Vietnam Rundreise - unser geplante Tour im November

ANZEIGE

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
328
31
HAM
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nachdem unsere erste geplante Südostasienreise im Frühjahr dank Pandemie geplatzt ist wollen wir es jetzt erneut angehen und planen im Herbst für 2 Wochen durch Vietnam zu reisen.

Flüge sind gebucht nach Hanoi mit JAL in C über NRT und 16 Tage später von Saigon zurück Mit QR In der QSuite.

Wir kommen abends gegen 23 Uhr in Hanoi an und haben zum akklimatisieren erstmal 4 Nächte in Hanoi ein Hotel gebucht.

Wir haben jetzt schon irre viel gelesen im Web und tausende schöne Ideen und Bilder gesehen, müssen uns aber leider für‘s Erste mit gut 2 Wochen begnügen und versuchen von Allem ein bisschen mitzunehmen…

Unsere „Rookie“ Planung für die folgenden Tage steht grob und ich würde mich freuen zu hören was ihr dazu sagt und ev. besser oder auch anders machen würdet, auch wenn mir natürlich bewusst ist das dies nicht das typische “Reiseplanungs-Forum“ ist :cool::

Tag 0 - Abends Ankunft Hanoi (Hotel Hanoi Pardise Center & Spa)
Tag 1 Hanoi - private City-Tour, vielleicht mit E.Buddies oder anderer Organisation
Tag 2 Hanoi - Tagestour Parfüm Pagode oder trockene Halong Bucht (Ninh Binh)
Tag 3 Hanoi - auf eigene Faust - Train Street, Wasserpuppentheater und was sonst so „Must See“ ist ?!
Tag 4 Hanoi - Transfer nach Ha Long und Start 2 Tage Cruise durch die Bay
Tag 5 - Ha Long Cruise
Tag 6 - Transfer zurück nach Hanoi und mit dem Zug über den Wolkenpass nach Da Nang (oder Hoi An?)
Tag 7 - Tage und Touren in Da Nang, Hoi An und Hue und ein bisschen Beach
Tag 8 - dito
Tag 9 - dito - Hoi An Full Moon Lantern Festival (7.11.)
TG 10 - Transfer (Flug) Da Nang - Saigon
Tag 11 - 14 - Saigon & Mekong Delta etc.
Ideen sind hier bspw. am Ankunftstag in Saigon gleich weiter ins Mekong Delta zu reisen und dort für 1 oder 2 Nächte zu übernachten, ev. auch auf einem Schiff ?
Oder Ausflug ab Saigon nach Con Dao?
Tag 15 - Saigon und abends 19 Uhr Heimflug

Macht es generell Sinn Touren vorab zu buchen bspw. bei Getyourguide, Mekongeyes o.ä. oder bekommt man die genauso gut oder sogar besser vor Ort an jeder Ecke oder im Hotel gebucht?

Habt ihr Hoteltips für Da Nang und vor Allem für nen schönen Abschluss in Saigon (Darf auch gern etwas mehr kosten)?

Danke vorab für jede Anregung und jeden Tip!

Ich revanchiere mich hinterher gern mit Bildern etc.

Grüße
Nups

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.957
6.776
LEJ
Ist mittlerweile schon 6 Jahre her, aber vielleicht hilft es doch noch etwas: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/vietnam-2016-sgn-han-pqc.112085/

Wir waren damals sehr "budgetorientiert" unterwegs (so will ich es mal nennen), die ausgesuchten Hotels sind daher vermutlich eher weniger interessant. Unsere Touren vor Ort (Ha Long Bay, Cu Chi Tunnel, Mekongdelta, etc.) haben wir jeweils sehr spontan vor Ort gebucht.

• Like
Reaktionen: Barry Egan und Nupshh

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.995
8.437
LEJ
Tag 6: HoiAn ist besser als Danang
Saigon: Übernachtung auf dem Boot? Warum. Besser ist mE und Erfahrung eine MekongTour über zwei oder drei Tage aab Saigon. Bootstouren mit Übernachtung an Bord dürfte es kaum geben und wenn, dann viel zu teuer. Einen Tag/Nacht würde ich für Saigon vorsehen mit Hotel im District1. Über die Hotels kann ich nichts sagen, da ich in einer anderen Preisklassse unterwegs bin.

