Vollcharter Flug

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Veralein

Neues Mitglied
01.04.2024
8
3
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Kurze, hoffentlich nicht dämliche Frage: wie kann ich einen Flug in einem Vollcharterflug buchen? Konkret: Condor fliegt ab FRA z.B. nach Guadeloupe oder Martinique. Beides Vollcharter, die natürlich bei Condor auf der Buchungsseite nicht erscheinen. Wenn man ab und an Artikel liest über genau diese Flüge, scheinen die oft nicht komplett ausgelastet zu sein.
Gibts da Möglichkeiten?

Vera
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.973
8.334
LEJ
Kurze, hoffentlich nicht dämliche Frage: wie kann ich einen Flug in einem Vollcharterflug buchen? Konkret: Condor fliegt ab FRA z.B. nach Guadeloupe oder Martinique. Beides Vollcharter, die natürlich bei Condor auf der Buchungsseite nicht erscheinen. Wenn man ab und an Artikel liest über genau diese Flüge, scheinen die oft nicht komplett ausgelastet zu sein.
Gibts da Möglichkeiten?

Vera
Versuche über einen Reiseveranstalter nur den Flug zu buchen.
Das geht im Regelfall.
Wer das in diesem Fall alles ist, musst du selber raus finden.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Bei PTP und FDF handelt es sich bei Vollchartern eigentlich immer um Charterflüge im Auftrag von Kreuzfahrt-Reedereien. In der Regel haben diese selbst bei schlechter Auslastung der Flüge aus meiner Sicht wenig Interesse sie am freien Markt anzubieten, da für die Reedereien die An- und Abreise der Gäste ein wichtiges Zusatzgeschäft ist. Würden sie hier nur die Flüge anbieten, könnten die Gäste die oft überhöhten Preise leicht umgehen. Also ausgeschlossen ist nichts, aber ich habe für PTP und FDF noch keine Angebote für einzelne Plätze auf Vollcharter-Flügen gefunden. Gerade bei Oneway-Flügen sind leider - trotz des großen Angebots - auch die regulären Linienflüge ab bzw. nach Paris keine günstige Alternative,
 

Veralein

Neues Mitglied
01.04.2024
8
3
Fensterplatz: da mit dem oneway habe ich noch gar nicht bedacht, ist aber logisch...i.d.R. endet die Kreuzfahrt nicht da wo sie startet...
Dass die Flieger von Kreuzfahrtreedereien gechartert sind, wusste ich. Ich habe mir halt gedacht, dass die den Flieger auf jeden Fall voll bekommen wollen.
Dann bleibt wahrscheinlich doch nur die Alternative ab Paris zu fliegen, denn eine Kreuzfahrt wirds bei mir nie werden :)
Vielen Dank für die Antworten!
 
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Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Es gibt schon durchaus auch Kreuzfahrten die in der Karibik starten und am gleichen Hafen enden, trotzdem gilt weiterhin das mit dem Zusatzgeschäft. Wenn es ein Hin- und Rückflug werden soll, dann bietet teilweise Air Canada akzeptable Tarife auch ab Deutschland oder anderen europäischen Ländern an. Allerdings ist dabei oft - zumindest in eine Richtung - eine Übernachtung (meist) in Montreal erforderlich. Aber das kann ja auch eine gute Gelegenheit dafür sein (ggf. eTA beachten).
 

Veralein

Neues Mitglied
01.04.2024
8
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Air Canada :unsure:.... dann könnte ich ggf. mit meinen Meilen etwas machen... da schau ich gleich mal.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Wenn du Meilen bei Air Canada hast vielleicht, da kenne ich mich nicht im Detail aus. Wenn es sich aber um Miles & More handelt, wird das wg. 3-Regionen-Award (Mittel- und Nordamerika) unverhältnismäßig teuer.
 

