Kurze Eränzung noch hierzu:
bzgl. der AB KK heißt es tatsächlich "strictly Shell" - bei allem anderen geht man hinsichtlich der Meilen leer aus;
immerhin wird im Gegensatz zur regulären Handhabung von Payback/Aral (-> LH) nicht nur die hälftige, sondern die volle Literanzahl gutgeschrieben;
kleines "enhancement" gibt's dabei allerdings: falls man ADAC-Mitglied ist, kann man die Shell Clubsmart Karte mit der ADAC Karte zusammenführen und erhält dann stets die doppelte Literanzahl gutgeschrieben (= bei Shell Clubsmart); solange der Sprit über 1.- E kostet, gibt's also immer mindestens die dreifache Literanzahl gutgeschrieben (1x KK und 2x SC; bei 1,16 E/L also das 3,16fache der getankten Liter); dies wiederum bezieht sich aber nur auf den Sprit - ein zusätzlich auf die Rechnung gebuchtes Eis wird nur über den einfachen Umsatz der KK berücksichtigt;
die Umwandlung der SC Punkte in AB Meilen geht dann problemlos telefonsich (sofern man das bei einem Callcenter in IST so stehen lassen darf) in jeder beliebigen Höhe, also theoretsisch auch für 1 P = 1 AB Meile (im Gegensatz zu Payback, wo es immer über 1.000 P bei Umwandlung zu m&m sein müssen);
Verfall der Punkte: bei SC grundsätzlich nach 36 Monaten, nach Übertrag zu AB (wohl) nochmals 36 Monate (= analog zu Payback - wobei ich das bei AB noch nie ausgereizt habe; Ausnahme: AB Gold ohne Meilenverfall) - also am besten quartalsweise wg. Übertrag schauen; aktuellen SC Punktestand kann man online einsehen, bekommt man regelmässig per mail oder lässt ihn sich bei Shell ausdrucken.