Von Denver bis San Diego

ANZEIGE

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
1.048
821
ANZEIGE
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei unseren Sommerurlaub 2026 zu planen.

Da ein ähnlicher Trip während Corona ins Wasser fiel, wollten wir einen Roadtrip durch die USA unbedingt nachholen.

Konkret habe ich mir die Route wie folgt vorgestellt:

WochentagRoute / Station
SaFlug MUC-Denver
SoDenver -> Estes Park, CO
MoEstes Park -> Glenwood Springs, CO
DiGlenwood Springs -> Moab, UT
MiMoab, UT
DoMoab -> Page, AZ
FrPage, AZ
SaPage -> Springdale, UT (Zion NP)
SoSpringdale, UT (Zion NP)
MoSpringdale -> Las Vegas, NV
DiLas Vegas, NV
MiLas Vegas -> Hollywood, CA (Los Angeles)
DoHollywood, CA (Los Angeles)
FrHollywood -> San Diego, CA
SaSan Diego, CA
SoFlug SAN-FRA

Urlaubsbedingt bleibt uns leider nur der August übrig, denkt ihr die Strecke (Touren, entspannte Wanderungen <3h)) sind während der Jahreszeit händelbar?

Für Planänderungen oder Tipps bin ich natürlich offen; gebt gerne euren Senf dazu :)

Tine1805

Reguläres Mitglied
18.12.2022
77
47
Wir hatten dieses Jahr die Route Portland/Oregon bis Las Vegas über San Diego gewählt. 3,5 Wochen.
Allerdings ist es mir lieber, einen Ort zu haben, an dem ich auch mal 3-5 Nächte bleiben kann.
Dafür hatten wir dann Tage mit längeren Strecken mit bis zu 9h Fahrtzeit
In Needles und am Hoover Dam war es mit 110 Grad Fahrenheit am heißesten.
Ansonsten war es gut händelbar, das Auto hat ja AC.

• Like
Reaktionen: DanielSB

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.484
2.023
Straffes Programm! Du wirst sehr sehr viel hinter dem Steuer sitzen und wenig unternehmen können.
Mir wäre es deutlich zu viel fahren, insbesondere die Strecke ab LV bist Du fast nur noch auf der Strasse. Warum muss der Rückflug ab SAN gehen?
Persönlich sehe ich wenig Sinn, Mehrwert und Erholung, die letzten 5 Tage von LV nach SAN zu fahren. Da wäre es einfacher, das Auto in LV anzugeben und nach SAN zu fliegen, oder das Auto in LAX abzugeben und LAX noch etwas geniessen.

Und heiss wird es, auch auf dem Hochplateu.

Zwischen Glenwood Springs und Moab würde ich das Colorado NM nicht auslassen. Ich fand es sehr eindrücklich.
Dann würde ich für Moab einen Tag länger einbauen, da gibt es deutlich mehr zu sehen als nur den Arches (La Sal Mountain Loop Road, Canyonlands, etc.). Timed Entry Ticket für Arches nicht vergessen, und den Delicate Arch so früh wie nur möglich machen (vor 8.00h parkiert), da gibts keinen Schatten und die Anzahl Leute ist abartig.

Page: plant früh, was ihr machen wollt. Für den Antelope Canyon online vergleichen, die Preisunterschiede sind teils happig. Früh buchen für die begehrten Mittagsslots (Licht-Einfall).
"The New Wave" ist one Permit und eine deutlich kürzere Strecke als "the wave", was Euch bei den Temperaturen sicher entgegen kommen wird:
Rund um Lee's Ferry solls auch schön sein, das werde ich mir beim nächsten Besuch anschauen.

Ich persönlich bin kein Fan von Las Vegas - Je nach dem was man dort will, wäre es sinnvoll, denn Tag zu streichen und einfach eine Nacht einzubauen. Wenn man nachmittags ankommt, reichts ja für eine Show am Abend.

