einige vertreten, die Dir sicherlich für dich bessere Tarife anbieten können als die über Suchmaschinen gefundene. Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall eines Studenten der ein halbes Jahr in die USA gegangen ist. Auf mein Anraten ein ortsansässiges RB aufzusuchen, dass auf Flugtarife spezialisiert ist, konnte er den selbst gefunden Tarif nochmals deutlich unterbieten und zu besseren Konditionen.Andreas

Ein RB meines Vertrauens habe ich leider bisher noch nicht. Aber wenn ich einen Flug habe, kann ich ja mal die ortsansässigen noch abklappern und nachfragen. Oder hättest Du mir vielleich auch die Telefonnummer / Email von diesem RB? Danke Dir und Gruß

Stefan88

Neues Mitglied
30.10.2010
4
0
Hallo & Willkommen im Forum!
Man kann Flüge für Dritte Personen buchen, allerdings darf man diese nicht verkaufen. Bei einer solchen Aktion sollte man sich nicht erwischen lassen, denn da werden gerne Mal die Konten gesperrt.

Gut, ist ja auch nachvollziehbar. Ich könnt mir hald vorstellen, dass es Leute gibt, die Ihre Meilen nicht brauchen und deshalb sowas machen würden. Ist dann hald so ne Sache.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Bezüglich Reisebüro: kannst Dich mal an den User rcs hier im Forum wenden. Da buchen viele der Mitglieder hier, ist absolut zu empfehlen!

Wie gesagt: das Buchen von Flügen auf Meilen gegen eine Geldleistung sehen die Gesellschaften - verständlicherweise - nicht gerne. Aber das Buchen für Dritte ist natürlich erlaubt, wenn das unentgeltlich erfolgt. Vielleicht findest Du ja einen Bekannten, der netterweise für Dich bucht....

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.491
369
@stefan88

Ich hätte dich auch als erstes hier an rcs verwiesen. Ansonsten kann ich dir gerne das RB per PN sagen. Kommt aber sicherlich auf deinen Wohnort auch an, ob es von Interesse ist. Per Mailverkehr würde ich das mit denen nicht machen wollen.

Andreas