Von C nach F ohne Meilen aus Warteliste

ANZEIGE
ANZEIGE
Am 17. 10., war meine Frau (SEN) mit einer Freundin in C gebucht und auf Warteliste in F. Beim Check-in hat meine Frau dann gefragt, ob es noch Platz in F hätte und da waren genau noch zwei Plätze.
Die Mitarbeiterin bestätigte dies und buchte beide in F um. Aber dies war ja ein meielnticket und so konnte sie es nicht ausstellen.
Da die C überbucht war, waren die beiden C Plätze aber schon weg.

Ich habe dann den HON Circle angerufen und die haben das Ticket ausgestellt. meilen wurden aber bis heute keine belastet.....Das nennt man guten Service

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.092
997
Die Belastung des Meilenkontos hat bei mir auch schon manchmal bis zu einer Woche gedauert. Ich würde noch etwas abwarten bevor ich euphorisch werden würde.

Y

YuropFlyer

Guest
Meilen wurden wohl deshalb nicht belastet, weil es ja eigentlich keinen Vorgang "Meilenupgrade von C auf F auf einem Meilenticket" gibt. Entweder wird das noch manuell irgendwie nachberechnet (unwahrscheinlich) oder deine Frau und ihre Freundin hatten hier einfach viel Glück. Wobei man erst mal auf die Idee kommen muss, ein Meilenupgrade bei einem Meilenticket anzufragen :D In dem Fall ist es ja nochmal gut gegangen.. was aber, wenn die Airline gesagt hätte: Upgrade gibt es nicht da Meilenticket, Business ist jetzt voll, sie fliegen Eco (oder überhaupt nicht, weil Eco voll) - mit einer IDB-Kompensation wäre man dann vor dem Gate gestanden (wohl noch mit Stand-By Boarding Pass ans Gate gekommen, da ja immer wieder Paxe ausfallen)

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.454
47
Hatte ähnlichen Fall, da kein F Award verfügbar war. Beim Rückflug hatte ich bei Nachfrage dann einen Platz in F erhalten und die Meilendiff. wurde dann nach ca. 2 Wochen meinem Konto belastet.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Hatte ähnlichen Fall, da kein F Award verfügbar war. Beim Rückflug hatte ich bei Nachfrage dann einen Platz in F erhalten und die Meilendiff. wurde dann nach ca. 2 Wochen meinem Konto belastet.

Ich habe einmal ein C Meilenticket mit eVoucher auf F upgegradet. Wurde mir so vor dem Flug per Mail angeboten.
Auf mein "ok, aber das geht doch gar nicht" Mail kam "geht doch" - ich "ok, dann macht mal" und es ging.
knapp 2 Jahre her ...

• Like
Reaktionen: peter42

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.312
Meilen wurden wohl deshalb nicht belastet, weil es ja eigentlich keinen Vorgang "Meilenupgrade von C auf F auf einem Meilenticket" gibt. Entweder wird das noch manuell irgendwie nachberechnet (unwahrscheinlich) oder deine Frau und ihre Freundin hatten hier einfach viel Glück. Wobei man erst mal auf die Idee kommen muss, ein Meilenupgrade bei einem Meilenticket anzufragen :D In dem Fall ist es ja nochmal gut gegangen.. was aber, wenn die Airline gesagt hätte: Upgrade gibt es nicht da Meilenticket, Business ist jetzt voll, sie fliegen Eco (oder überhaupt nicht, weil Eco voll) - mit einer IDB-Kompensation wäre man dann vor dem Gate gestanden (wohl noch mit Stand-By Boarding Pass ans Gate gekommen, da ja immer wieder Paxe ausfallen)

woher kommt eigentlich die Weisheit, was alles NICHT gehen sollte?

Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber das kann man hier oft lesen: "geht nicht"

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.624
Kloten, CH
"Geht nicht" ist wohl in dem Falle auch falsch, das Ticket müsste in dem Falle nicht mit Meilen upgegradet werden, es müsste einfach die Differenz zwischen I und O und die Umbuchungsgebühr belastet werden. Eine garantie dafür gibt's aber nicht, Kulanz. ;)

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Geht nicht ist Blödsinn, hatte einen ähnlichen Fall gerade vor einer Woche.
C war fest mit Zubringern Fremdairline ausgestellt, F für die Langstrecke auf Warteliste. Dann wurde ein Platz in O frei, aber meine Warteliste nicht bestätigt (seltsames System). Ich rief an und die Dame am Telefon löschte einfach das betreffende C Leg aus der Buchung und setzte den F Platz dafür ein. Voila! Meilendifferenz wurde dann ein paar Tage später abgebucht.
Kulanz bedeutet immer nochmaliger Anruf wegen Rücksprache mit Supervisor, dies war ein ganz normaler Vorgang ( auch wenn die erste Dame an der HON hotline nicht wusste, wie das geht und nur meine Waitlistanfrage nochmal ans System schickte )

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Am 17. 10., war meine Frau (SEN) mit einer Freundin in C gebucht und auf Warteliste in F. Beim Check-in hat meine Frau dann gefragt, ob es noch Platz in F hätte und da waren genau noch zwei Plätze.
Die Mitarbeiterin bestätigte dies und buchte beide in F um. Aber dies war ja ein meielnticket und so konnte sie es nicht ausstellen.
Da die C überbucht war, waren die beiden C Plätze aber schon weg.

Ich habe dann den HON Circle angerufen und die haben das Ticket ausgestellt. meilen wurden aber bis heute keine belastet.....Das nennt man guten Service

Habe Dein Posting zweimal lesen müssen, um es ganz zu verstehen - nicht wegen Rechtschreibung oä sondern den Inhalt.

Deine Frau und ihre Freundin waren auf einem Meilenticket unterwegs - also nicht in C sondern in I. Es ist daher verständlich, dass es am CKI Probleme gab, dies auf A umzuschreiben. I CKI Storno, A neu einbuchen, A CKI. Wenn dann in der Zwischenzeit nach Storno I die beiden Plätze in der Business neu vergeben wurden, dann könnte es unter Umständen sein, dass der Agent (um das wieder glatt zu bügeln) das i wieder reingesetzt und aus Platzmangel in Business das I-Ticket mit einem OpUp versehen hat (also gar nicht auf A umgeschrieben).

Diese Theorie könnte dann stimmen, wenn Du keine Nachbelastung bekommst.

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.054
50
HAJ, BWE
Habe Dein Posting zweimal lesen müssen, um es ganz zu verstehen - nicht wegen Rechtschreibung oä sondern den Inhalt.

Deine Frau und ihre Freundin waren auf einem Meilenticket unterwegs - also nicht in C sondern in I. Es ist daher verständlich, dass es am CKI Probleme gab, dies auf A umzuschreiben. I CKI Storno, A neu einbuchen, A CKI. Wenn dann in der Zwischenzeit nach Storno I die beiden Plätze in der Business neu vergeben wurden, dann könnte es unter Umständen sein, dass der Agent (um das wieder glatt zu bügeln) das i wieder reingesetzt und aus Platzmangel in Business das I-Ticket mit einem OpUp versehen hat (also gar nicht auf A umgeschrieben).

sollte das nicht auf dem BP erkennbar sein?

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.054
50
HAJ, BWE
Bei OpUs stehen manchmal die lustigsten Buchungsklassen auf dem BP.

LH DME-FRA 2012 blieb Q und trotzdem Sitz 1D
LX ZRH-MAD 2013 war Bezahlticket mittlere Eco und trotzdem auf dem BP nach OpUp ein I
LH FRA-BHX 2013 war W oä und nach OpUp stand C auf dem BP

Also kein System im System... weltbeste IT?

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
sollte das nicht auf dem BP erkennbar sein?

entweder steht auf dem Bordingpass OPUP oder so unten klein draufgedruckt (bin mir aber gerade nicht sicher, ob das aber nicht doch bei einer anderen Airline war), aber häufig schreiben die Gate Leute dann nochmal per hand OPUP oder Upgrade drauf, verhindert wahrscheinlich die Möglichkeiten den Bordingspass zum Nachkreditieren von Meilen oder so zu benutzen...

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
ANZEIGE
300x250
aber häufig schreiben die Gate Leute dann nochmal per hand OPUP oder Upgrade drauf, verhindert wahrscheinlich die Möglichkeiten den Bordingspass zum Nachkreditieren von Meilen oder so zu benutzen...

Ich habe das mal bei Thai auf einem Inlandsflug erlebt: OPUP per Hand geschrieben, mit dem Hinweis, dass man keine Lounge benutzen kann.