Visum gg. Gebühr für Sri Lanka ab 01.01.13 Pflicht

ANZEIGE

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
ANZEIGE
Für eine Reise nach Sri Lanka muss ab 1.1.2012 VORAB ein gebührenpflichtiges Visum beantragt werden. Online ist das unter Online Visa Application möglich. Die Gebühr für ein Besuchsvisum bis zu 30 Tage beträgt 50 USD, für ein Geschäftsvisum 60 USD. Wenn das Visum erst bei der Einreise am Flughafen ausgestellt wird, erhöht sich die die Gebühr auf 75 USD.

gruss
wengli

Edit: Habe mich in der Überschrift vertippt. ab 2012 ist richtig/kann ein Mod das abändern und das "Pflicht"löschen? Danke an 01i3um73vxc1 für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chang Noi

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Pflicht? Du schreibst ja selbst das man es für $75 auch weiterhin am Flughafen bekommen kann.

• Like
Reaktionen: wengli

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.531
36
zwischen HAJ & PAD
OT an:

Ich denke es wird in Zeiten der Banken-/Euro- oder was auch immer Krise endlich angezeigt das wir in der EU das auch endlich einführen.

Überall wird man mittlerweile abgezockt :(

OT off:

Y

YuropFlyer

Guest
Ich bin schuld daran, meine 4 Visas innert 7 Tagen haben die glauben gemacht, damit könne man das Staatssäckel aufbessern.. oder die haben einen geheimen Deal mit EK beim nächsten Error-Fare ab CMB :D

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Es wurde auch bei der USA Einreisegebühr im Vorfeld prognostiziert, dass dort deutlich weniger Leute Urlaub machen werden. Ist das so eingetreten?

Y

YuropFlyer

Guest
Es wurde auch bei der USA Einreisegebühr im Vorfeld prognostiziert, dass dort deutlich weniger Leute Urlaub machen werden. Ist das so eingetreten?

Weisst du den, wieviel Leute OHNE Einreisegebühr extra gegangen wären? Oder vermutest du hier nur wild, das eine Einreisegebühr keinen Einfluss hätte?

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
es geht da denke ich mal um das Prinzip - so wäre es bei mir...

Richtig erkannt.
Ich vermute nämlich, dass zwar das "Visum" ganz bequem online beantragt werden kann, die Zahlung aber vor Ort am Airport zu erfolgen hat und zwar in USD. Dafür spricht auch der Umstand, dass das "Visum" auch ohne vorige Beantragung gegen einen 50%igen Gebührenzuschlag zu bekommen ist.
M.E. geht es hier also weniger um die Überprüfung der "Zulässigkeit des Grenzübertritts", dem eigentlichen Sinn eines Visums, sondern vielmehr um das sehr einfache Generieren von Deviseneinnahmen.

In diesem Falle würde ich die "Visumsgebühr" als ein Eintrittsgeld auffassen, für mich prinzipiell ein Grund das betreffende Land nicht zu besuchen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Weisst du den, wieviel Leute OHNE Einreisegebühr extra gegangen wären? Oder vermutest du hier nur wild, das eine Einreisegebühr keinen Einfluss hätte?

Das weiß ich nicht, daher habe ich auch die Frage gestellt ob es so eingetreten ist oder nicht.

Ich vermute nämlich, dass zwar das "Visum" ganz bequem online beantragt werden kann, die Zahlung aber vor Ort am Airport zu erfolgen hat und zwar in USD.

Deine Vermutung wird sich wohl nicht bestätigen:

"Click on the Apply for ETA button and fill in the ETA application. Pay the relevant ETA processing fee using your credit card and submit the application. Only Visa, Master and American Express Cards are accepted. If you are unable to pay by credit card, you have to select one of the alternative options."

• Like
Reaktionen: Chang Noi

jetto

Aktives Mitglied
18.09.2011
109
0
Wie mache ich eine sich gerade wieder erholende Tourismusindustrie im Ansatz wieder kaputt?

Herzlichen Glueckwunsch :rolleyes:

sehe ich genauso... Eine Kollegin war erst eine Woche dort unterwegs. Das Selbstvertrauen der ansässigen Hoteliers/Tourismusmanager ist unfassbar.

Weiters "Schmankerl": Es gibt kaum Reiseveranstalter die korrekte (Vertrags)Raten für 2012 bekommen haben, alle Katalogpreise basieren im Prinzip auf Schätzungen...

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
Das weiß ich nicht, daher habe ich auch die Frage gestellt ob es so eingetreten ist oder nicht.

Deine Vermutung wird sich wohl nicht bestätigen:

"Click on the Apply for ETA button and fill in the ETA application. Pay the relevant ETA processing fee using your credit card and submit the application. Only Visa, Master and American Express Cards are accepted. If you are unable to pay by credit card, you have to select one of the alternative options."

Danke für die Info!
Ich habe mir jetzt auch einmal die entsprechende Website angesehen und festgestellt, dass es in der Tat nur darum geht, zusätzliche Devisen aus den Touristen herauszupressen.

"Application for ETA should be submitted electronically using one of the six submission methods mentioned above. No passport copies or photographs are required. Simply fill in the application form and submit it electronically to the Department of Immigration & Emigration. The Department maintains a NO REFUND policy."

"1. Upon arrival at the BIA, report to ETA issuing counter and fill in the ETA application form and make the relevant ETA processing fee. Only credit card payments and cash in foreign currencies designated by the Central Bank of Sri Lanka are accepted."

Klarer kann man nicht sagen "Wir wollen noch mehr Devisen" .........
Und ich sage "In Ceylon/'Sri Lanka' 50 USD Eintrittsgeld bezahlen? Nein danke!"

Zuletzt bearbeitet:

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Damit fällt mein 9h Aufenthalt in CMB auch ins Wasser. Zumindest die Fahrt in die City (falls es das überhaupt wert gewesen wäre).

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Wenn ich auf Ticket A in Sri Lanka ankomme und 3 Tage später mit Ticket B in ein anderes Land weiter-/zurückfliege, sollte doch ein Transit-ETA (3-7 days) ausreichen, oder?

WKO

Reguläres Mitglied
22.10.2011
57
2
Wenn ich auf Ticket A in Sri Lanka ankomme und 3 Tage später mit Ticket B in ein anderes Land weiter-/zurückfliege, sollte doch ein Transit-ETA (3-7 days) ausreichen, oder?

Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit der neuen Regelung sammeln können? Mich würde insbesondere das Transit ETA interessieren, da ich damit liebäugel einen günstigen ex CMB-Tarif zu buchen. Das würde bedeuten das ich nur einige Stunden am Flughafen verbringe, allerdings einreisen muss um mein Gepäck abzuholen und für den nächsten Flug wieder aufzugeben. So wie ich es verstehe sollte dafür das kostenfreie Transit ETA ("Transitvisum mit einmaliger Einreise für 2 Tage") ausreichen:

Wenn Sie einen Urlaub, eine kurze Geschäftsreise oder eine Durchreise planen, müssen Sie sich die ETA vor Ihrer Einreise nach Sri Lanka besorgen.

Die verschiedenen Arten von ETA
ETA für Tourismuszwecke mit zweimaliger Einreise für 30 (dreißig) Tage;
ETA für Geschäftsreise mit mehrmaliger Einreise für 30 (dreißig) Tage;
ETA für Transit für 07 (sieben) Tage. (Die ersten 48 Stunden sind Gebührenfrei)

Eigentlich dachte ich "Transit" würde bedeuten das man gerade nicht einreist, sondern airside im Flughafengebäude bleibt. Von daher würde ich mich gerne nochmal vergewissern ob mein Plan so wirklich funktionieren kann.

Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen wieviel Zeit man für solch einen Umsteigetrip inklusive Gepäck abholen und wieder aufgeben einplanen sollte?

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich kann nur sagen, dass in meinem Fall (3 Tage Aufenthalt) das kostenpflichtige Transit-Visum bis 7 Tage ausgereicht hat. In deinem Fall sollte das kostenfreie Transit-Visum passend sein.

• Like
Reaktionen: WKO

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Auf der Seite der Regierung wo ich auch mein letztes ETA beantragt hatte finde ich immer noch die Preise von 10-20$ und nichts mit 75 Dollar. Transitvisum bis 2 Tage ist kostenlos.