Vietnam - Express Highway

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.232
707
Allgäu
ANZEIGE
Hallo,

kann mir jemand sagen ob der Express Highway bereits fertig gestellt ist?
Ich überlege mit dem Taxi von Ho Chi Min Airport nach Nha Trang zu fahren.
Die Vietnam Airlines hat seinen Flugplan an meinem gewünschten Tag auf einen Abendflug reduziert und bietet aktuell nur Business Tickets an. Ich vermute mal wegen der radikalen Ausdünnung. Vor einem Monat standen noch 5 Verbindungen im Flugplan.
Jetzt könnte es interessant werden die 400KM mit dem Auto/Taxi zurückzulegen, aber nur wenn das auch in 5 Stunden machbar ist.
Hat jemand Erfahrungen und kann berichten?

Gruß
Sascha

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
384
7.046
DUS
Bin 2023 und Anfang diesen Jahres bereits von HCM nach Phan Thiet bzw. Mui Ne gefahren (worden), auf CT01. Dieser Teil der "Autobahn" war fertig, nur an den Auf- und Abfahrten ein paar Baustellen. Im alten Bericht sind ein paar Bilder der Autobahn. Meinen damaligen Ausführungen zu Folge, scheint es bis zur Phan-Thiet-Abfahrt 2,5 Stunden gedauert zu haben (mit einem kurzen Stopp), das ist aber noch nicht ganz die Hälfte des Weges nach Nha Trang. Wie es weiter gegen Norden aussieht, weiß ich nicht, 5 Stunden klingt aber sehr sportlich, würde etas mehr kalkulieren. Die Fahrt auf der Autobahn (=keine Motorroller) ist sehr bequem und kein Vergleich zu den Überlandfahrten auf den Landstraßen.

• Like
Reaktionen: buddes

Fluorit

Neues Mitglied
20.06.2018
21
10
Kann auch nur positiv von der Straße berichten. War ebenfalls im Mai 24 von HCMC nach Mui Ne unterwegs. Angenehme leere Autobahn.
Auf google Maps sieht es tatsächlich so aus, als ob die Straße bis Nha Trang offen ist.

• Like

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.232
707
Allgäu
Ich habe jetzt antworten erhalten von regionalen Taxi Unternehmen. Die Autobahn soll bis Nha Trang offen sein. Die Fahrzeit wird mit 5,5h-6h angegeben.
Für mich eine echte Alternative wenn Vietnam Airlines nicht die Route von SGN nach Nha Trang aufstockt.
Interessanter Weise sind die 5 Tagesflüge Flüge bei Kiwi und co noch zu buchen.
Aber selbst mit VPN auf die Webseite von Vietnam Airlines sind die Flüge nicht auffindbar.

• Like
Reaktionen: sgnflyer

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.721
7.925
LEJ
Ich selbst würde den Flieger nehmen.
Die Fahrt mit dem Taxi ist Stress.
Versuche es doch mit Kiwi, die Tickets dürften eh nur ein Appel und ein Ei kosten.

• Like

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
384
7.046
DUS
Ich selbst würde den Flieger nehmen.
Die Fahrt mit dem Taxi ist Stress.
Versuche es doch mit Kiwi, die Tickets dürften eh nur ein Appel und ein Ei kosten.

Da kann ich nur zustimmen. Es sei denn, man war bislang nicht oft in der Gegend und betrachtet die Fahrt noch als Erlebnis.

Würde auch andere Airlines in Betracht ziehen, wobei ich auf die schnelle keinen VJ-Abendflug gesehen habe.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.232
707
Allgäu
Laut Webseite gibt es einen Vietjet morgens um 8 und einen Vietnam Airlines um 18:05
Wir kommen um 11 in SGN Int an.
Bin mit selber nicht sicher.
Verkauft werden mom nur Business Class Sitze.
Kein Dealbreaker aber muss nicht sein.
Ich hoffe noch das noch mehr Flüge wieder eingespielt werden für den 2.2.25.
Die Vietnam Airlines Lotus Lounge sieht auch nicht gerade einladend aus.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.371
477
FDH
Ich kann mir das dünne Flugangebot von Mitte Januar bis 04.02. eigentlich nur mit CNY erklären.
Nach dem Motto:
Wir bekommen die Flieger ohnehin voll, somit versuchen wir erst mal die Ladenhüter zu verkaufen (später Abflug, Business)
Ich wäre da zuversichtlich dass von Zeit zu Zeit die anderen Flüge auch noch freigeschaltet werden. Mit einem Deal ist zu diesem Datum allerdings kaum zu rechnen.

