Vietnam Visum - keine Bearbeitung zw. 08.02 - 14.02

ANZEIGE

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Wir fliegen nach Vietnam und wollten eigentlich das 90 Tage Visum beantragen, da uns die 45 Tage aufgrund nachfolgender Pläne nicht ausreichen.

Wir sind leider reichlich spät dran und fliegen am 15.02 aus Brisbane ab und landen am 16.02 sehr früh in Saigon.

Jetzt haben wir das Problem, dass zwischen dem 08.02 und dem 14.02 laut Website keine Visanagelegenheiten bearbeitet werden.

Nun stehen wir vor dem Problem wie wir das lösen......

Weiß jemand wie es ist wenn wir mit der normalen Einreise (sprich ohne Visum - die 45 Tage) ins Land kommen und erst DANACH das beantragte Visum für 90 Tage bekommen? Können wir das im Pass dann "umschreiben"? Oder können wir NACH Einreise "ohne" Visum (also die 45 Tage) eine Verlängerung beantragen auf 90 Tage?

Wirklich ärgerlich gerade......

Gruß,
Tobias

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.045
3.542
Vielleicht demnächst weniger knapp planen oder sich vorher informieren?`

• Like
Reaktionen: HLX4U

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.840
6.196
HAM
Hallo zusammen,

Wir fliegen nach Vietnam und wollten eigentlich das 90 Tage Visum beantragen, da uns die 45 Tage aufgrund nachfolgender Pläne nicht ausreichen.

Wir sind leider reichlich spät dran und fliegen am 15.02 aus Brisbane ab und landen am 16.02 sehr früh in Saigon.

Jetzt haben wir das Problem, dass zwischen dem 08.02 und dem 14.02 laut Website keine Visanagelegenheiten bearbeitet werden.

Nun stehen wir vor dem Problem wie wir das lösen......

Weiß jemand wie es ist wenn wir mit der normalen Einreise (sprich ohne Visum - die 45 Tage) ins Land kommen und erst DANACH das beantragte Visum für 90 Tage bekommen? Können wir das im Pass dann "umschreiben"? Oder können wir NACH Einreise "ohne" Visum (also die 45 Tage) eine Verlängerung beantragen auf 90 Tage?

Wirklich ärgerlich gerade......

Gruß,
Tobias
Da hilft vermutlich nur, das Land nach 45 Tagen zu verlassen und wieder einzureisen.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
Umschreiben nach der Einreise o.ä. geht nicht in Vietnam.
Bei Bedarf gibt es Visa-Agenturen mit Connections. Die können die Ausstellung beschleunigen sodass es am 16.2. höchstwahrscheinlich rechtzeitig fertig wäre. Kenne jemanden der solche Dienste schon in Anspruch nehmen musste (weil nicht in der Lage das Antragsformular fehlerfrei auszufüllen :D), kann ggfs. nach dem Kontakt fragen.
Ist aber nicht ganz billig; ein Tagestrip kurz raus und wieder rein per Billigflieger wird weniger Geld (aber natürlich mehr Zeit) kosten.

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
383
7.029
DUS
Frag doch mal @sgnflyer hier im Forum ob er ( oder seine +1) evtl. eine Idee hat

Die Zeit während der Tet-Ferien ist ganz schlecht, vier Feiertage und die Wochenenden werden dabei nicht mitgezählt. Selbst bei Agenturen wäre ich mir unsicher, ob die arbeiten. Wirklich hilfreich kann ich nicht sein, dank Visa-Waiver bin ich aus dem Thema raus. Wie von ThoPBE und chrini1 geschrieben, klingt mir das nach einem typischen Visa-run. Botschaft sagt: "3. The visa-free stay of 45 days is recalculated with each entry, regardless of the last entry, which happened with or without a visa. A minimum period between the last exit and the visa-free entry is not required."

