Von Oslo aus Tagesziele

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.699
1.665
FFM
ANZEIGE
Hi,

folgende Fragen hatte ich an einen alten Reisebericht angehängt, aber dort scheinen sie nicht aufzufallen, daher hier nochmals:

Gibt es lohnenswerte Tagesziele mit einem Auto / Mietwagen ab Oslo? Ich habe für einen Teil der Städtereise einen Mietwagen gebucht, aber bin noch unschlüssig, ob das überhaupt sinnvoll ist und man angesichts diverser nervender Kleinigkeiten in Oslo / Norwegen (Maut an jeder Ecke, teures Parken) nicht einfach ganz auf das Auto verzichtet. Ist noch stornierbar. Hotel liegt etwas außerhalb der Stadt aber ÖPNV-mäßig gut angeschlossen.
Wie seht ihr das?
Frederikstad Altstadt ist mit ÖPNV ja auch gut erreichbar?

Grüße
 

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
178
260
HAM
Wenn es bei ÖV ohne Auto bleibt, sind auch die Fähren im Oslofjord nicht uninteressant (und im Verbundtarif inkludiert). So kann man z.B. zur Insel Bygdøy (das ist sogar noch Zone 1) mit diversen schönen Museen gelangen, aber auch Spaziergänge entlang der bewaldeten Küste sind sehr nett.

Etwas weiter draußen kann man von Drøbak aus auch auf die Festungs Oscarsborg übersetzen und der Ort selbst ist auch gemütlich und eine Reise wert. Die Busse nach Drøbak fahren über die Autobahn und ca. alle 15 Minuten.
Eine weitere nette Option ist die Holmenkollenbahn (ebenfalls Verbundtarif), die sich aus der Stadt bis auf 469 Meter hoch windet mit schönen Ausblicken, von dort gibt es diverse Wanderoptionen aller Schwierigkeitsklassen. Einen Zwischenstopp an der berühmten Schanze kann man auch einlegen.

Wenn ihr eh vom Flughafen kommt, lohnt sich oft schon ab 3-4 Tagen Aufenthalt und gewünschten Ausflügen ins Umland die Verbund-Wochenkarte für alle Zonen für 811 NOK. Die "normalen" Züge fahren alle 30 Minuten und sind zuschlagfrei nutzbar, der "Flytoget" ist sehr teuer. Die Fahrten zum Flughafen kommen alleine schon auf 236 NOK. Wenn ihr eher in der Stadt bleiben wollt, sind Einzelkarten und die 24h-Karte für Zone 1 (121 NOK) besser.

Als Autooptionen würde ich noch Stavern und Kragerø (beides sehr beliebte Ferienorte für Osloer, im Sommer recht voll) oder etwas ruhiger Risør ins Rennen schicken. Wenn man eher Roadtrip-Charakter möchte und Bock auf typische norwegische Straßen hat, ist die Fahrt in Richtung Hardangervidda (z.B. nach Rjukan) bei gutem Wetter eine tolle Variante.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.453
17.044
FRA
Ich hänge mich mal hier dran und würde mich über einen Routenvorschlag freuen:

Ankunft in OSL morgens 7:40 mit BT aus RIX
Abflug ab TRF abends 21:50 mit W6 nach VNO
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
794
307
Duisburg
Fahr mit dem Zug von OSL zum Hauptbahnhof (Oslo S) und bummele ein wenig durch die Fußgängerzone und zum Schloss sowie zur Aker Brygge. Nachmittags würde ich dann von der Station "Nationaltheater" mit dem Zug nach Sandefjord fahren, dort ein wenig am Wasser spazieren gehen und abends schön essen gehen. Gegen 20:00 Uhr dann zwei Stationen mit dem Zug von Sandefjord nach Torp, Ankunft dort gegen 20:45 Uhr. Das reicht locker, um mit W6 dann um 21:50 Uhr abzufliegen...
 

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
178
260
HAM
Bei guter Sicht kann man ab Nationaltheatret dann auch noch zum Holmenkollen/Frognerseteren fahren. Je nachdem an welchem Wochentag und in welchem Monat das ist, kann man auch versuchen sich etwas unkonventioneller nach Sandefjord zu bewegen, z.B. mit der oben genannten Schnellfähre nach Drøbak, dann weiter nach Moss und von dort die Autofähre nach Horten (ist für Fußgänger kostenfrei).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.699
1.665
FFM
Hallo.

Nachfrage: gibt es schöne Fjorde in der Nähe von Oslo welche man mit dem Auto an einem Tag erreichen kann, also als Tagesausflug am selben Tag?

