ANZEIGE
Kasachstan hat die Visapflicht für EU-Bürger abgeschafft.
https://twitter.com/MDRaktuell/status/816365166883377152
https://twitter.com/MDRaktuell/status/816365166883377152
Ich werfe mal ein ungeprüftes Bedenken ein, daß vielleicht jemand bestätigen oder widerlegen kann: Russland und Kasachstan sind seit kurzer Zeit eine Art gemeinsamer Wirtschaftsraum, so daß eine Einreise über Moskau und Verbleiben im Transit nicht mehr gehen soll. Man wird dann quasi in Moskau für die Einreise in den gem. Wirtschaftsraum zugelassen und benötigt daher ein russ. Visum.
Jedenfalls hat es im letzten Herbst vorsichtshalber zu einer Änderung unserer Reisepläne geführt, und wir sind über Baku statt über Moskau nach Kasachstan eingereist.
War jemand in der letzten Zeit in Kasachstan über Moskau und konnte ungeprüft im Transit bleiben?
Ab 01.04.2017 benötigt man auch für Usbekistan kein Visum mehr.
Darf ich fragen wo die Info her ist?
Darf ich fragen wo die Info her ist?
Die usbekische Regierung plant, ab dem 01.04.2017 die Visumpflicht für touristische Aufenthalte, unter anderem für deutsche Staatsangehörige, für einen Aufenthaltszeitraum von bis zu 30 Tagen aufzuheben. Bei Einreise soll eine Einreisegebühr von 50 US-Dollar fällig werden. Derzeit ist die Einreise nach Usbekistan nur mit einem gültigen Visum möglich, das vor Reiseantritt durch die Auslandsvertretungen der Republik Usbekistan in Deutschland für einen genau umrissenen Zeitraum und Reisezweck erteilt wird.
Wirtschaftsraum heisst nicht, dass auch die Aufenthaltsvorschriften angepasst worden wären. "Inlandsflüge" gibt es nur zwischen Belarus und der RF aufgrund des zwischen den Ländern geltenden Unionsstaatsvertrages.
Gibt es Erfahrungen wie das mit Ausreise erneuter Einreise nach Kz innerhalb der 30 Tagen ist? Wird der Zeitraum dann einfach wieder erneuert?
Konkret würde ich in meinem Fall 2 Wochen in Kz sein, dann ca. 2 Wochen woanders und dann nochmal 2 Wochen in Kasachstan...
Visa runs: You can enter and re-enter visa-free as many times as you like, indefinitely. It is entirely possible to re-enter the same day. Every time you re-enter, you get a fresh 30 days
Jupp, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Du bekommst wieder 30 Tage.Gibt es Erfahrungen wie das mit Ausreise erneuter Einreise nach Kz innerhalb der 30 Tagen ist? Wird der Zeitraum dann einfach wieder erneuert?
Konkret würde ich in meinem Fall 2 Wochen in Kz sein, dann ca. 2 Wochen woanders und dann nochmal 2 Wochen in Kasachstan...