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
393
395
Wäre mir auch viel zu viel. Bei nur 2 Wochen würde ich eine schöne Tour ab/bis DEN planen. In den Rockies gibt es wunderschöne Ecken, da ist genug zu sehen. Dann bleibt auch mal Zeit für "Urlaub" . Im August ist es in den hochgelegenen Regionen deutlich angenehmer als in der Wüste.

Beim RMNP dran denken, dass auch hier ein Timed Entry Ticket benötigt wird, für den Bear Lake wird ein weiteres benötigt.

Stellt euch aber drauf ein, dass es überall voll sein wird, egal wohin ihr fahrt.

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
289
299
Konkret habe ich mir die Route wie folgt vorgestellt:

WochentagRoute / Station
SaFlug MUC-Denver
SoDenver -> Estes Park, CO für den benötigt ihr ein Entry Permit und lohnt nicht für nur mal so durchfahren
MoEstes Park -> Glenwood Springs, CO
DiGlenwood Springs -> Moab, UT fahrt hier von der 70 in Cisco auf die 128 (wunderschöne Strecke) bis Moab
MiMoab, UT für diese grandiose Gegend viel zu wenig Zeit. Es ist Hauptsaison, voll und Parkplätze rar. Frühes aufstehen erforderlich!
DoMoab -> Page, AZ
FrPage, AZ
SaPage -> Springdale, UT (Zion NP) den Bryce Canyon extra ausgelassen oder schon gesehen?
SoSpringdale, UT (Zion NP)
MoSpringdale -> Las Vegas, NV
DiLas Vegas, NV
MiLas Vegas -> Hollywood, CA (Los Angeles) kann man auf der Interstate abreissen, schön ist das nicht
DoHollywood, CA (Los Angeles)
FrHollywood -> San Diego, CA
SaSan Diego, CA
SoFlug SAN-FRA
Meine persönliche Meinung...lasst den "oberen Teilaus und konzentriert euch auf den Westen. Das ist zu viel.
Ich würde nach Las Vegas fliegen und von San Diego zurück. Da kann man eine tolle Runde draus machen incl Death Valley (ok, dort ist es heiß, aber so wha, ist eine Wüste mit grandiosen Aussichten)
Eine gute Seite mit Scenic Drives https://www.myscenicdrives.com/regions/colorado

• Like

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
1.048
821
Erst mal danke für die vielen Tipps und Ergänzungen, konkret hatte ich mich dir Ziele auf der Karte rausgesucht und dann mit Gemini eine Route basteln gelassen (zum ersten mal, hatte ich so bis dato auch noch nie gemacht). Die sieht per jetzt so aus:

WochentagRoute / StationHighlights & Aktivitäten
SaDenver, COAnkunft, Mietwagen abholen. Entdecken Sie die 16th Street Mall und Larimer Square.
SoDenver -> Estes Park, COFahrt nach Estes Park. Am Nachmittag: Trail Ridge Road (im Rocky Mountain NP, falls offen) oder eine kurze Wanderung.
MoEstes Park -> Glenwood Springs, COSpektakuläre Fahrt über die I-70 durch die Rockies. Am Nachmittag: Entspannung in den Glenwood Hot Springs.
DiGlenwood Springs -> Moab, UTFahrt nach Utah. Nachmittag: Besuch des Arches National Park (z.B. Delicate Arch Viewpoint). Reservierung für Arches NP nötig
MiMoab, UTGanztägige Erkundung des Canyonlands National Park (Island in the Sky District) und/oder des Dead Horse Point State Park.Wir empfehlen dringend, diesen Umweg über die SR 128 nach Moab zu fahre
DoMoab -> Page, AZLange, landschaftlich reizvolle Fahrt. Optional: kurzer Abstecher zum Monument Valley.
FrPage, AZVormittag: Tour zum Antelope Canyon (muss gebucht werden!). Nachmittag: Besuch des Horseshoe Bend und/oder Lake Powell.Big Johns Texas BBQ
SaPage -> Springdale, UT (Zion NP)Fahrt nach Springdale. Nachmittag: Erste Wanderung im Zion Canyon (Shuttlebus nutzen!).
SoSpringdale, UT (Zion NP)Ganztägige Erkundung des Zion NP. South Coyote Buttes ab Kanab
MoSpringdale -> Las Vegas, NVFahrt in die Wüstenmetropole. Abend: Erkundung des Las Vegas Strip.
DiLas Vegas, NVTag zur freien Verfügung: Pool, Shopping, Besuch des Hoover Dam (Halbtagesausflug), oder eine Show am Abend.
MiLas Vegas -> Hollywood, CA (Los Angeles)Fahrt durch die Mojave-Wüste. Nachmittag: Ankunft in Hollywood, Walk of Fame und TCL Chinese Theatre.
DoHollywood, CA (Los Angeles)Ganztägige Erkundung von L.A.: Griffith Observatory, Santa Monica Pier und Venice Beach.
FrHollywood -> San Diego, CAFahrt entlang der Küste nach San Diego. Nachmittag: Besuch des historischen Gaslamp Quarter oder der La Jolla Cove.
SaSan Diego, CAGanztägige Erkundung von San Diego: Balboa Park, Old Town, oder Strandtag auf Coronado Island. USS Midway besuchen
SoSan Diego, CAAbreise. Letzte Besichtigungen, Mietwagenabgabe am Flughafen.