Alternativ:
Erst am 04.02. Fliegen. Dann ist das Flugangebot wieder normal und die Preise wieder deutlich günstiger.
Das ist wahrscheinlich für dich unattraktiv, aber mit dem eingesparten Geld lässt sich vielleicht schon der Aufenthalt in SGN finanzieren.

Ob der Landweg zu CNY die besser Wahl ist, mag ich bezweifeln.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.232
707
Allgäu
Ich kann mir das dünne Flugangebot von Mitte Januar bis 04.02. eigentlich nur mit CNY erklären.
Nach dem Motto:
Wir bekommen die Flieger ohnehin voll, somit versuchen wir erst mal die Ladenhüter zu verkaufen (später Abflug, Business)
Ich wäre da zuversichtlich dass von Zeit zu Zeit die anderen Flüge auch noch freigeschaltet werden. Mit einem Deal ist zu diesem Datum allerdings kaum zu rechnen.

Alternativ:
Erst am 04.02. Fliegen. Dann ist das Flugangebot wieder normal und die Preise wieder deutlich günstiger.
Das ist wahrscheinlich für dich unattraktiv, aber mit dem eingesparten Geld lässt sich vielleicht schon der Aufenthalt in SGN finanzieren.

Ob der Landweg zu CNY die besser Wahl ist, mag ich bezweifeln.

Ich denke mir ob ich jetzt 6h in der Lounge abhänge oder die Zeit im Auto verbringe, bei letzterem sehe ich wenigstens ein klein wenig vom Land.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.371
477
FDH
6h Lounge würde ich auch nicht machen. Wenn du den Landweg nicht nur als Transport siehst, kann man es machen.
Aber wie gesagt, ich würde auf die Freischaltung weiterer Flüge abwarten.

• Like

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.232
707
Allgäu
6h Lounge würde ich auch nicht machen. Wenn du den Landweg nicht nur als Transport siehst, kann man es machen.
Aber wie gesagt, ich würde auf die Freischaltung weiterer Flüge abwarten.
Ja da hab ich ja noch ausreichend Zeit. Und nen Taxi kann ich immer noch kurz vorher buchen.
Da bin ich entspannt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.721
7.925
LEJ
TET ist am 29.01. , da kann es an den Tagen plus/minus einer Woche etwas eng mit der Transportmöglichkeiten gehen.

Edit:
Ich hab es schon Mal durch. Am Sonntag nach TET gut zwei Stunden mit dem Taxi vom SGN in die Stadt. Ansonsten außerhalb der Stadt und im Mekongdelta alles geschlossen, kein Restaurant offen, kein Bus, kein Flugticket, kaum ein Taxi..... es waren keine angenehmen Tage.
Bin in CanTo wegen der TETwoche hängengeblieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.371
477
FDH
Deshalb auch der Vorschlag erst ein paar Tage später (an zu) reisen.

Keine Ahnung ob du diese Feierlichkeiten kennst, aber ich persönlich kann damit nichts anfangen.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.232
707
Allgäu
Auf jeden Fall habe ich schon mal vorsichtshalber heute den Weiterflug nach Hanoi und HongKong gebucht.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.371
477
FDH
Wenn man an den besagten Daten mit VN eine Durchgangsverbindung sucht, z.b. SIN-SGN-CXR dann werden auf dem leg SGN-CXR auch weitere Optionen angeboten.

Daher bin ich mir fast sicher dass Einzelbuchungen SGN-CXR schlichtweg noch nicht alle freigeschaltet sind.

• Like

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.232
707
Allgäu
Wenn man an den besagten Daten mit VN eine Durchgangsverbindung sucht, z.b. SIN-SGN-CXR dann werden auf dem leg SGN-CXR auch weitere Optionen angeboten.

Daher bin ich mir fast sicher dass Einzelbuchungen SGN-CXR schlichtweg noch nicht alle freigeschaltet sind.
Direkt mal ausprobiert. Klappt. Dann warten wir mal