Veralein

Neues Mitglied
01.04.2024
8
3
Hab nur Miles&More Meilen....
Wir haben damals vor zig Jahren die Miles and More Kreditkarte genommen mit dem Wunsch, "irgendwann" mal einen Business Class zu buchen.
Zur Zeit macht uns die Karibik viel Spaß und halt nicht nur die klassischen Inseln. Leider bieten da die Partnerairlines nicht so viele Angebote bzw. gar keine in diese Richtung. Wir sind jetzt mal Business mit der Condor nach Grenada geflogen. Das hat uns gut gefallen. Aber leider ist die Condor ja seit einigen Jahren nicht mehr im Programm.....
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Leider bleiben dir bei Miles & More in der Karibik eigentlich nur die Ziele von Discover und Edelweiss, da bei einem Umstieg in Nord- oder Südamerika immer ein 3-Regionen-Award daraus wird. Das sind dann dann 100k Meilen in Y und 195k in Business zzgl. Steuern und Gebühren. Da ist es bei den gewünschten Zielen aus meiner Sicht sinnvoller nach günstigen regulären Tarifen zu suchen, es sei dann man hat Meilen im Überfluss oder braucht die Flexibilität ggf. auch kurzfristig stornieren zu können.
 

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
265
Vermarktet eigentlich ltur noch Restplätze oder sind die aus dem Last- Minute- Geschäft ausgestiegen?

Ich habe früher (> 10 Jahre her), kurzfristig aber regelmäßig bei LTUR Flüge nach Palma für 89 EUR (retour inkl. Gepäck) gebucht. Auf der Reisebestätigung war immer "AIDA Cruises" als Veranstalter angegeben.

Ich denke, dass die Kreuzfahrtveranstalter auch heute letztlich ihre Flieger voll haben wollen und Restplätze irgendwann verramschen.
 

DE777200

Reguläres Mitglied
22.07.2016
50
30
Die klassischen Reiseveranstalter hatten früher teilweise auch Nur-Flugangebote aus ihren Kontingenten im Angebot. Durch die vielen X-Angebot (dynamische Schnittstelle) ist dies weitgehend entfallen. Die Reedereien bieten dies in der Regel nie an, da diese es bis kurz vor Ende im Paket mit der Schiffsreise anbieten..
 

Veralein

Neues Mitglied
01.04.2024
8
3
195k... grad gesehen..puh.
Bei Discover habe ich ja noch die Hoffnung, dass die Ziele in die Karibik mal erweitert werden. Im Moment für mich reizlos. Und die Verbindungen der einzelnen Inseln mit Flugzeug oder Fähre sind auch keine Option.
Condor testet glaube ich im Moment. Grenada wird Winter 2024/2025 nicht mehr angeflogen, dafür Tobago und Antigua.
Edelweiß? Die Karibikziele sind dann auch eher 08/15. Oder hab ich da was übersehen?
Französische und niederländische Antillen werden irgendwie ab Deutschland gar nicht bedient; zumindest nicht direkt.
 

Veralein

Neues Mitglied
01.04.2024
8
3
195k... grad gesehen..puh.
Bei Discover habe ich ja noch die Hoffnung, dass die Ziele in die Karibik mal erweitert werden. Im Moment für mich reizlos. Und die Verbindungen der einzelnen Inseln mit Flugzeug oder Fähre sind auch keine Option.
Condor testet glaube ich im Moment. Grenada wird Winter 2024/2025 nicht mehr angeflogen, dafür Tobago und Antigua.
Edelweiß? Die Karibikziele sind dann auch eher 08/15. Oder hab ich da was übersehen?
Französische und niederländische Antillen werden irgendwie ab Deutschland gar nicht bedient; zumindest nicht direkt.
Vermarktet eigentlich ltur noch Restplätze oder sind die aus dem Last- Minute- Geschäft ausgestiegen?

Ich habe früher (> 10 Jahre her), kurzfristig aber regelmäßig bei LTUR Flüge nach Palma für 89 EUR (retour inkl. Gepäck) gebucht. Auf der Reisebestätigung war immer "AIDA Cruises" als Veranstalter angegeben.

Ich denke, dass die Kreuzfahrtveranstalter auch heute letztlich ihre Flieger voll haben wollen und Restplätze irgendwann verramschen.
Hatte ich auch gedacht...letzt habe ich einen Artikel gelesen, in dem stand, dass eine Condor Maschine mit 154 Pax an Bord von FRA nach Guadeloupe umdrehen musste wegen technischer Probleme. Demnach werden offensichtlich nicht alle Plätze verkauft, da der Airbus A320Neo mehr als 154 Sitzplätze hat.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.938
6.978
HAM
Hatte ich auch gedacht...letzt habe ich einen Artikel gelesen, in dem stand, dass eine Condor Maschine mit 154 Pax an Bord von FRA nach Guadeloupe umdrehen musste wegen technischer Probleme. Demnach werden offensichtlich nicht alle Plätze verkauft, da der Airbus A320Neo mehr als 154 Sitzplätze hat.
Nun, der A320neo schafft die Strecke gar nicht. Ich gehe eher von einem 330 aus :cool:
 
