Visafrei nach Kasachstan

ANZEIGE

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.218
909
Ich werfe mal ein ungeprüftes Bedenken ein, daß vielleicht jemand bestätigen oder widerlegen kann: Russland und Kasachstan sind seit kurzer Zeit eine Art gemeinsamer Wirtschaftsraum, so daß eine Einreise über Moskau und Verbleiben im Transit nicht mehr gehen soll. Man wird dann quasi in Moskau für die Einreise in den gem. Wirtschaftsraum zugelassen und benötigt daher ein russ. Visum.
Jedenfalls hat es im letzten Herbst vorsichtshalber zu einer Änderung unserer Reisepläne geführt, und wir sind über Baku statt über Moskau nach Kasachstan eingereist.
War jemand in der letzten Zeit in Kasachstan über Moskau und konnte ungeprüft im Transit bleiben?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.963
13.324
Keine eigene Erfahrung, aber in Timatic steht keine Einschraenkung. Timatic ist zu Russland immer recht gepflegt, beispielsweise sind recht frisch wieder neue Flughaefen aufgetaucht, an denen kein TWOV mehr moeglich sei.

Da ich weiss, dass es einmal (ist allerdings schon wieder ein paar Jaehrchen her) Einschraenkungen wegen der Zollunion gab, die dann auch so in Timatic abgebildet wurden, machte ich mir heute keine Sorgen.

• Like
Reaktionen: WiCo

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Ich werfe mal ein ungeprüftes Bedenken ein, daß vielleicht jemand bestätigen oder widerlegen kann: Russland und Kasachstan sind seit kurzer Zeit eine Art gemeinsamer Wirtschaftsraum, so daß eine Einreise über Moskau und Verbleiben im Transit nicht mehr gehen soll. Man wird dann quasi in Moskau für die Einreise in den gem. Wirtschaftsraum zugelassen und benötigt daher ein russ. Visum.
Jedenfalls hat es im letzten Herbst vorsichtshalber zu einer Änderung unserer Reisepläne geführt, und wir sind über Baku statt über Moskau nach Kasachstan eingereist.
War jemand in der letzten Zeit in Kasachstan über Moskau und konnte ungeprüft im Transit bleiben?

Wirtschaftsraum heisst nicht, dass auch die Aufenthaltsvorschriften angepasst worden wären. "Inlandsflüge" gibt es nur zwischen Belarus und der RF aufgrund des zwischen den Ländern geltenden Unionsstaatsvertrages.

A

Anonym-36803

Guest
Darf ich fragen wo die Info her ist?

Auswärtiges Amt:
Die usbekische Regierung plant, ab dem 01.04.2017 die Visumpflicht für touristische Aufenthalte, unter anderem für deutsche Staatsangehörige, für einen Aufenthaltszeitraum von bis zu 30 Tagen aufzuheben. Bei Einreise soll eine Einreisegebühr von 50 US-Dollar fällig werden. Derzeit ist die Einreise nach Usbekistan nur mit einem gültigen Visum möglich, das vor Reiseantritt durch die Auslandsvertretungen der Republik Usbekistan in Deutschland für einen genau umrissenen Zeitraum und Reisezweck erteilt wird.

von: https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/UsbekistanSicherheit.html - dort runterscrollen bis "Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige"

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.445
3.432
Wirtschaftsraum heisst nicht, dass auch die Aufenthaltsvorschriften angepasst worden wären. "Inlandsflüge" gibt es nur zwischen Belarus und der RF aufgrund des zwischen den Ländern geltenden Unionsstaatsvertrages.

Ich wäre mir da nicht so sicher, ob das nur auf Weissrussland beschränkt ist.

Zur Zollunion und gehört neben Weissrussland auch Kasachstan dazu und zur Saison auch Feriengebiete in Ägypten, der Türkei und so. Daher gelten auch Flüge nach Kasachstan als Inlandsflüge. Die Bestimmungen ändern dauernd. Es gibt zwar keine Grenzkontrolle mehr, dafür muss man aber für jedes Land die Einreisebestimmungen einhalten. (Es ist also etwas anderes als das Schengener Abkommen.)

Offiziell gehören auch Armenien und Kirgisien dazu (oder demnächst?), die Kirgisen zumindest haben ihre Grenzanlagen nicht abgebaut. Es ist also eine komplizierte Sache.

Fakt ist, dass es zwischen diesen drei Ländern keine Grenzkontrolle mehr gibt und dass gemäss Homepage des Flughafens Sheremtjewo oder wie man den schreibt Flüge nach Minsk als Inlandsflüge gelten. Von Kasachstan steht da nichts. Ich habe es aber mal auf einer Homepage gefunden, mag mich aber nicht mehr an die Antwort erinnern. Ich such noch ein bisschen.

Ich gehe aber davon aus, dass ein Transitvisum nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.445
3.432
visaworld.ch schreibt

WICHTIG:
Wenn die Einreise nach Kasachstan mittels (Flug-)Transit über Russland erfolgt, wird für Russland ZWINGEND ein Transitvisum benötigt

Zuletzt bearbeitet:

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Gibt es Erfahrungen wie das mit Ausreise erneuter Einreise nach Kz innerhalb der 30 Tagen ist? Wird der Zeitraum dann einfach wieder erneuert?

Konkret würde ich in meinem Fall 2 Wochen in Kz sein, dann ca. 2 Wochen woanders und dann nochmal 2 Wochen in Kasachstan...

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.948
13.166
www.red-travels.com
Gibt es Erfahrungen wie das mit Ausreise erneuter Einreise nach Kz innerhalb der 30 Tagen ist? Wird der Zeitraum dann einfach wieder erneuert?

Konkret würde ich in meinem Fall 2 Wochen in Kz sein, dann ca. 2 Wochen woanders und dann nochmal 2 Wochen in Kasachstan...

Die Seite ist eigentlich immer recht aktuell:

https://caravanistan.com/visa/kazakhstan/#visa-free-regime

Visa runs: You can enter and re-enter visa-free as many times as you like, indefinitely. It is entirely possible to re-enter the same day. Every time you re-enter, you get a fresh 30 days

• Like
Reaktionen: planesandstuff

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.586
3.649
BER

Jupp, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Du bekommst wieder 30 Tage.

• Like
Reaktionen: planesandstuff