Wahnsinn: vermutlich wird M&M wieder besser

ANZEIGE

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
825
44
Great Circle
ANZEIGE
In einer solchen WG zu wohnen, wo ich nach 22h keinen Besuch mehr empfangen darf, ist aber auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Zudem sind die Sozialleistungen auf der Stufe noch nicht wirklich toll.

Warum muss das Teeny Girlie um 2045 im Bett sein? Weil Papa gesagt hat, es müsse um 2200 daheim sein.....

Und abgesehen von dem Spässchen: Die FA's können lesen und solche Punkte sind vor Vertragsunterzeichnung bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Für die Bedingugen bei den bösen Golf-Airlines würde LH sicher auch "länger-als-12-Monats-Verträge" abschliessen...

Das ist so typisch deutsch... Prinzipiell ist es im Ausland immer schlechter wie in Deutschland!

Wie kommt ihr den bitte alle darauf, dass man als Angesteller bei EK weniger verdient als bei LH? Das ist doch absoluter Quatsch! Im Gegenteil, die EK hat wohl höhere Lohnkosten als viele andere AIrlines da sie sich ihr Personal aus der ganzen Welt zusammensuchen müssen!

Schau dir nur mal die FAs an (natürlich ist das nur ein Beispiel und die Lohnkosten werden auch durch das Management verursacht):
- Bruttolohn ca. gleich hoch wie bei LH
- Wohnung wird bezahlt
- Keine Tax (was somit den Nettolohn im Vergleich zur LH wohl wesentlich erhöhen wird)
- Krankenversicherung wird bezahlt (bekommen alle die Government Health Card)
- Altervorsorge wird betrieben (wenn auch nur über die GCC)
- 30 Tage Urlaub
- Jährlich ein Gratisticket um nach Hause zu fliegen

Was ist den jetzt daran schlecht?

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Das ist so typisch deutsch...

Typisch deutsch (und wohl auch schweizerisch) ist es scheinbar, nicht zu wissen, was Lohnkosten für ein Unternehmen überhaupt sind, dafür aber auf den vermeintlichen Nettoverdienst einer FA abzustellen und mit einer wohl provokant gemeinten Abschlußfrage nur die eigene Unwissenheit zu manifestieren.

Glückwunsch.

• Like
Reaktionen: MisterG und namosi

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ist von EK ein Geschäftsbericht verfügbar? Wenn ja, könnte man ja ziemlich leicht ausrechnen, wer die tieferen Lohnkosten pro Mitarbeiter hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die bei EK signifikant tiefer sind. Erstens, weil nicht alle Mitarbeiter in der Kabine oder im Cockpit arbeiten und zweitens, weil vom der Mitarbeiter vom Brutto keine Steuern zahlen muss, was es EK erlaubt, niedrigere Löhne als LH zu zahlen ohne dass beim Mitarbeiter weniger ankommt als bei LH.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Ist von EK ein Geschäftsbericht verfügbar? Wenn ja, könnte man ja ziemlich leicht ausrechnen, wer die tieferen Lohnkosten pro Mitarbeiter hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die bei EK signifikant tiefer sind. Erstens, weil nicht alle Mitarbeiter in der Kabine oder im Cockpit arbeiten und zweitens, weil vom der Mitarbeiter vom Brutto keine Steuern zahlen muss, was es EK erlaubt, niedrigere Löhne als LH zu zahlen ohne dass beim Mitarbeiter weniger ankommt als bei LH.

Ich glaube nicht, dass EK, welche ja komplett in der Hand der Scheichs ist, ein Geschäftsbericht veröffentlicht... Aber ich weiß es nicht!

Die Benefits, welche die MA bekommen, sind hingegen ganz öffentlich auf deren Homepage aufgelistet. SIehe hier:

Cabin Crew Benefits

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Vielleicht veröffentlicht EK keinen GB, es gibt aber Lohnkostenvergleiche, auch über die IATA, sind hier im Forum auch schon gepostet worden.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Mit 30 Jahren Betriebszugehörigkeit und generösen Altverträgen mag man sicher bei LH mehr verdienen, wer heute als FA neu anfängt ist aber sicher gut beraten, die Golf-Carrier als Arbeitgeber zumindest ernsthaft zu prüfen und sich das durchzurechnen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Mit 1000 EUR netto pro Monat würdest Du auch nicht viel "Eigenvorsorge" machen.

Doch, wenn ich Wohnung, etc. gestellt bekomme und Verpflegung über die Reisekosten abgedeckt werden dann schon. Abgesehen davon ist fraglich, ob diese Zahl so stimmt.

Y

YuropFlyer

Guest
1000€ sind definitiv eine Hausnummer zu tief angesiedelt.

Ich vermute das EK FAs aus (West-)Europa mehr verdienen als ihre asiatisch/afrikanischen Kollegen/innen, aber auch diese dürften über 1000€ erhalten.

Aber eben: Egal ob jetzt 1xxx oder 2xxx € - wenn die FAs ansonsten das Geld sparen, dann können sie bei EK 80% davon zur Seite legen.. eine deutsche FA welche "frisch" bei LH angestellt ist, dürfte froh sein wenn sie überhaupt einen zweistelligen Eurobetrag pro Monat sparen kann..