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Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Das entfernt sich jetzt zwar ganz schön vom ursprünglichen Thema der Vollcharter, aber ich würde da keine Hoffnung darauf setzen dass 4Y in der Karibik Ziele abseits der "Massen" anbietet. Dafür ist aus meiner Sicht der Markt zu klein und es bestehen aus Deutschland eben auch keine historischen Bindungen. Condor hat da zwar etwas mehr Potenital auch neue Ziele zu entwickeln, trotzdem ist das auch für die schwer wg. der Preissensibiltät einersteits und der hohen Frequenzen aus London, Paris, Amsterdam oder Madrid in die ehemaligen Kolonien andererseits.
Die umgedrehte Maschine von DE nach PTP war im lWinter 22/23 ein Vollcharter nach PTP im Auftrag von Costa (damals noch mit B767), aber er wurde dann auch im abgelaufenen Winter nicht fortgesetzt, da für Costa in dem Fall wohl auch der italienische (es gab Neos-Charterflüge ab MXP und FCO) und französische Markt wichtiger war.
 
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Veralein

Neues Mitglied
01.04.2024
8
3
Das entfernt sich jetzt zwar ganz schön vom ursprünglichen Thema der Vollcharter, aber ich würde da keine Hoffnung darauf setzen dass 4Y in der Karibik Ziele abseits der "Massen" anbietet. Dafür ist aus meiner Sicht der Markt zu klein und es bestehen aus Deutschland eben auch keine historischen Bindungen. Condor hat da zwar etwas mehr Potenital auch neue Ziele zu entwickeln, trotzdem ist das auch für die schwer wg. der Preissensibiltät einersteits und der hohen Frequenzen aus London, Paris, Amsterdam oder Madrid in die ehemaligen Kolonien andererseits.
Die umgedrehte Maschine von DE nach PTP war im lWinter 22/23 ein Vollcharter nach PTP im Auftrag von Costa (damals noch mit B767), aber er wurde dann auch im abgelaufenen Winter nicht fortgesetzt, da für Costa in dem Fall wohl auch der italienische (es gab Neos-Charterflüge ab MXP und FCO) und französische Markt wichtiger war.
Ja, wir entfernen uns.... aber schön, mal Meinungen und auch Wissen zu bekommen von Menschen, die offensichtlich mehr Ahnung haben als ich.
Ich glaube, ich werde dann auf AirFrance umschwenken für die französischen Antillen (das nächste Mal wirds noch Tobago mit der Condor) und meine Meilen dann in Richtung Seychellen verbraten mit der Turkish Airlines.
Vielen Dank nochmal; hat mir sehr geholfen!
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.256
3.016
Corona-Land
Kurze, hoffentlich nicht dämliche Frage: wie kann ich einen Flug in einem Vollcharterflug buchen? Konkret: Condor fliegt ab FRA z.B. nach Guadeloupe oder Martinique. Beides Vollcharter, die natürlich bei Condor auf der Buchungsseite nicht erscheinen.
Gibts da Möglichkeiten?
Vera
Hallo Vera, gebe mir ein Beispiel Flug. Ich kenne ein Reisebüro, speziell für Seeleute.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
237
164
DUS
Dürfte mittlerweile veraltet sind, aber @Fensterplatz hat es eig. schon auf den Punkt gebracht.
Selbst auf den touristischen "Renn-Fernstrecken" nach PUJ, POP, etc. bieten die normalen Veranstalter oftmals keine Nur-Flug Konti im Winter an.
Die Reisezeit ist beliebt und das Konti für Pauschalen schon so rar genug.

Und bei Kreuzfahrtreedereien dürfte es noch eher so sein. Die haben kein Interesse an dem geringen Profit von Nur-Flug für rares Gut.
So lassen sich z.B. Sonderleistungen wie Sitzplatzreservierungen noch nicht einmal bei Condor vornehmen, sondern ausschließlich über die Reedereien selbst (AIDA, TUIC,...) zu deren Konditionen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.292
1.938
Air Canada bietet, wie hier schon erwähnt, teilweise ordentliche Alternativen zu den Kreuzfahrt(flug)häfen.. als Linie buchbar

bin dieses Jahr selbst LRM-YUL als M&M Award geflogen