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
1.048
821
Die Flüge bis Denver und retour ab San Diego sind bereits gebucht und aus den Gründen auch fix.

Die Einwände mit den weiten Strecken und dem Schwenk nach Norden gen Estes würde ich dann mal auslassen wodurch ich mir ca. 200km (ca. 10% der Tour) gerade zu Beginn der Tour einspare und somit ein Tag mehr zur Verfügung habe. Den freien Tag plane ich somit für Bryca Canyon ein.

Thema Las Vegas: Hier war ich noch nie und wollte da immer schonmal hin, auch schon als Jugendlicher ;-).

• Like
Reaktionen: Poppy

Kaffeetasse

Reguläres Mitglied
02.05.2025
31
39
Schade, dass Du die Flüge schon gebucht hast.

Ich würde den gesparten Tag in Moab investieren, den Arches auf einen halben Nachmittag abzuhandeln wird dem Park wirklich nicht gerecht. Die Empfehlung fürs Colorado NM unterschreibe ich ausdrücklich, ein total unterschätztes Stückchen Erde.

Persönlich würde ich außerdem den Schlenker über LA lassen und lieber über den Joshua Tree und Anza Borrego Richtung San Diego fahren. Aber das ist Geschmacksache. Auch das bergige Hinterland von SD hat mir gut gefallen.

cktest

Reguläres Mitglied
14.11.2022
80
73
Die "Wave" kenne ich nicht, aber die "New Wave" ist ziemlich unspektakulär, zumindest im Februar bei bedecktem Himmel:

newwave.jpg

Das Valley of Fire mit der "Fire Wave" in der Nähe von Las Vegas dürfte im August aufgrund der Hitze größtenteils gesperrt sein. Von der Website:
For the safety of guests, staff, and local rescue services, many of the park's trails are closed annually May 15 - September 30. The Trails include: White Domes Loop, Fire Wave/Seven Wonders Loop/Pastel Canyon/Pink Canyon, Pinnacles Loop, Propect Trail, Arrowhead Trail, Natural Arch Trail (excluding Arch Rock), and Charlie's Spring.

Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.960
3.882
HAM, LBC
Schade, dass Du die Flüge schon gebucht hast.
Die Flugdaten/-orte sind ja fix, von daher nimmt man das halt so, wie es ist.
Ich würde – wie von @koeby vorgeschlagen – allerdings definitiv auch eine Flugetappe einplanen. Nach meinen bisherigen Touren im Westen würde ich tatsächlich Las Vegas auslassen und die "gewonnene" Zeit für Moab und/oder LA nutzen. Eventuell von SGU (St. George) oder eben LAS nach LAX fliegen...