Touren lassen sich alle vor Ort über jedes Hotel buchen. Das hat auch den Vorteil, dass du wegen des Wetters im Herbst flexibler bist.

Mein letzter Aufenthalt war vor Corona, dafür aber über vier Monate.

• Like
Reaktionen: Nupshh

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.236
1.609
Ich nehme an, daß ihr ohne Visum einreist. Dann würde ich nicht den ersten Tag als Tag 0 bezeichnen, das wird 1 Tag zu viel für die 15 Tage nur per Stempel.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.995
8.437
LEJ
Ich nehme an, daß ihr ohne Visum einreist. Dann würde ich nicht den ersten Tag als Tag 0 bezeichnen, das wird 1 Tag zu viel für die 15 Tage nur per Stempel.
uups, das hab ich gar nicht gesehen.
Der Tag 0 wird durch überziehen teuer, Haab die PReise aber nicht zur Hand.

Vietnam: Es zählt das Stempeldatum und das ist nicht interpretierbar.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.236
1.609
uups, das hab ich gar nicht gesehen.
Der Tag 0 wird durch überziehen teuer, Haab die PReise aber nicht zur Hand.

Vietnam: Es zählt das Stempeldatum und das ist nicht interpretierbar.
Das wird in anderer Hinsicht teuer: Die Reise endet schon beim Check in in D, weil ohne Vorlage des Visums verweigert.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Janki999

Neues Mitglied
19.03.2015
17
9
Ich würde das Visum on Arrival beantragen. lief bei mir problemlos, bloß, dass ich keine US Dollar hatte. Danke an den amerikanischen Samariter. Ich würde euch empfehlen den Zug nur bis Hue zu nehmen und dann direkt nach Hoi An weiterzufahren. Ich glaube mit dem Auto bist du schneller als mit dem Zug :D. Sollte ungefähr 60 USD kosten. Da Nang kann man sich mMn sparen. Außerdem würde ich entweder Con Dao oder Mekong Delta machen. Ich war damals jeweils drei Nächte dort und hatte nicht das Gefühl ich hätte es kürzer haben müssen. Ich würde eine der vielen 2-3 Tagestouren ins Mekong Delta machen und das Gepäck uU in HCMC lassen, sonst hast du es die ganze Zeit dabei. Con Dao ist traumhaft und leer, aber man braucht eben auch genau diese Ruhe. Ich glaube Mekong Delta und HCMC ist ein guter Plan für 3/4 Tage.

• Like

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.236
1.609
Ich würde Hanoi-Hue fliegen und dann mit dem Zug nur Hue-Da Nang wegen Wolkenpass. Da Nang Bahnhof-Hoi An mit dem "Taxi "(kein offizielles, man wird am Bahnsteig angequatscht) ca. 10 €.

• Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.479
FRA/QKL
Hier als mögliche kleine Inspiration ein Reisebericht von 2016 mit geführter Rundreise (7 Tage) und danach einer Strandwoche in Da Nang:

Mir wären 4 Tage in Hanoi zu lang. Hoi An hat uns damals am besten gefallen.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.995
8.437
LEJ
Manchmal drückt die erlaubte Zeit, aber selbst drei Wochen erachte ich als zu wenig Zeit.
Mein Minimum wären
2 Nächte Hanoi
1 Nacht trockene HalongBucht
2 Nächte Halong Bucht
1 Nacht NinhBinh
2 Nächte Hue
3 Nächte HoiAn
2 Tage Saigon
3 Tage Mekong Delta
4 Reisetage und 4 Tage Strand.

• Like

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.236
1.609
Wegen Beach würde ich mich im November mehr südlich orientieren und die Betonhölle Da Nang sowieso links liegen lassen.
Vung Tau liegt 2 h mit dem Minivan von Saigon und ist für viele westliche Touristen nur ein weißer Fleck auf der Landkarte, für mich aber "der" Badeort in Vietnam am Cap St.Jacques, an dem stellenweise Cote d'Azur Feeling aufkommt und die einzige Stadt in der ich mich traue einen Roller zu mieten.

• Like

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.697
1.174
Würde es im Frühherbst anders halten und Ziele im Süden wie Mekongdelta etc. sowie Hue/Da Nang kürzen oder streichen. Für mehr Kontrast bietet sich noch Sa Pa an, ist aber vermutlich etwas zu beschwerlich hinsichtlich Anreise/Routenausgestaltung.

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
328
31
HAM

Wir werden uns wohl oder übel ein E-Visum besorgen müssen da wir einen Tag zu viel im Land sind - ging aber flugtechnisch nicht anders…

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
328
31
HAM
Manchmal drückt die erlaubte Zeit, aber selbst drei Wochen erachte ich als zu wenig Zeit.
Mein Minimum wären
2 Nächte Hanoi
1 Nacht trockene HalongBucht
2 Nächte Halong Bucht
1 Nacht NinhBinh
2 Nächte Hue
3 Nächte HoiAn
2 Tage Saigon
3 Tage Mekong Delta
4 Reisetage und 4 Tage Strand.
Ich dachte Ninh Binh und die trockene Halong Bucht sind ein und das Selbe?

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.236
1.609
Wir werden uns wohl oder übel ein E-Visum besorgen müssen da wir einen Tag zu viel im Land sind - ging aber flugtechnisch nicht anders…
Ist ja kein großer Aufwand per e-Visum, es war nur wichtig daß du das nicht vergisst.

Deine Buchung Hanoi Paradise Center Hotel & Spa würde ich mir nochmal genauer ansehen. Einige Leute schreiben, daß die Bilder stark mit Photoshop geschönt wurden und die Rezeption jeden Gast bedrängt sie auf Booking.com mit 10 Punkten zu bewerten. Ansonsten ist die Lage richtig. Mitten im Trubel für kurze Wege.

• Like

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
328
31
HAM
Tag 6: HoiAn ist besser als Danang
Saigon: Übernachtung auf dem Boot? Warum. Besser ist mE und Erfahrung eine MekongTour über zwei oder drei Tage aab Saigon. Bootstouren mit Übernachtung an Bord dürfte es kaum geben und wenn, dann viel zu teuer. Einen Tag/Nacht würde ich für Saigon vorsehen mit Hotel im District1. Über die Hotels kann ich nichts sagen, da ich in einer anderen Preisklassse unterwegs bin.

Touren lassen sich alle vor Ort über jedes Hotel buchen. Das hat auch den Vorteil, dass du wegen des Wetters im Herbst flexibler bist.

Mein letzter Aufenthalt war vor Corona, dafür aber über vier Monate.
Die Übernachtung auf dem Boot hatte ich auf das Mekong Delta bezogen. Die Touren von MekongEyes klingen doch ganz nett, wenn auch nicht unbedingt günstig…

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
328
31
HAM
…Ich würde euch empfehlen den Zug nur bis Hue zu nehmen und dann direkt nach Hoi An weiterzufahren. Ich glaube mit dem Auto bist du schneller als mit dem Zug :D. Sollte ungefähr 60 USD kosten. Da Nang kann man sich mMn sparen. …
Die Idee ist abends in Hanoi in den Zug zu steigen mit ner 2-Bett Kabine und somit die Nacht im Hotel zu sparen, und morgens in etwa zum Sonnenaufgang oder etwas später den Hai Van Pass zu überqueren. Soll ganz reizvoll sein - klappt aber nicht wenn wir vorher in Hue aussteigen :)
Vielleicht lassen wir Danang aber dann ganz aus und fahren vom Bahnhof dort direkt weiter nach Hoi-An.

Nupshh

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
328
31
HAM
Ist mittlerweile schon 6 Jahre her, aber vielleicht hilft es doch noch etwas: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/vietnam-2016-sgn-han-pqc.112085/

Wir waren damals sehr "budgetorientiert" unterwegs (so will ich es mal nennen), die ausgesuchten Hotels sind daher vermutlich eher weniger interessant. Unsere Touren vor Ort (Ha Long Bay, Cu Chi Tunnel, Mekongdelta, etc.) haben wir jeweils sehr spontan vor Ort gebucht.
Hab Deinen Bericht grad gelesen.
Wir waren übrigens grad mit dem Camper 2,5 Wochen in Schweden und überwiegend Norwegen unterwegs und ich hab nur wenige schönere Urlaube verbracht, vor Allem natürlich wegen der atemberaubenden Landschaften.
Nur an den Temperaturen müssen die noch ein Wenig arbeiten:)

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.957
6.776
LEJ
Wir waren übrigens grad mit dem Camper 2,5 Wochen in Schweden und überwiegend Norwegen unterwegs und ich hab nur wenige schönere Urlaube verbracht, vor Allem natürlich wegen der atemberaubenden Landschaften.
Ich war vor 2 Wochen für 10+ Tage in Schweden und Norwegen, Nordkap lässt grüßen. :)

