ANZEIGE
Nachdem bei mir als SEN im ersten Halbjahr noch 4-6 Kont-Flüge pro Woche beruflich anfielen, dieses Reiseaufkommen aufgrund abgeschlossener Projektphasen und weniger weit entfernt liegender Neuprojekte aber zwischenzeitlich zusammengebrochen ist, stand ich Anfang Oktober mit ca. 80K Meilen vor der Wahl, zur Requalifizierung noch mal Gas zu geben, oder aber knapp daran vorbeizuschrammen.
Aus verschiedenen privaten Gründen fiel die Wahl auf ersteres - ob sich das mittelfristig als Fehlinvestition erweisen wird, kann ich dann 2015/16 berichten, wenn es sich auswirkt.
Für Swiss Business Saver war es zu diesem Zeitpunkt bekanntermaßen zu spät, dafür wurde im Forum Air Dolimiti diskutiert. Der direkte Turnaround FRA-BGY war reizvoll, aber angeblich nicht machbar. Bei 25 EUR Stornierungsgebühr pro nicht angetretenem Leg und der sowieso geplanten Übernachtung in Bergamo ist das Risiko allerdings überschaubar, so dass ich letztendlich folgendes gebucht und größtenteils abgeflogen habe:
Die farbliche Codierung stellt die zusammengehörigen Buchungen dar. Aktuell sitze ich in Bergamo und warte auf den Heimflug. Ein paar Kommentare zum Trip:
Letztendlich hatte ich meinen Spaß, bin aber auch froh, durch zu sein.
Aus verschiedenen privaten Gründen fiel die Wahl auf ersteres - ob sich das mittelfristig als Fehlinvestition erweisen wird, kann ich dann 2015/16 berichten, wenn es sich auswirkt.
Für Swiss Business Saver war es zu diesem Zeitpunkt bekanntermaßen zu spät, dafür wurde im Forum Air Dolimiti diskutiert. Der direkte Turnaround FRA-BGY war reizvoll, aber angeblich nicht machbar. Bei 25 EUR Stornierungsgebühr pro nicht angetretenem Leg und der sowieso geplanten Übernachtung in Bergamo ist das Risiko allerdings überschaubar, so dass ich letztendlich folgendes gebucht und größtenteils abgeflogen habe:
Die farbliche Codierung stellt die zusammengehörigen Buchungen dar. Aktuell sitze ich in Bergamo und warte auf den Heimflug. Ein paar Kommentare zum Trip:
- Ich habe alle 4 Connections erreicht. Die drei Connections in Frankfurt einmal knapp (wurde schon ausgerufen), einmal locker vor Beginn des (Bus-)Boardings und einmal mittendrin. Die Connection in Bergamo war auch kein Problem - ich hatte die Bordkarte schon am Morgen abgeholt, allerdings wäre auch dafür noch Zeit gewesen. Mag sein, dass das nur am über den Feiertag relativ geringen Fluggastaufkommen und am unkritischen Wetter lag, bei Verspätungen und 5 gleichzeitig abgehenden Ryanair-Flügen ist das sicher anders.
- Die Landside Lounge in BGY ist derzeit geschlossen, dafür gibt es Zugang zur (vergessenswerten) Airside Lounge und einen extra Fasttrack, für welchen es beim CI Voucher gibt.
- Die Security war mt Wartezeiten kleiner 2 Minuten kein Problem, auch das mag an anderen Tagen anders sein.
- Das NH BGY ist in Ordnung, mehr aber auch nicht. Das Oriocenter ist zum Vergessen, hier gibt es außer Esspresso nichts, wofür ich mein Geld liegenlassen würde.
- Das Catering auf EN ist sehr in Ordnung - mal gibt es kalte Platte mit Braten/Ricotta, mal einen großen Obstsalat, mal Parmesan mit Schinken und Früchten. Alles nicht abgehoben, dafür aber recht lecker.
- Das Risiko bewerte ich für mich wie angesprochen für relativ gering: Bleibe ich in FRA hängen, übernachte ich dort oder fahre die Stunde nach Hause. In BGY hatte ich sowieso geplant zu übernachten, also wäre es nur um Extrazeit gegangen. Da alle Flüge stornierbar sind (25 EUR pro Leg, plus Verlust der 10 EUR Buchungsgebühr pro Buchung), wäre es im schlimmsten Fall auf ein neues Ticket nach Hause und das Nichterreichen des gesteckten Zieles hinausgelaufen.
Letztendlich hatte ich meinen Spaß, bin aber auch froh, durch zu sein.