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.507
236
Wir waren im November 2 Tage in Page. Der Preis für Antelope Canyon war ziemlich in die Höhe geschossen, wir haben den Antelope Canyon X besichtigt. Er ist deutlich günstiger, kleiner, man geht in Gruppe von ca 10 Personen. Wir waren begeistert. Diese tollen Farb-und Gesteinsformen sind genauso vorhanden und Zeit für Bilder ebenfalls

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
393
395
Hast du in Springdale schon ein Hotel? Dürfte jetzt schon schwierig sein was bezahlbares zu finden.

Dein Gemini plant aber offenbar keine Wartezeiten ein, gerade im Zion stapeln sich die Menschen. Es kann gut sein, dass du warten musst um einen Platz im Shuttlebus zu kriegen, falls du kein Hotel in Springdale hast kommt auch noch die Parkplatzsuche dazu. Ich war dieses Jahr über Weihnachten im Zion, selbst da war ein rappelvoll. Um an dem einen Tag auch noch was rund um Kanab zu machen ist schlichtweg keine Zeit.

Ähnliches gilt für den Bryce, die Hotelkapazitäten sind da begrenzt, im Bryce Canyon Village steigen ganze Busladungen aus Asien ab, die Parkplätze an den Viewpoints waren auch im Dezember voll und man musste teils warten.

Moab und Page sind im August brütendheiss, da möchte ich nicht rumlaufen. Dazu voll und vor allem Moab völlig überteuert. Ich würde Page komplett auslassen und stattdessen über das Goblin Valley nach Torrey und dann über die US12 zum Bryce fahren. Diese Strecke ist viel schöner als das öde Stück zwischen Moab und Page.

LA dann komplett rauslassen und von Las Vegas nach San Diego fliegen. So entzerrt ihr alles und habt mehr Zeit euch was anzusehen.

Und nochmal: ich würde mich auf eine Tour durch die Rockies konzentrieren, selbst wenn die Flüge schon gebucht sind. Dann fliegt ihr halt nach San Diego, die Flüge sind dann schon mit dem Wegfall der Einwegmiete fürs Auto bezahlt. Und ihr entgeht Temperaturen von 40 Grad und mehr.

RealEasy

Reguläres Mitglied
15.06.2025
59
26
Richtet Euch im August auf hohe Temperaturen ein. Da machen dann einige Sachen schlicht keinen Spaß.
Nur so als Richtwert - für Denver-Estes-Moab habe ich, mit ganz kleinen Wanderungen, eine Woche gebraucht.
Im August sollte die Trail Ridge Road zu 95 % offen sein, startet früh, dass Ihr spätestens 7 Uhr am Marmot Point seid, gerade früh ist die Aussicht bei dem Licht spektakulär und man steht noch nicht an den Mautstellen des RMNPS.
Den Abschnitt Estes-I70 empfehle ich, wegen der Landschaft, am Colorado via Granby & Kremmling, dann in Dotsero auf die 70; zurück über Nederland zieht sich, gibt sich zeitlich nichts.
Du wirst mir dafür später dankbar sein. 😁
Arches würde ich persönlich weglassen, gegenüber der Canyonland lohnt deutlich mehr.
Egal, welche Variante - NUR der Nachmittag ist zu wenig.
Moab-Page ist kurz nach dem Beginn ohne Abstecher in den Canyonlands wenig spektakulär, wenn man vorher um Moab war.
Auf dem Weg die Strecke über Mogi Dukeway fahren.
Horseshoe Bend = mega-voll; Big Johns unbedingt reservieren, sonst im August kaum spontan Chance auf Plätze.
Zion okay, auch mega-voll und heiß.
Weg nach Vegas mit Stopp im Valley of Fire, macht sonst keinen Sinn.
Ansonsten ist auch der weitere Weg okay, LA wird Backofen.
Grundsätzlich empfehle ich in der Jahreszeit Start spätestens 6.30 und sich selber Zeit für Spätankünfte in den Ziel-Hotels gegen 21 setzen.
Aber, die Fahrerei, unterbrochen von kurzem Aussteigen, wird anspruchsvoll, der Fahrer ist abends platt.
Nicht aufsuchen, sondern vorbeifahren - Hanging Lakes - blöde Anfahrt von Denver kommend, nur mit Zeit-Slot buchbar und dennoch voll. Kostet mindestens 4 Stunden.