Janki999

Neues Mitglied
19.03.2015
17
9
Die Idee ist abends in Hanoi in den Zug zu steigen mit ner 2-Bett Kabine und somit die Nacht im Hotel zu sparen, und morgens in etwa zum Sonnenaufgang oder etwas später den Hai Van Pass zu überqueren. Soll ganz reizvoll sein - klappt aber nicht wenn wir vorher in Hue aussteigen :)
Vielleicht lassen wir Danang aber dann ganz aus und fahren vom Bahnhof dort direkt weiter nach Hoi-An.
Das geht natürlich auch und ist bestimmt auch toll. Ich für meinen Teil fand Hue aber ganz interessant, gerade weil es meiner Meinung nach die am wenigsten "verbaute" Großstadt ist. Bin mit dem Zug von Da Nang hingefahren und habe den Pass komplett verschlafen :D Im Endeffekt ist es dann die Entscheidung, ob man sich die Fahrt in den Norden nochmal antut. Wo sich aber glaube ich alle einig sind ist, dass man sich so kurz wie möglich in Da Nang aufhalten sollte :D

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.995
8.437
LEJ
Die Bahnfahrt ist lang und am Ende bist du gerädert. Wir haben es einmal gemacht und das war einschließloch einer vierstündigen Verspätung des Zugen in Hue eine Lehre. Einfacher ist es, einen Abendflieger zu nehmen und im Bett zu sclhlafen.

DaNang als auch NhaTrang sind Betonstädte in denen das alte Flair vergangener Zeiten mit Beton zugegossen wurde.

Orte in Vietnam,, an denen es mir wirklich gut gefallen hat, waren
CatBa, Hue, HoiAn, Saigon, CanTho, PhuQuock

HoiAn, noch verschlafen
IMG_20170921_160044.jpg

Cat Ba, eine noch ruhige Insel als Alternative für HaLong
IMG_20220804_103117.jpg

Die Insel PhuQuock
IMG-20171103-WA0016.jpeg

HoiAn aam Abend
IMG_20170913_193214.jpg

Das hässsliche DaNang
IMG_20170924_133405.jpg

Das betonierte DaNang
IMG_20170925_144729.jpg

En Essen zwischendurch
IMG_20170904_193414.jpg

HoiAn am Mittag
IMG_20170921_160218.jpg

Ja, ich esse gerne
IMG_20170829_093840.jpg

hier in HaNoi wurde meine Reisetasche repariert
IMG_20171006_120450.jpg

HaNoi,den Platz kennt jeder
IMG_20171006_155745.jpg

Die Zeit vergeht
IMG-20170928-WA0004.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.498
Wo sich aber glaube ich alle einig sind ist, dass man sich so kurz wie möglich in Da Nang aufhalten sollte :D
Ist Da Nang als Base zur Erkundung von Hoi An ungeeignet??

Ich hänge diese Frage man hier dran. Denn fliegen wird man ohnehin nach DAD und dort sind auch die mit Punkten buchbaren Hotels...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.995
8.437
LEJ
Ist Da Nang als Base zur Erkundung von Hoi An ungeeignet??

Ich hänge diese Frage man hier dran. Denn fliegen wird man ohnehin nach DAD und dort sind auch die mit Punkten buchbaren Hotels...
Andersrum ist es besser. DaNang ist von HoiAn erkundbar.
Es muss auch einen Grund haben, in DAD mit Punkten eine Hotel buchen zu können und in HoiAn weniger.

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.498
Andersrum ist es besser. DaNang ist von HoiAn erkundbar.
Okay, danke.
Es muss auch einen Grund haben, in DAD mit Punkten eine Hotel buchen zu können und in HoiAn weniger.
Der Grund wird einfach sein, dass Da Nang größer und wirtschaftlich bedeutender ist oder? Daher mehrfach Punktehotels.

Hat hier jemand Tipps für gute Punktehotels in HoiAn?

Edit: Finde in Hoi An nur Accor, eine völlig witzloses Programm in Bezug auf Punkteeinlösungen.

Edit2: vom HR Da Nang nach Hoi An sieht aber doable aus mit Grab und co.

Zuletzt bearbeitet: