AB: Wachstumsstrategien AB vs. LH

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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
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Modhinweis DrThax: Ursprung dieses Threads liegt in (http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/34742-beitrittsdatum-zur-oneworld-ist-der-20-03-2012-a-5.html).
Hier kann nun weiter über die Vor- und Nachteile der (Wachstums-) Strategien AB/LH bzw. OW/*A diskutiert werden.





Du versteigst dich viel zu sehr in Spekulationen, der Markt ist zurzeit viel zu sehr in Bewegung als das man längerfristig vorausschauen könnte. Es kann genauso sein, dass Etihad bei AF-KLM keinen Fuß in die Tür kriegt und weitere Anteile an AB übernimmt und ordentlich investiert, um sich in Europa zu manifestieren usw. - alles Ideenfindung, darüber zu streiten bringt heute aber nix.

Und so sehr boomt MUC was den Langstrecken-Touristenmarkt angeht (leider) nicht. Condor scheute bisher die Rückkehr, Air Mauritus geht, Air Transat hat sichs angeblich auch überlegt, wenn AB weg ist gibts gar nix mehr Richtung Karibik. Von anderen Weggängen im Liniensegment wie Royal Jordanian, Korean Air etc. ganz zu Schweigen.

Hmmh,

es soll da eine Airline mit so einem Doppeldeckerflugzeug geben, Erimates oder so...

Auch diese Sternallianz soll in Muenchen mehr und mehr Gas geben wollen.

Dritte Landebahn kommt nun auch nicht..., Bedarf nicht mehr da?

So oder so, die LTU hatte in MUC immer ein Stein im Brett und MUC ist im Vergleich zu BER der klar bessere Langstreckenmarkt...
 
Moderiert:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ist es wirklich relevant, ob irgendwelche drittklassigen Airlines Pleite gehen oder deshalb nicht mehr nach MUC fliegen?
Wir reden hier nicht von Spanair sondern wie schon erwähnt von Royal Jordanian oder Korean Air.

es soll da eine Airline mit so einem Doppeldeckerflugzeug geben, Erimates oder so...
Es bietet sich eher weniger an, über Dubai nach Kanada oder in die Karibik zu fliegen (was Emirates ohnehin nicht tut).

Auch diese Sternallianz soll in Muenchen mehr und mehr Gas geben wollen.
LH reduziert in MUC gerade ordentlich Frequenzen, neue Routen anderer *A-Carrier nicht in Sicht.

Dritte Landebahn kommt nun auch nicht..., Bedarf nicht mehr da?
Das ist noch nicht klar - die operative Auslastung in Spitzenzeiten ist da. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Wir reden hier nicht von Spanair sondern wie schon erwähnt von Royal Jordanian oder Korean Air.


Es bietet sich eher weniger an, über Dubai nach Kanada oder in die Karibik zu fliegen (was Emirates ohnehin nicht tut).


LH reduziert in MUC gerade ordentlich Frequenzen, neue Routen anderer *A-Carrier nicht in Sicht.


Das ist noch nicht klar - die operative Auslastung in Spitzenzeiten ist da. Aber das ist ein anderes Thema.

Sorry,

aber ob und wann Royal Jordanian irgendwo hinfliegt, interessiert mich in diesem Zusammenhang weniger, auch nicht wie die Lufthansa ihren Feed organisiert und ob man hier Frequenzen gegen groesseres Fluggeraet tauscht...

Ich gehe davon aus, dass MUC weiter waechst, auch durch die Hansa. Wachstum hier = Passagiere. Horizont bis 2015 und darueber hinaus.

Zudem und darum geht es hier, sehe ich die Aufgabe eines seit Jahrzehnten etablierten Marktes sehr kritisch, vor allem wenn es zugunsten einer neuen Pseudostrategie ist, die auf einem Hub in Berlin basiert, bzw. Feed nach AUH

Nicht mehr oder nicht weniger...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
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MUC
aber ob und wann Royal Jordanian irgendwo hinfliegt, interessiert mich in diesem Zusammenhang weniger, auch nicht wie die Lufthansa ihren Feed organisiert und ob man hier Frequenzen gegen groesseres Fluggeraet tauscht...
Du hast behauptet, die Reduktionen gehen auf "drittklassige Pleiteairlines" zurück - diese falsche Aussage habe ich korrigiert. Ebenso das die *A "mehr und mehr Gas gibt", was derzeit auch absolut nicht so ist (auch das mit dem größeren Fluggerät ist großteils falsch). Wenn du unfundierte Argumente anführst, weil es dich nicht interessiert, wirst du mit Korrekturen leben müssen.

Und ja, die Aufgabe eines etablierten Markts ist mutig und kann auch scheitern - wenn diese halbherzig von LTU übernommene Strategie aber nicht in die neue eigene passt, ist der Schritt nachvollziehbar (und scheitern könnte AB allerdings auch mit MUC).
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Du hast behauptet, die Reduktionen gehen auf "drittklassige Pleiteairlines" zurück - diese falsche Aussage habe ich korrigiert. Ebenso das die *A "mehr und mehr Gas gibt", was derzeit auch absolut nicht so ist (auch das mit dem größeren Fluggerät ist großteils falsch). Wenn du unfundierte Argumente anführst, weil es dich nicht interessiert, wirst du mit Korrekturen leben müssen.

Und ja, die Aufgabe eines etablierten Markts ist mutig und kann auch scheitern - wenn diese halbherzig von LTU übernommene Strategie aber nicht in die neue eigene passt, ist der Schritt nachvollziehbar (und scheitern könnte AB allerdings auch mit MUC).

Ehrlich?

Dann sieh dir doch mal den Post an...

"Cabo Verde, Air Europa, Sunair und Ukraine Intl. kannst ohnehin streichen, weil nicht bestätigt.
Abzüglich der Reduzierungen (A3,AB,BA,C9,DE,DO,D9,IB,JK,JP,KF,LH,QI,R3,RJ,SK,S Q,ST,TS,U2,V3,WW,4U = 23 Airlines) kommt mittlerweile ein deutliches Minus an Flugbewegungen raus. Bei den Paxen sehe ich immer noch ein Plus bei den Planwerten.
Lediglich Air One (wobei auch hier schon wieder deutlich zur ursprünglichen Planung reduziert wurde) und Vueling fliegen mehr als 1/7 in der Aufstellung. Aber mehr sage ich zu diesen Thema nicht mehr.

Übrigens sind die Jet4You-Flüge gestrichen worden. Außerdem dürften die Ural Airlines Flüge Ende WFP 12 enden und im Sommer 12 nicht weitergeführt werden. Somit nochmals 2 Airlines weniger im Sommerflugplan 2012. "


Drittklassig ist da zum Teil noch uebertrieben...

Wie bereits mehrfach geschrieben, gehe ich davon aus, dass die LH und die Star in MUC wachsen werden, ein paar Frequenzen und Ziele weniger sind da nicht relevant ( gerade in der aktuellen Situation ) solange unter dem Strich positive Werte verbleiben, von denen gehe ich in Muenchen fuer die Hansa und die Star aus, wir koennen in 2014/15 gerne den Thread noch einmal auspacken.

Ich beziehe mich hier auf betriebwirtschaftliche Kennzahlen und nicht irgendwelche Spotterbeobachtungen...

Wer sich freiwillig aus Muenchen ( inkl. Feed aus den Ballungszentren um Stuttgart und Nuernberg ) verabschiedet, um sich auf Berlin ( inkl. Feed aus Mc Pom ) zu verlassen, wird bald noch mehr Frequenzen reduzieren muessen, naemlich 100% :sick:
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Dann sieh dir doch mal den Post an...
Danke, bestätigt nur meine obigen Aussagen.

Ich beziehe mich hier auf betriebwirtschaftliche Kennzahlen und nicht irgendwelche Spotterbeobachtungen...
Und ich würde dich bitten, im Interesse einer ernstzunehmenden Diskussion auf solche albernen Spitzen zu verzichten.

Wer sich freiwillig aus Muenchen ( inkl. Feed aus den Ballungszentren um Stuttgart und Nuernberg ) verabschiedet, um sich auf Berlin ( inkl. Feed aus Mc Pom ) zu verlassen, wird bald noch mehr Frequenzen reduzieren muessen, naemlich 100% :sick:
Ich verstehe den Standpunkt schon, dieses Dilemma ist auch einer der Gründe warum ich die Übernahme der LTU als organisatorisches Desaster bezeichnet habe (es sei aber auch nicht vergessen, dass Condor auch schon mal auf Langstrecken ex MUC verzichtet hat und bis heute nicht schlecht damit fährt). Berlin hat einen großen und wachsenden Markt günstiger Economy-Flüge, wo AB punkten kann. Die Langstrecke muss aber nunmal auch in den Operationszentren konzentriert werden und nicht sonstwo verstreut, wenn man endlich wie schon mehrfach betont ein nachvollziehbares Streckennetz haben will. Und das kann auch einreißen und neu aufbauen bedeuten auch wenn es für den Moment mutig erscheint, einen einigermaßen profitablen Markt aufzugeben. Man wird sehen, wie sich das entwickelt und ob es funktioniert (und mangels Alternativen könnte ein Feed MUC-BER/DUS-Karibik durchaus klappen). Ich finde es richtig, dass man es probiert und du bist nicht der einzige, der betriebwirtschaftliche Kennzahlen lesen kann - bei AB kann man das auch. Wenn es hart auf hart käme, könnten auch die Urlaubslangstrecken ex MUC die Airline nicht retten, so what. Streiten muss man nicht drüber - der Thread hat eigentlich auch ein anderes Thema, auf das zumindest ich mich jetzt wieder besinnen werde.
 
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HONig

Guest
Life-Time-Status wird nicht helfen, wenn AB in einigen Jahren pleite ist.

Mal sehen, wen es zuerst erwischt: Die arrogante LH, die ihre Kunden gerade rauskehrt, oder die gerade hochaktive und massiv akquirierende AB, die über Service punktet. Ich würde momentan auf keinen von beiden wetten.
 
H

HGFan

Guest
AB, die über Service punktet
Der ist und war beschissen. Bis man mal an die kostenpflichte Hotline kommt dauert es stunden. Bei OS ist es dagegen schnell und ne Festnetz Nummer.
Das Catering ist beschissen und ne Lounge gibts auch ned. OS hat immer noch die besseren Gates und Abflugpositionen. Kosten tut es mesistens auch das selbe.
 
H

HONig

Guest
Der ist und war beschissen. Bis man mal an die kostenpflichte Hotline kommt dauert es stunden. Bei OS ist es dagegen schnell und ne Festnetz Nummer.
Das Catering ist beschissen und ne Lounge gibts auch ned. OS hat immer noch die besseren Gates und Abflugpositionen. Kosten tut es mesistens auch das selbe.

Bei AB gibt es E-Mail-Antworten in 24 Std. und nicht nach 1-2 Lufthansel. Die Antworten beziehen sich auf die konkrete Fragestellung und sind keine Textbausteine, die in der Schule mit "Unzureichend" wegen Themaverfehlung benotet werden würden.

Bei AB bekomme ich jedesmal meinen reservierten Platz.

Die "exklusiven Wartebereiche" sind ok, es gibt eine kalte Cola und was zu lesen. Für kurze Zeiten ein vertretbarer Kompromiss. Ansonsten bin ich eh in einer PP-Lounge. Die HON/SEN-Lounges sind zwar schicker, aber sowas bekomme ich dann beim Umsteigen in LHR von BA.

Auf meinen Rennstrecken fliegt AB +/-20 Minuten zur LH-Zeit. Das ist wurscht. Die Preise interessieren mich nicht, weil ich LH keinen einzigen Groschen schenke, solange sie meine Meilen nicht wieder rausrücken. Mal sehen, ob sie nach dem ersten Urteil dieses Hamburgers nächste Woche plötzlich vergleichsbereit werden.

AB ist im Service ehrlicher. Man bekommt das, was versprochen wird. Und keine "Oase der Ruhe", in der es nur noch Stehplätze gibt. Oder angebliches Seat-Blocking, das mal funktioniert, mal nicht.

Mir ist die ehrliche Art von AB sympathischer.
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Bei AB gibt es E-Mail-Antworten in 24 Std. und nicht nach 1-2 Lufthansel. Die Antworten beziehen sich auf die konkrete Fragestellung und sind keine Textbausteine, die in der Schule mit "Unzureichend" wegen Themaverfehlung benotet werden würden.

naja, dass sich die Antworten auf die konkrete Fragestellung beziehen, hab ich auch schon anders erlebt. Unabhängig davon war meine Zufriedenheit mit der (Gold-)Hotline + Email bislang jedoch sehr hoch.