Vietnam Air domestic C

ANZEIGE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.495
864
ANZEIGE
Dank Optiontown 2x upgrade auf C:
Hinflug:
CI bei C
keine Lounge (davon abgesehen, die Lounge in Hanoi verdient den Namen nicht. Ok....ist ja "nur" domestic).
Priority-Sticker vorhanden
Essen onboard: chicken und rice: nix besonderes. Getränkeangebot um kurz nach 6 morgens: Wein ;-)
Gestühl: angenehm (2+2 in A321 1J. alt, vergleichbar TG auf Kurzstrecke, sprich Rückenlehne ist schon "fast" wie Rutsche. 45 Grad oder so.)
IFE: gab immerhin Miniscreen an Decke mit Flightinfo.
Kabine: 4 Reihen mit 2+2 Bestuhlung. 2 normale und wir ;-)

Rückflug:
CI bei C
keine Lounge vorhanden
kein Priority-Sticker, aber für Y mit Status.
Essen onboard: 2 Toasts und frische Früchte. Mit Status gab es auch hinter dem Vorhang warmes Essen.
Gestühl: Abstand OK, Neigung: naja....zu wenig. A321 5 Jahre alt.
IFE: sichtbar für Security-Infos.
Kabine: 4 Reihen 2+2. alles für uns ;-)


Fazit: Upgrade für die 20 EUR ist OK. Man sitzt deutlich bequemer und das war es dann aber auch. Offiziell buchen (>100 EUR) würde ich mir das nicht.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.286
Odessa/ODS/UA
Wenn man 'normal' bucht ist der Preisunterschied zwischen Y und C doch auch nicht viel größer. Ich habe BKK - Hanoi - Phu Quoc - HCMC - BKK gebucht, mit die Preise in Y und C angeschaut. In C zahle ich pro Person ca. EUR 635, mit allen Steuern, flex!!! Y flex lag bei EUR 450. Sicher, man kann auch für EUR 240 buchen - aber dann kann man weder stornieren noch umbuchen. Man muss also die EUR 450 mit den 635 vergleichen (was habe ich schon an nicht umbuchbaren Tickets weggeworfen). Und bei 4 Segmenten, davon 2 Kontinental, finde ich EUR 185 Aufpreis jetzt nicht so tragisch. Wo bitte bekomme ich in Europa zu diesem Preis in fullflex C 4 Flüge?
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.045
782
Nichts besonderes, die C Domestic: Flog im Mai Sgn-Rep( op.Campodia) v.v. und Sgn-Nha v.v.; für DEN Preis gerne wieder.....
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.495
864
Wenn man 'normal' bucht ist der Preisunterschied zwischen Y und C doch auch nicht viel größer. Ich habe BKK - Hanoi - Phu Quoc - HCMC - BKK gebucht, mit die Preise in Y und C angeschaut. In C zahle ich pro Person ca. EUR 635, mit allen Steuern, flex!!! Y flex lag bei EUR 450. Sicher, man kann auch für EUR 240 buchen - aber dann kann man weder stornieren noch umbuchen. Man muss also die EUR 450 mit den 635 vergleichen (was habe ich schon an nicht umbuchbaren Tickets weggeworfen). Und bei 4 Segmenten, davon 2 Kontinental, finde ich EUR 185 Aufpreis jetzt nicht so tragisch. Wo bitte bekomme ich in Europa zu diesem Preis in fullflex C 4 Flüge?
Also innervietnamesisch kostet ein Change/Storno ca. 11 EUR (bei Saver). Ticketpreis Y knapp über 100 EUR. Aufpreis auf C flex sind ca. 200 EUR (am Beispiel HAN-PQC-HAN).
Was aber viel interessanter ist (und sich jede Menge Airlines sehr viele Scheiben davon abschneiden sollten):
- OW kostet die Hälfte von RT und keinen Fantasiepreis in der Region 90%.
- Die Preise verändern sich auch hier über die Zeit. Aber erpresserische Preissteigerung für kurzfristige Flüge konnte ich nicht feststellen. Auch nicht bei next day. Im Gegenteil: die Preise fielen sogar wieder leicht je näher das Flugdatum kam.
- Ausländer werden nicht benachteiligt indem sie flex buchen müssen (wie zB in Lateinamerika).

Nachtrag: die regionale C ist dann doch nicht so ganz vergleichbar mit TG C regional. Die Erinnerung trügte - wurde aber heute aufgefrischt.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.286
Odessa/ODS/UA
Also innervietnamesisch kostet ein Change/Storno ca. 11 EUR (bei Saver). Ticketpreis Y knapp über 100 EUR. Aufpreis auf C flex sind ca. 200 EUR (am Beispiel HAN-PQC-HAN)

Okay, 'Super Saver' (BKK - Hanoi - Phu Quoc - HCMC - BKK) kostet EUR 350, im Vergleich zu EUR 635 in C Flex. Macht EUR 285 Aufpreis... Wenn LH C zu solchen Aufpreisen bieten würde, dann könnten die den Vorhang hinten anbringen ;-)