LH hat vorallem deshalb höhere Lohnkosten, weil man tatsächlich noch "alte" FAs hat, welche wirklich gut verdienen. Hier muss der gordische Knoten gesprengt werden, ansonsten werden die Probleme nicht weniger.. den mit Studenten auf Teilzeitbasis wird man nicht den Service bieten können, den man anbieten muss, will man die Preise weiter im Premium-Segment halten..

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.979
23
Wien
Ein europäischer EK FA den ich in der Schwulenbar traf sprach von 2.400€ aufs Konto.

• Like
Reaktionen: A381

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.415
10.293
irdisch
Ab 1000 Dollar plus Spesen und Zulagen für Anfänger. Purser bis zu 3000 Dollar plus Spesen und Zulagen. Sehr wenige Abzüge und (überwachte) Unterkunft im Heim wird gestellt.

Y

YuropFlyer

Guest
Ein europäischer EK FA den ich in der Schwulenbar traf sprach von 2.400€ aufs Konto.

Ich habe ähnliche Zahlen gehört. (Schweizer EK FA sprach davon, ziemlich genau gleich viel wie ihre Kollegin bei LX zu verdienen.. bloss das sie davon 2000€ im Monat sparen kann, während ihre Kollegin noch Sozialhilfe braucht, um über die Runden zu kommen..)

Wobei sich die Gehälter bei EK definitiv je nach "Ursprungsgebiet" unterscheiden können.

Insgesamt ist die Bezahlung (und auch sonstige Umgangsformen) bei EK definitiv fair. Bei QR soll es - wie ich gehört habe - schlechter sein, aber auch nicht nur annähernd so schlimm wie manche (bezahlten?) Schlecht-Mach-Berichte die es regelmässig in die unseriösen Medien schaffen hierzulande..

Wirklich SCHLECHT werden natürlich die "No-Skill" Worker auf den Baustellen behandelt. Ja, die gleichen dann schon (fast) Sklavenarbeitern auf Zeit, aber wenn hier irgendwelche "Experten" meinten, EK Mitarbeiter mit solchen armen Hunden auf die gleiche Stufe zu stellen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln..

• Like
Reaktionen: popo

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Mit 30 Jahren Betriebszugehörigkeit und generösen Altverträgen mag man sicher bei LH mehr verdienen, wer heute als FA neu anfängt ist aber sicher gut beraten, die Golf-Carrier als Arbeitgeber zumindest ernsthaft zu prüfen und sich das durchzurechnen.

Ich stelle das auch gar nicht in Frage, dass die Golf-Carrier als Arbeitgeber eine Überlegung wert sind. Kumpel von mir ist F/O auf B777 bei EK und ist hoch zufrieden. Alles perfekt organisiert, bei der Übergabe seines Hauses, war da sogar der Kühlschrank gefüllt. Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass die Lohkosten geringer sind als bei LH.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich habe ähnliche Zahlen gehört. (Schweizer EK FA sprach davon, ziemlich genau gleich viel wie ihre Kollegin bei LX zu verdienen.. bloss das sie davon 2000€ im Monat sparen kann, während ihre Kollegin noch Sozialhilfe braucht, um über die Runden zu kommen..)
Kannst Du mir mal erklären, warum die Kollegin bei LX Sozialhilfe erhalten sollte? Das ist doch jetzt wirklich Käse. Mit dem Einstiegslohn in Höhe von CHF 3'300.- macht man wohl wahrlich keine grossen Sprünge, aber Sozialhilfe braucht man nicht.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Kannst Du mir mal erklären, warum die Kollegin bei LX Sozialhilfe erhalten sollte? Das ist doch jetzt wirklich Käse. Mit dem Einstiegslohn in Höhe von CHF 3'300.- macht man wohl wahrlich keine grossen Sprünge, aber Sozialhilfe braucht man nicht.

CHF 3'300.- ??? Also das ist nun wirklich mal kein sonderlich gutes Gehalt, da die Person ja zudem in der nähe von Zürich (oder besten Falls Basel oder Genf) wohnen sollte. Wenn ich so die Wohnungspreise in Zürich anschaue, denke ich nicht, dass sie am Ende vom Monat noch Geld auf ihrem Konto hat.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass die Lohkosten geringer sind als bei LH.

Wenn dies tatsächlich so sein sollte (was ich weiterhin bezweifle), dann liegt es rein alleine an den "Altlasten" - Sorry für dieses Wort ;-)

Die Lohnkosten von heutigen, neu eingestellten, Mitarbeitern liegen bestimmt ähnlich hoch!

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
ANZEIGE
300x250
CHF 3'300.- ??? Also das ist nun wirklich mal kein sonderlich gutes Gehalt, da die Person ja zudem in der nähe von Zürich (oder besten Falls Basel oder Genf) wohnen sollte. Wenn ich so die Wohnungspreise in Zürich anschaue, denke ich nicht, dass sie am Ende vom Monat noch Geld auf ihrem Konto hat.

Natürlich kann man da nichts von sparen. Aber Sozialhilfe braucht man trotzdem nicht.