Danke
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.109
609
Die schoensten Fjorde liegen an der Atlantikkueste zwischen Stavanger und Trondheim. Am ehesten von Oslo aus kaeme noch der Aurlandsfjord zusammen mit dem Naeroyfjord in Betracht. Das sind von Oslo aus geschaetzte 300 km oneway. Die Schiffahrt von Flam/Aurlandsvangen nach Gudvangen ist schon sehr beeindruckend.
Noch weiter weg ist der Lysefjord (knapp 500 km oneway). Ueber Joerpeland kommt man zu einem Parkplatz, an dem der ca. 90minuetige Hike zum Preikestolen beginnt. Das ist zwar landschaftlich echt spektakulaer, fuer einen Tagesausflug von Oslo aus aber wohl doch zu aufwaendig.

Die 'Fjorde' zwischen Oslo und Christiansand haben eher den Charakter einer lieblichen Schaerenkueste. Das ist auch interessant und eindrucksvoll, aber doch eine andere Welt im Vergleich zur schroffen Natur des Lysefjords.

Auch ganz interessant ist der Telemarkkanal von Skien nach Dalen. Heute faehrt ein Ausflugs-Schiff einmal taeglich die ca. 100 km lange Strecke. Neben dem Landschaftseindruck sind die zahlreichen Schleusen recht interessant. Man kann auch mit dem Auto das Schiff begleiten und von Schleuse zu Schleuse fahren.

Nachtrag: die Strecke zwischen Tønsberg und Sandefjord am Wasser entlang habe ich als zartlieblich in Erinnerung (mit dem Fahrrad). Dabei habe ich die Kahnfaehre von Tenvik nach Engø/Sølløkka genutzt und bin dann noch den Katzensprung nach Sandefjord gefahren. Der Kahn tuckert ganz gemuetlich ueber das stille Wasser, und das Auge findet immer wieder neue Perspektiven auf das Ufer, die Ortschaften und die Voegel.

Eine andere Idee ist der Ausflugsdampfer von Frederikstad nach Strømstad. Erstens ist die bastionsartige Altstadt von Frederikstad sehenswert, zum anderen faehrt das Schiff durch die Schaerenkueste. Wen die vielen Rentner/innen an Bord nicht stoeren, erhaelt einen seeseitigen Eindruck der Schaerenkueste.
 
Zuletzt bearbeitet:

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.320
461
Ich hänge mich mal hier rein..

Danke @Wolke7 für den Text!

Wir überlegen auch im Juli einen Roadtrip (1 Woche) durch Norwegen zu machen, aber: kann man die Landschaften und Fjorde überhaupt mit dem Auto erreichen/genießen? Oder sollte man das ganze besser mal mit einem Kreuzfahrtschiff machen? Speziell zwischen Trondheim / Stavanger.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.109
609
Doch, das klappt schon mit dem Auto/Camper.
Die beiden grossen Fjorde Sognefjord (Nordseite) und Hardangerfjord (beidseitig) haben gut ausgebaute Strassen entlangdes Ufers. Zudem gibt es auch Faehren, z.T. mit Autotransport, z.T. nur Personen. Etwas nervig koennen die Tunnel unter den Fjorden sein. Die sorgen zwar fuer zuegigen, fliessenden Verkehr; das Landschaftspanorama ist allerdings stark eingeschraenkt.
Etwa die Faehre von Hellesylt nach Geiranger nimmt Autos mit. Von Geiranger fuehrt die Strasse nordwaerts ueber die Trollstigen nach Andalsnes - Eine sehr reizvolle Strecke mit steilen Serpentinen ueber die Passhoehen, Aussichtspunkten, kraftvollen Wasserkaskaden und ruhigen Passagen ueber karge Berg-Plateaus.
Es gibt ausserdem viele Parkplaetze, von denen man Hikes unternehmen kann. Den Parkplatz nahe Joerpeland zum Preikestolen am Lysefjord hatte ich ja schon erwaehnt. Oberhalb von Lysebotn ueber eine enge Serpentinenstrasse liegt der Parkplatz zum anspruchsvollen Hike zum Kjeragbolten.

Natuerlich kann man auch eine Kreuzfahrt machen bzw. die Linienfaehren nutzen. Von (Hirtshals (DK) via) Stavanger nach Bergen faehrt die Faehre der Fjordline und ab Bergen kann man die Schiffe der Hurtigruten fuer eine kuestennahe Route nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar