Aber gerne doch ...
Beim Catering gibt es zwischen Eco und Deluxe Eco keinen Unterschied (mit Ausnahme, das es in der Deluxe im Regelfall Metallbesteck gibt statt Plastkbesteck). Das Essen und die Auswahl sind in beiden Klassen gleich. Ob sich der Aufpreis für dich lohnt musst du entscheiden - ich kann nur sagen, dass ich die paar Zentimeter mehr Sitzabstand und die ruhige Atmosphäre in der Deluxe Kabine doch immer als sehr angenehm empfinde und mich nach der Langstrecke doch deutlich ausgeruhter fühle als in der Eco.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei geringer Auslastung der Deluxe Economy oft eine komplette 3er-Reihe für sich hat und sich so mit den Decken und Kissen sein Bett "bauen" kann. Das habe ich schon öfters so machen können, wenn ich nicht gerade in der Hauptreisezeit unterwegs war.
Zu Optiontown: Die Möglichkeit habe ich schon öfters genutzt (jedoch Upgrade von Y auf C) und hat bis auf einmal auch immer geklappt.
Optiontown hab ich bisher einmal (erfolgreich !) genutzt für einen Air Asia X Flug (KUL-LGW). Der Upgrade war jede Cent wert, denn in der Premium Klasse bietet D7 "fast" flat Beds an (ca. 170 Grad Neigung)
Bei VN kostet ein Upgrade von Y nach C rd. 300,-€ pro Strecke/Person.
Das gibt unser Budget diesmal nicht her.
In Asien haben wir noch ein paar andere "Ausgaben", wo wir nicht am falschen Ende sparen wollen !
Insbesondere bei mir ist einiges an Geld in diverse Flugtickets geflossen ...
Man möchte ja u.A. auch mal ein paar neue Airlines ausprobieren - (bei mir dieses Mal neu: Scoot in Biz/Silkair/ANA/Vanilla Air/Toho Air/NCA) - sowie diverse Flüge mit Air Asia und auch einer mit D7 in Premium.