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
Die Zeit während der Tet-Ferien ist ganz schlecht, vier Feiertage und die Wochenenden werden dabei nicht mitgezählt. Selbst bei Agenturen wäre ich mir unsicher, ob die arbeiten. Wirklich hilfreich kann ich nicht sein, dank Visa-Waiver bin ich aus dem Thema raus. Wie von ThoPBE und chrini1 geschrieben, klingt mir das nach einem typischen Visa-run. Botschaft sagt: "3. The visa-free stay of 45 days is recalculated with each entry, regardless of the last entry, which happened with or without a visa. A minimum period between the last exit and the visa-free entry is not required."
Okay danke

Und zum Thema ein Visum "on top" of visa-free entry NACH einreise weiß keiner was? Das wäre die zweite Alternative wie ich sie beschrieben habe. So wie es z.B. auf Bali bzw. in Indonesien ist?

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
Und zum Thema ein Visum "on top" of visa-free entry NACH einreise weiß keiner was? Das wäre die zweite Alternative wie ich sie beschrieben habe. So wie es z.B. auf Bali bzw. in Indonesien ist?
Wie gesagt, geht nicht in Vietnam. Bzw. ist halt nicht vorgesehen; wenn du genug zahlst wird bestimmt im System eine Ausreise und Einreise gemacht während du im Hotelzimmer sitzt, aber das wird dann richtig teuer.

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
Wie gesagt, geht nicht in Vietnam. Bzw. ist halt nicht vorgesehen; wenn du genug zahlst wird bestimmt im System eine Ausreise und Einreise gemacht während du im Hotelzimmer sitzt, aber das wird dann richtig teuer.
Ach okay, ich dachte das "umschreiben" geht nicht wenn quasi das beantragte Visum NACH visa free entry ankommt.

Verstanden. Danke euch.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
Ach okay, ich dachte das "umschreiben" geht nicht wenn quasi das beantragte Visum NACH visa free entry ankommt.
Jetzt verstehe ich wiederum nicht was du meinst mit "umschreiben"?
Man kann durchaus ein Visum beantragen, dann mit Visa-Exemption einreisen, dann das Visum genehmigt bekommen. Es ändert aber nichts an der erlaubten Aufenthaltsdauer, die bleibt so wie bei der Visa-Exemption-Einreise gestempelt. Sobald man aus- und wieder einreist (oder der Reisepass das ohne Besitzer macht, natürlich offiziell nicht möglich), kann man das Visum nutzen und bekommt eine entsprechend längere Aufenthaltsdauer gestempelt.

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
Jetzt verstehe ich wiederum nicht was du meinst mit "umschreiben"?
Man kann durchaus ein Visum beantragen, dann mit Visa-Exemption einreisen, dann das Visum genehmigt bekommen. Es ändert aber nichts an der erlaubten Aufenthaltsdauer, die bleibt so wie bei der Visa-Exemption-Einreise gestempelt. Sobald man aus- und wieder einreist (oder der Reisepass das ohne Besitzer macht, natürlich offiziell nicht möglich), kann man das Visum nutzen und bekommt eine entsprechend längere Aufenthaltsdauer gestempelt.
Okay, jetzt ist alles klar. Ich habe gehofft, dass es wie in Thailand oder Indonesien ist, dass die da einen neuen Stempel in den Pass machen der dann auf die X - Tage Visa exemption aufaddiert wird bzw. Diese nach ablauf der exemption "übernimmt"

Wir überlegen uns was.....Danke euch

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.045
3.542
Okay, jetzt ist alles klar. Ich habe gehofft, dass es wie in Thailand oder Indonesien ist, dass die da einen neuen Stempel in den Pass machen der dann auf die X - Tage Visa exemption aufaddiert wird bzw. Diese nach ablauf der exemption "übernimmt"

Wir überlegen uns was.....Danke euch
Kurz rein-raus. Entweder via Land (Fuß); Bus oder Flieger. Gerade Vietnam bietet doch tausende günstige Möglichkeiten für einen Tagestrip. SGN-BKK für 179 Euro Roundtrip für zwei Paxe Eco im März, Umlauf am selben Tag, beispielsweise am 13.

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
260
143
A
Kurz rein-raus. Entweder via Land (Fuß); Bus oder Flieger. Gerade Vietnam bietet doch tausende günstige Möglichkeiten für einen Tagestrip. SGN-BKK für 179 Euro Roundtrip für zwei Paxe Eco im März, Umlauf am selben Tag, beispielsweise am 13
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Wir machen die Mitte und den Norden Vietnams......mal gucken wo wir da einen Visarun einbauen können.