Von A -> C. Erneut Siko oder verlaufen ?

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
ANZEIGE
Mach ich irgendetwas falsch in FRA ?

Schon 2x passiert dass ich von C abfliegen musste (Neuerdings fliegen dort wohl die DXB Flieger ab anstatt in B). Komme wie es sich gehört aus HAM irgendwo in A an. Muss zu C. Wass passiert ? Man wir gelotst in Richtung Aufzug wenn man ordentlich der Beschilderung folgt und findet sich im Skytrain wieder. Dann C Terminal raus und lang...sehr langer Weg zur Passkontrolle (was ja passt) dann aber wieder SiKo !?!?!?

Kriegen die das in FRA nicht gebacken dass ich dies schon 1x in HAM hinter mir hatte oder mach ich irgendwas falsch ?
Aussicht aus dem Skytrain ist ja ganz nett, will aber kein Sightseeing machen sondern erneute Siko vermeiden.
B funktioniert ja ganz gut ohne erneute Siko.

Gruss aus HAM

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Mach ich irgendetwas falsch in FRA ?

Schon 2x passiert dass ich von C abfliegen musste (Neuerdings fliegen dort wohl die DXB Flieger ab anstatt in B). Komme wie es sich gehört aus HAM irgendwo in A an. Muss zu C. Wass passiert ? Man wir gelotst in Richtung Aufzug wenn man ordentlich der Beschilderung folgt und findet sich im Skytrain wieder. Dann C Terminal raus und lang...sehr langer Weg zur Passkontrolle (was ja passt) dann aber wieder SiKo !?!?!?

Kriegen die das in FRA nicht gebacken dass ich dies schon 1x in HAM hinter mir hatte oder mach ich irgendwas falsch ?
Aussicht aus dem Skytrain ist ja ganz nett, will aber kein Sightseeing machen sondern erneute Siko vermeiden.
B funktioniert ja ganz gut ohne erneute Siko.

Gruss aus HAM

das is ganz normal. Nicht nur in FRA

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Die erneute SiKo kann man nicht vermeiden, leider. Zumindest ist mir kein Weg bekannt.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Neeee. Eben nicht. Das ist nur wohl so von A-C. Gewisslich nicht von A-B. Evtl. reden wir auch gerade aneinander vorbei.....

Wäre doch ein Verbesserungsvorschlag an Fraport...sparen die auch ganz gewiss Kosten eine überflssige Siko zu "enhancen":censored::D ...oder zumindest nen "Tunnel" einzurichten

Man überlege sich wenn für all die Schengen Umsteiger die unnötige Siko in C entfällt....dann kann ich sicherlich 2 Einheiten dieser Kontrollposten "optimieren" ? :censored:

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Ein airside-Weg von A nach C läßt sich wohl baulich z.Zt. nicht machen. Die erneute Siko ist wirklich sehr ärgerlich, zumal die das mit fast lanes da nie richtig gebacken kriegen.
Ich will mal hoffen, dass sich das mit dem Umbau der niedrigen C-Gates und dem geplanten Skyline-Bahnhof in C ändert.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Neeee. Eben nicht. Das ist nur wohl so von A-C. Gewisslich nicht von A-B. Evtl. reden wir auch gerade aneinander vorbei.....

Wäre doch ein Verbesserungsvorschlag an Fraport...sparen die auch ganz gewiss Kosten eine überflssige Siko zu "enhancen":censored::D ...oder zumindest nen "Tunnel" einzurichten

Man überlege sich wenn für all die Schengen Umsteiger die unnötige Siko in C entfällt....dann kann ich sicherlich 2 Einheiten dieser Kontrollposten "optimieren" ? :censored:

Du kommst als "unchecked" Passenger an und musst nochmals durch die Siko!

Basta. Ist so!

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Mr. Bierwurst : Danke. Hast meine Frage verstanden

dipoli : Bist Du jemand der alles als gegeben und unveränderlich sieht ? Stand heute : gebe ich Dir recht : Ja. Ist so. Man muss nochmals durch die Siko. Wäre es den nicht für "uns" Vielflieger einfacher und besser, wenn solche Missstände dem Betreiber mitgeteilt werden damit dieser falls ihm das noch nocht aufgefallen ist, abstellen käönnte ?:idea: oder :confused:

Vor vielen Monaten war das Problem beim Umbau A->B das gleiche. Man fasst es daher kaum - es hat sich was getan..man muss nicht innerhalb A/B nochmals eine Siko durchmachen.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Die Mißverständnisse in der Diskussion kommen zustande, da die Situation bei Ankunft und Abflug unterschiedlich ist.

(1) Ankunft Schengen A
-Weiterflug A: keine Siko (Tunnel des Grauens)
-Weiterflug B: bei Schengen-Flügen: keine Siko, bei Abflug non-Schengen: keine Siko, Passkontrolle
-Weiterflug C: Siko & Passkontrolle

(2) Ankunft A beim Busgate außerhalb des Sicherheitsbereiches (ja, das gibt es). Schengen, oder non-Schengen, bei non-Schengen erfolgt noch eine Passkontrolle
-Weiterflug A: Siko
-Weiterflug B: Siko, bei Abflug non-Schengen: Passkontrolle

(3) Ankunft Schengen B
-Weiterflug A: keine Siko (Tunnel des Grauens)
-Weiterflug B: keine Siko, bei Abflug non-Schengen: Passkontrolle

(4) Ankunft non-Schengen B
-Weiterflug A: Passkontrolle & Siko, dann Tunnel des Grauens
-Weiterflug B: Passkontrolle & Siko
-Weiterflug C: Passkontrolle & Siko

(5) Ankunft non-Schengen C
-Weiterflug A: Passkontrolle & Siko
-Weiterflug B: Passkontrolle & Siko
-Weiterflug C: vermutlich auch Passkontrolle & Siko

(6) Ankunft non-Schengen Z (nur US-Ankünfte, die inzwischen als clean eingestuft werden)
-Weiterflug A: nur Passkontrolle
-Weiterflug B: nur Passkontrolle, dann durch den Tunnel des Grauens, bei Abflug non-Schengen: erneute Passkontrolle
-Weiterflug C: Passkontrolle bei Einreise, dann nochmal Passkontrolle & Siko bei C

habe ich noch was vergessen?

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Angesichts dieses ganzen Siko-Wahnsinns wäre wohl der höchste Status, den man erstreben sollte, nicht HON/VIP, sondern schlicht "vertrauenswürdiger Passagier".

Dieser darf zwar nicht in die Lounge, dafür mit Gürtel, Schuhen, Feuerzeug und "was man sonst früher noch brauchte" durch die Seiteneingänge direkt zum Flugzeug.

Wenn das Projekt scheitert, dann schickt mir bitte diese Siko-Leute zum Training nach PEK, dort weiß man wenigstens, wie man in 1 Sekunde das Feuerzeug aus dem großen Notebook-Koffer mit Nebenfächern "heraus-zaubert". Dort wird man zwar dauernd gescannt, aber nicht behelligt, wegen irgendeinem "Sch... im Wald".

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.111
809
im Paralleluniversum
(2) Ankunft A beim Busgate außerhalb des Sicherheitsbereiches (ja, das gibt es). Schengen, oder non-Schengen, bei non-Schengen erfolgt noch eine Passkontrolle
-Weiterflug A: Siko
-Weiterflug B: Siko, bei Abflug non-Schengen: Passkontrolle

Wenn Du in A mit dem Bus ankommst (unterhalb A5), dann bist Du noch im Sicherheitsbereich. Wenn Du dann links die Rolltreppe hoch gehst, bleibst Du auch im Sicherheitsbereich und musst nicht noch einmal durch die SIKO.
Gehst Du geradeaus durch die Sicherheitsschleussen, dann bist Du raus.

Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es einen NON-Schenengen-Bus-Bereich in A gibt. Die werden doch alle nach B gekarrt, oder?

Oder meinst Du einen anderen Bereich?

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Wenn Du in A mit dem Bus ankommst (unterhalb A5), dann bist Du noch im Sicherheitsbereich. Wenn Du dann links die Rolltreppe hoch gehst, bleibst Du auch im Sicherheitsbereich und musst nicht noch einmal durch die SIKO.
Gehst Du geradeaus durch die Sicherheitsschleussen, dann bist Du raus.

Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es einen NON-Schenengen-Bus-Bereich in A gibt. Die werden doch alle nach B gekarrt, oder?

Oder meinst Du einen anderen Bereich?

Nein, ich meine es genau so, wie beschrieben. Es handelt sich NICHT um die Busankunft bei A5. Man kommt VOR der Sicherheitsheitkontrolle bei A raus. Diese Ankunft wird allerdings zum Glück nur selten genutzt, z.T. aber auch für non-Schengen Ankünfte, z.B. aus UK.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
LHR kann nicht auf B16 ankommen, weil das ein schengen-Gate ist. Wenn dan B60, welches physikalisch das gleiche ist, aber wenn als non-Schengen benutzt eine andere Bezeichnung hat.

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
LHR kann nicht auf B16 ankommen, weil das ein schengen-Gate ist. Wenn dan B60, welches physikalisch das gleiche ist, aber wenn als non-Schengen benutzt eine andere Bezeichnung hat.

Bin am Freitag, Jan 27 mit der LH905 genau dort aus LHR angekommen.. Gate wurde von der Crew vor der Landung als "B16" bekanntgegeben. Möglicherweise meinten die aber B60..

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Doch: Man geht in die FCL B und lässt sich dann nach C fahren.

Also das letzte Mal, als die mich aus der FCL von B nach C gefahren haben, war dort ne Sicherheitskontrolle, unten, kurz bevor man zum Wagen geht.
Ist aber auch schon ein Weilchen her, wenn es ab C geht, bin ich immer im FCT.

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Ankünfte aus Non-Schengen-EU gelten auch als "clean", wenn sie dort ankommen.

Das tun sie in Theorie. Das heisst aber noch lange nicht, dass es in Frankfurt so umgesetzt wird..

Habe in der Tat auch noch keine EU-Non-Schengen-Ankunft in FRA erlebt, ohne nochmal durch die SiKo zu müssen.

Gleichwohl hatte ich auch schon mindestens einmal das zweifelhafte Vergnügen, bei Schengen-Ankunft in der Bus-Ankunft außerhalb des Sicherheitsbereiches zu landen.

Wenn man eine konsistente Logik für SiKo oder nicht je nach Herkunftsland des ankommenden Fluges möchte, sollte man FRA wohl besser meiden. ;)

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Habe in der Tat auch noch keine EU-Non-Schengen-Ankunft in FRA erlebt, ohne nochmal durch die SiKo zu müssen.
Wenn man eine konsistente Logik für SiKo oder nicht je nach Herkunftsland des ankommenden Fluges möchte, sollte man FRA wohl besser meiden. ;)

Wenn man im A-Obergeschoss (=Z Gates) aus den USA ankommt (=non-Schengen), muß man nicht wieder durch eine Siko, es sei denn, man fliegt in C weiter.

Es gibt durchaus eine konsistente Logik, jedoch ändern sich die Bestimmungen schneller, als die Flughäfen in der Lage sind, diese baulich umzusetzen. Dass z.B. die US-Ankünfte in Z nicht nochmal durch die Siko müssen ist relativ neu, und kann an kaum einem anderen Flughafen umgesetzt werden, da es meist nur Schengen- oder non-Schengen Gates gibt, jedoch keine reinen US-Ankünftsgates.

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
509
1
YYZ, urspruenglich FRA
Ging mir auch so im Dezember - Ankunft aus Kanada und Weiterflug mit LH innerdeutsch, wegen Verspaetung knappe Umsteigezeit und ein umstaendlicher Weg, ein paar Stockwerke die Treppen runter, dann wieder hoch, ewig weite Wege - ziemlich nervig mit schwerem Handgepaeck. Ich dachte, ich waere einfach zu bescheuert und haette mich verlaufen, aber die Mitarbeiterin beim Einsteigen zum Inlandsflug, die ich fragte, ob ich was falsch gemacht haette, bestaetigte, dass ich durch die Siko musste.

Letzte Woche kam die Maschine ueberpuenktlich an, so dass ich vor dem Weiterflug noch kurz Zeit fuer die Welcome Lounge hatte. Beim normalen Wiedereinchecken klappte dann zumindest die Fast Lane.

Interessant, die ganzen Infos zu lesen, dass hier bauliche Veraenderungen erfolgen sollen - FRA vermeiden geht leider nicht (oder fuehrt zu noch groesseren Umstaenden). Somit kann man wohl nur mit der momentanen Situation leben, und knappe Umsteigezeiten in FRA vermeiden.