• Like

RealEasy

Reguläres Mitglied
15.06.2025
59
26
Arches sind nur diese Sandsteinbögen.
Haste einen gesehen, kennste alle. 🤣
Auf der Strecke nach Page sind noch 3 direkt an der Straße.
Lieber abends mit 4.287 Leuten zum Corona-Arch in Moab, außerhalb vom Park.
Und in Moab noch den La Sal Loop (geht nur mit SUV).

• Like
Reaktionen: deecee

RealEasy

Reguläres Mitglied
15.06.2025
59
26
So super ist das Essen da aber auch nicht, der Laden lebt mehr von dem Hype der darum gemacht wird.
Welcher BBQ-Laden in Page ist besser!?
(an anderen Orten hatte ich auch schon besseres BBQ)
Big Johns ist m. E. deutlich oberhalb der Ketten zu werten.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.228
453
Ex DEN ist die Einwegmietgebühr für Mietwagen bis SAN meist heftig. Es kann sich lohnen, irgendwo in Utah oder spätestens in Arizona abzugeben und neu anzumieten, weil AZ und ggf. auch UT zu den Staaten gehören, bei denen alle Vermieter ab/bis CA keine Einweg-Gebühr berechnen.

Und überleg dir bitte auch, ggf. noch bis zum Jahresende den Nationalpark-Pass zu kaufen, um der Steigerung des Preises von 80 $ auf 250 $ für Ausländer, die keinen Wohnsitz in Trumpistan haben, zu entgehen. Man konnte den noch Mitte 2024 per Fax bestellen und gegen eine Gebühr von unter 20 $ per FedEx nach DE gesendet bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

RealEasy

Reguläres Mitglied
15.06.2025
59
26
Muss es unbedingt BBQ sein? Ich mag z.B. das Sunset 89, da kann man sehr schön sitzen und es gibt auch Porzellanteller und richtiges Besteck. Das John's ist eher Massenabfütterung.
Er will aber in Big John's essen, daher bezogen sich meine Aussagen schlicht darauf.
Warum sollte ich ihm Big John's versuchen auszureden!?

• Like

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
1.048
821
So sinnvoll diese Tools auch sein mögen, es geht doch nichts über die eigene geistige Planung. Tools kann man als grobe Richtung nutzen.
Wir sind damals über Aspen gefahren incl Independence Pass
Es geht aber auch diese Variante mit dem https://www.nps.gov/blca/index.htm
Anhang anzeigen 322791
Mit einem oder zwei Übernachtungen
Natürlich werde ich nicht blind nach der KI Planung fahren; deswegen auch die Fragen hier :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und überleg dir bitte auch, ggf. noch bis zum Jahresende den Nationalpark-Pass zu kaufen, um der Steigerung des Preises von 80 $ auf 250 $ für Ausländer, die keinen Wohnsitz in Trumpistan haben, zu entgehen. Man konnte den noch Mitte 2024 per Fax bestellen und gegen eine Gebühr von unter 20 $ per FedEx nach DE gesendet bekommen.
Den haben wir uns bereits gesichert, trotzdem danke für den Hinweis.

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
289
299
Natürlich werde ich nicht blind nach der KI Planung fahren; deswegen auch die Fragen hier
Man weiß ja nie...Männer fragen auch nicht nach dem Weg sondern fahrn/gehen erst einmal, wenn sie sich mal verfranst haben ;) bisserl Ironie darf sein.
Ich schreibe aus Erfahrung😄

• Like
Reaktionen: Reyhan