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Prolog
Am Anfang standen die vier Finnair Upgrade Voucher von meinem Goldstatus. Da diese bekanntlich schlecht werden können, mussten sie weg. Also ging es an die Suche nach passenden Verfügbarkeiten, und irgendwann wurde ich dann fündig: PVG-LHR am 22.3. über HEL hat Verfügbarkeiten, war preislich sehr attraktiv, und viel wichtiger, flog in meinen Geburtstag hinein. Damit war klar wie ich die Voucher einlösen werde und buchte den Flug am Silvesterabend. Frohs Neus und so. Schon länger hat mich der allseits geschätzte Handballspieler regelrecht genötigt, dass ich unbedingt nach China muss, und zwar länger als die paar Stunden von letztem Jahr. So war klar, vor meinem Rückflug muss etwas China sein, idealerweise auch genug um die dortigen Exoten abzugrasen und die zwei Must-dos auf meiner Liste abzuhaken. Die Reise hatte aber nicht nur nach hinten ein festes Ende, sondern auch das Zeitfenster für den Hinflug war zeitlich sehr begrenzt wegen Uniabgaben. So wurde es dann nach langem Suchen Royal Jordanian MXP-BKK am 12.3., ebenfalls preislich sehr attraktiv.
Die Zeit dazwischen wollte ich ursprünglich mit etwas Strand und dann China füllen, dann mit Laos und China, und da beides zeitlich eher suboptimal gewesen wäre, wurde es am Ende nur Bangkok und China. Von BKK nach China wurde es dann Cathay, die auf dem abendlichen BKK-HKG eine 777-300 ohne ER versprachen, leider mit 9h Layover über Nacht in HKG, die ich am Flughafen verbringen wollte, bevor es am nächsten Tag nach China weitergehen sollte.
China ist ein gutes Stichwort, denn ich hatte zwei Punkte die neben den aviatischen Highlights unbedingt dabei sein mussten: Pandas in Chengdu und Terracotta Army in Xian. Demnach galt es, die Reise um diese beiden Punkte zu basteln, und nachdem MU die C919 vom frühen TFU-SHA abgezogen hatte, auch nochmal neu zu basteln. Schlussendlich wurde es dann folgendes Routing innerhalb Chinas:
WUH-CKG China Southern C909
CKG-CTU Zug
TFU-LJG Air China 737-700
LJG-XIY Tibet Airlines A319neo
XIY-SHA China Eastern C919
Nebenmissionen (neben den obig aufgelisteten Hauptmissionen C909, C919, A319neo) waren die 773 von CX, die 737 von CA, sowie die E295 von RJ, die die Wochen davor zuverlässig auf MXP-AMM anzutreffen war.
Nach MXP sollte mich Air Dolomiti bringen, ein netter Beifang und war mit einem Return für Ende Mai, passend zu einem weiteren Plan, auch nicht besonders teuer gewesen. Zurück aus LHR buchte ich mir BA mit knapp über 3 Stunden Umsteigezeit.
Damit war alles gebucht und die Reise kann im nächsten Teil losgehen!
Am Anfang standen die vier Finnair Upgrade Voucher von meinem Goldstatus. Da diese bekanntlich schlecht werden können, mussten sie weg. Also ging es an die Suche nach passenden Verfügbarkeiten, und irgendwann wurde ich dann fündig: PVG-LHR am 22.3. über HEL hat Verfügbarkeiten, war preislich sehr attraktiv, und viel wichtiger, flog in meinen Geburtstag hinein. Damit war klar wie ich die Voucher einlösen werde und buchte den Flug am Silvesterabend. Frohs Neus und so. Schon länger hat mich der allseits geschätzte Handballspieler regelrecht genötigt, dass ich unbedingt nach China muss, und zwar länger als die paar Stunden von letztem Jahr. So war klar, vor meinem Rückflug muss etwas China sein, idealerweise auch genug um die dortigen Exoten abzugrasen und die zwei Must-dos auf meiner Liste abzuhaken. Die Reise hatte aber nicht nur nach hinten ein festes Ende, sondern auch das Zeitfenster für den Hinflug war zeitlich sehr begrenzt wegen Uniabgaben. So wurde es dann nach langem Suchen Royal Jordanian MXP-BKK am 12.3., ebenfalls preislich sehr attraktiv.
Die Zeit dazwischen wollte ich ursprünglich mit etwas Strand und dann China füllen, dann mit Laos und China, und da beides zeitlich eher suboptimal gewesen wäre, wurde es am Ende nur Bangkok und China. Von BKK nach China wurde es dann Cathay, die auf dem abendlichen BKK-HKG eine 777-300 ohne ER versprachen, leider mit 9h Layover über Nacht in HKG, die ich am Flughafen verbringen wollte, bevor es am nächsten Tag nach China weitergehen sollte.
China ist ein gutes Stichwort, denn ich hatte zwei Punkte die neben den aviatischen Highlights unbedingt dabei sein mussten: Pandas in Chengdu und Terracotta Army in Xian. Demnach galt es, die Reise um diese beiden Punkte zu basteln, und nachdem MU die C919 vom frühen TFU-SHA abgezogen hatte, auch nochmal neu zu basteln. Schlussendlich wurde es dann folgendes Routing innerhalb Chinas:
WUH-CKG China Southern C909
CKG-CTU Zug
TFU-LJG Air China 737-700
LJG-XIY Tibet Airlines A319neo
XIY-SHA China Eastern C919
Nebenmissionen (neben den obig aufgelisteten Hauptmissionen C909, C919, A319neo) waren die 773 von CX, die 737 von CA, sowie die E295 von RJ, die die Wochen davor zuverlässig auf MXP-AMM anzutreffen war.
Nach MXP sollte mich Air Dolomiti bringen, ein netter Beifang und war mit einem Return für Ende Mai, passend zu einem weiteren Plan, auch nicht besonders teuer gewesen. Zurück aus LHR buchte ich mir BA mit knapp über 3 Stunden Umsteigezeit.
Damit war alles gebucht und die Reise kann im nächsten Teil losgehen!