Hm, vielleicht hätte ich doch ein paar mehr Infos geben sollen, um den hier angestellten Vermutungen etwas entgegenzuwirken.
Unser Plan sieht vor, nach der Landung in BKK erst ein paar Tage auf Koh Chang zu entspannen und dann von dort nach Siem Reap weiterzureisen. Dementsprechend werden wir - was wir auch von Bangkok aus nicht gemacht hätten - nicht mit einem der Khao San Busse reisen (ich war schon ein paar Mal in Thailand und kenne mich dort einigermaßen aus...), sondern versuchen, von Koh Chang eine Möglichkeit zu finden, direkt nach Siem Reap weiterzukommen. Loose und diverse Foreneinträge sehen hier kombinierte Tickets vor.
Die Ausreise wird auch auf dem Landweg stattfinden, da wir uns weiter nach Laos bewegen wollen. Inwieweit dort dann Ausreisesteuer zu bezahlen ist werden wir ja sehen, da mach ich mir jetzt noch keine Sorgen.
Wir (wir sind zu dritt) hatten uns nur vorab darauf geeinigt, für Kambodscha das E-Visum zu beantragen, da uns die 5$ Aufpreis nicht schocken und man doch in sehr vielen Berichten liest, wie versucht wird, an der Grenze alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um von den Reisenden doch noch an ein paar Dollar oder Baht zu kommen. Nicht, dass ich mich dabei nicht zu wehren wüsste, aber die 5$ sind mir die Vermeidung unnötiger und langwieriger Diskussionen wert.
Und noch ein Nachtrag zu meinem obigen Post: Ich habe mittlerweile das Visum beantragt und die Zahlung ist als "approved" gekennzeichnet. Demzufolge scheint die Auswahl der Bank, die in meinem Fall nicht in Ansätzen der wirklichen Bank entspricht, nicht von Bedeutung zu sein.
Deswegen ein Danke an den speziellen Tip, es doch einfach zu versuchen, und auch an alle anderen Tipgeber für die umfangreiche Diskussion!
Gruß B.Santiago