Vietnam Airlines neues Skyteam-Mitglied

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
ANZEIGE
Die Fluggesellschaft Vietnam Airlines ist am Donnerstag mit einer feierlichen Zeremonie in Hanoi offiziell der globalen Airline-Allianz SkyTeam beigetreten.

Die Allianz verstärkt aktuell ihren Fokus auf die gesamte asiatische Region: Mit der Aufnahme des ersten südasiatischen Mitglieds wird das Netz in der Region erheblich erweitert.

Fluggäste von Vietnam Airlines erhalten ab sofort reibungslosen und erstklassigen Service nach internationalen Standards und Zugang zum globalen Streckennetz der Allianz, das 884 Destinationen in 169 Ländern umfasst.

Passagiere von Vietnam Airlines können nun auf allen Flügen mit SkyTeam-Mitgliedern Vielflieger-Meilen sammeln und einlösen. Das gilt umgekehrt auch für Kunden der anderen Airlines bei Flügen mit Vietnam Airlines.

Mit dem neuen Mitglied bietet SkyTeam nun mehr als 13.000 tägliche Flüge und befördert damit ungefähr 393 Millionen Passagiere weltweit. Vietnam Airlines bedient die Allianz-Drehkreuze in Paris, Moskau, Peking, Guangzhou, Seoul, Busan und Tokio und ermöglicht somit reibungslosen Anschluss zu Flügen der Partner-Airlines.

Ab Mitte Juli wird Vietnam Airlines einen Codeshare-Service vom Delta-Drehkreuz Tokio-Narita aufnehmen. Dadurch können Fluggäste ein Durchgangsticket von Vietnam Airlines von und nach den Vereinigten Staaten erhalten. Delta führt zur Hauptverkehrszeit von Tokio-Narita 27 Abflüge zu 22 Nonstop-Destinationen durch, darunter Nonstop-Flüge zu zehn Städten in den USA: Atlanta, Detroit, Honolulu, Los Angeles, Minneapolis-St. Paul, New York-JFK, Portland, Salt Lake City, San Francisco und Seattle.

Bis zum Jahresende können Delta-Passagiere mit einem einzelnen Codeshare-Ticket von jeder Stadt innerhalb des Delta-Netzwerkes einen Anschlussflug nach Vietnam buchen. Darüber hinaus wird SkyTeam durch den Beitritt von Vietnam Airlines 20 neue Destinationen einführen, die derzeit von keinem Allianzmitglied angeboten werden. Vietnam Airlines bedient derzeit die SkyTeam Drehkreuze in Beijing, Guangzhou, Paris, Seoul und Tokio.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Hatte vor einigen Tagen das Vergnügen (GVA-CDG-HAN-CDG-ZRH) (y)

Hinflug ab CDG 20h verspätet, und wir haben uns köstlich genervt über die knallharte Handhabung der 8kg Handgepäcksbeschränkung (s. auch Kuriosum unten).

Wird VietnamAirlines die Gewichtslimiten dann den Regelungen der SkyTeam anpassen? Denn wir hatten auf diesem Routing (alles ein Ticket) folgendes Kuriosum:

GVA-CDG (AF 12 KG Handgepäck, 20 KG Freigepäck)
CDG-HAN (VN 08 KG Handgepäck, 30 KG Freigepäck)
HAN-CDG (VN 08 KG Handgepäck, 30 KG Freigepäck)
CDG-ZRH (LX XX KG Handgepäck, 20 KG Freigepäck) Gemäss Auskunft der Swiss transportiert LX bei einer solchen Buchung allerdings auch 30 KG Checkin-Gepäck (ohne Zuschlag). Vielleicht hat hier ein Profi eine Erklärung dafür? (Bei AF in GVA wurde ein hoher Zuschlag fällig...)

Konsequenz: Zuerst umpacken/entsorgen in GVA, dann in CDG erneutes umpacken/entsorgen und teilweise Checkin von "zu schwerem" Handgepäck. (y)

Essen in Y war übrigens ganz OK, ex HAN fast besser als ex CGN. Die C-Sitze gleichen den alten EgyptAir-Sitzen auf's Haar. Soviel zum Thema statusloses Fremd-Allianz-Reisen =;
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ich bin nur 2x Vietnam Airlines geflogen, seitdem nie wieder!!!

Bsp: In Dt C-Tickets für Saigon-Danang gekauft und für Sitzplatz-Reservierung bezahlt. Die Maschine hatte jedoch nur Y-Class! Die Reservierung war futsch.

Die Preisdifferenz für die bezahlte C-Class und für die Reservierung wurden nicht zurückerstattet!!!

Als Belohnung dufte ich noch einen Aufpreis (10 USD/kg) für die höhere Gepäckmenge bezahlen, obwohl erlaubte 30kg auf meinem Ticket standen!!!!

Das ist kapitalistische Abzocke in Reinkultur!!! :-(