Wann bucht man am besten bei Brückentagen?

ANZEIGE

Katja1993

Neues Mitglied
25.04.2017
4
0
ANZEIGE
Hallo,

ich nutze gerne Brückentage für einen kleinen Städtetrip. Letztens hab ich einen Artikel in der Zeitung gelesen, in dem die Preise von Tankstellen analysiert wurden. War sehr interessant, gerade um die Osterzeit bzw. vor langen Wochendenden werden die Spritpreise an den Tankstellen massiv erhöht - ist ja leider auch fast schon logisch. Bei Flügen würd ich gerne so spät bzw. knapp wie möglich buchen, und das immer ausserhalb der Ferien da ich keine Kinder hab. Ich such mir also zb. hier meinen Reisetermin nach Brückentagen und entscheide dann nach Wetter, Lust & Laune wo es hingeht. Gibt es da jetzt "Regeln" oder Muster bzw. sinnvolle Tage? Keine Ahnung, zb. immer am Montag Abend buchen oder so?

Vielen Dank,
Katja

Moderiert:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Die günstigsten Flüge bekommt in folgender Kombination:

- Dritter und vierter Dienstag im Monat
- Uhrzeit: zwischen 13:45 und 15:45 MEZ
- Nutzung von google chrome auf Window (kein Mac, da weiß der Anbieter, dass Du einen teuren Rechner hast und bietet gleich teurer an)

Ideal ist es noch, wenn die Quersumme aus Tag und Monat eine ungrade Zahl ergibt: Bsw: 03.05 wäre 3+5=8 --> gerade Zahl. Regnerische Tage mit Temperaturen zwischen +6°C und 19°C bringen weitere Preisreduktionen.

Hoffe, das hilft.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Bei Brückentagen ist es wirklich schwer, kurzfristig noch einen günstigen Flug zu bekommen. Da diese Tage ja lange im voraus bekannt sind und du nicht die einzige bist, die gerne mal ein für ein langes Wochenende wegfliegt, immer so früh wie möglich buchen. Andernfalls wird es teuer.

• Like
Reaktionen: john.lennon

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.378
11.557
FRA/QKL
Die günstigsten Flüge bekommt in folgender Kombination:

- Dritter und vierter Dienstag im Monat
- Uhrzeit: zwischen 13:45 und 15:45 MEZ
- Nutzung von google chrome auf Window (kein Mac, da weiß der Anbieter, dass Du einen teuren Rechner hast und bietet gleich teurer an)

Ideal ist es noch, wenn die Quersumme aus Tag und Monat eine ungrade Zahl ergibt: Bsw: 03.05 wäre 3+5=8 --> gerade Zahl. Regnerische Tage mit Temperaturen zwischen +6°C und 19°C bringen weitere Preisreduktionen.

Hoffe, das hilft.

Bei der Uhrzeit hast du was verwechselt. Es gibt zahlreiche Berichte, dass die günstigsten Preise nachts zwischen 2:00 und 3:00 Uhr ausgeworfen werden bei Standort Mitteleuropa. Ist doch auch klar, weil dann die Buchungsportale am wenigsten belastet sind. Also, wer sparen will, immer schön nachts schauen. :yes:

Katja1993

Neues Mitglied
25.04.2017
4
0
Hallo! Danke für eure Antworten! Finde ich schön dass es noch Menschen mit Humor gibt :) Glaskugel hab ich schon angeschafft, allerdings fällt mir der Hexenspruch grad nicht ein. Und dass man mit einem Macbook immer das doppelte bezahlt weiß nun wirklich jedes Kind!

Liebe Grüße und guten Flug!

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hallo! Danke für eure Antworten! Finde ich schön dass es noch Menschen mit Humor gibt :) Glaskugel hab ich schon angeschafft, allerdings fällt mir der Hexenspruch grad nicht ein. Und dass man mit einem Macbook immer das doppelte bezahlt weiß nun wirklich jedes Kind!

Liebe Grüße und guten Flug!

:resp: für deine Antwort/Reaktion. Normalerweise sind die Antworten von Newbies immer :"verarsche, unfreundlich, etc." auf solche Antworten wie oben
(y)

• Like
Reaktionen: Katja1993

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.525
48
HAJ
  • Like
Reaktionen: Katja1993 und negros

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Wenn du 20€ Tickets suchst, sollte der Vorlauf in Monaten geplant sein. Die kurzfristigen Preisschwankungen, z.B. eine billigere BC wird nach 24 Std. Blockade nochmal frei, dürften nicht der Rede wert sein, da das allgemeine Preisniveau sehr deutlich ansteigt (Angebot am Feiertag/Sonntag ausgedünnt, Nachfrage höher).
Wenn man den Brückentag und das folgende Wochenende vor und nachher um wenigstens einen Tag verlängern kann, ist der "Rabatt" in der Regel sehr deutlich.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Und ganz wichtig, nicht vergessen das salzarme Essen vorzubestellen!

Katja1993

Neues Mitglied
25.04.2017
4
0
Hallo Gee86, danke für den Bericht! Ist zwar immer noch recht langfristig aber ok, eine gute Übersicht wann es bei beliebten Zielen günstiger ist.

Ist halt keine Tankstelle so ein Flughafen :)

Liebe Grüße
Katja

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Alte (aber streng geheime) Vielfliegerweisheit: Buch um 8 Minuten nach Mitternacht, dann wirst du um deinen Schlaf gebracht.
Das vielleicht weniger. Aber bei Buchung kurz nach Mitternacht hat man am meisten Stunden Zeit, um bei Irrtum, Falscheingabe oder Veränderung der Ausgangsparameter noch am selben Tag evtl. kostenlos zu stornieren.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.013
634
.de
Das vielleicht weniger. Aber bei Buchung kurz nach Mitternacht hat man am meisten Stunden Zeit, um bei Irrtum, Falscheingabe oder Veränderung der Ausgangsparameter noch am selben Tag evtl. kostenlos zu stornieren.

Es hängt allerdings vom POS ab, was als Mitternacht gilt.

john.lennon

Neues Mitglied
01.05.2017
11
0
Bei Brückentagen ist es wirklich schwer, kurzfristig noch einen günstigen Flug zu bekommen. Da diese Tage ja lange im voraus bekannt sind und du nicht die einzige bist, die gerne mal ein für ein langes Wochenende wegfliegt, immer so früh wie möglich buchen. Andernfalls wird es teuer.
Dies leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein.

Die Fluggesellschaften kennen die Brückentage schließlich, bevor sie Tarife und deren Verfügbarkeiten einstellen!!! Zumindest bei manchen Flügen ist recht gut prognostizierbar, dass aufgrund von Familienbesuchen auswärtig Berufstätiger, Städtereisenden usw. eine hohe Auslastung bestehen wird.

Es wäre idiotisch, dies nicht von Anfang an zu berücksichtigen, z.B., indem man Kontingente für billige Buchungsklassen von vornerein ausnullt oder massiv runtersetzt. Für mich ist plausibel, dass solche Flüge sowohl für Früh- als auch für Spätbucher teurer werden.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.013
634
.de
Dies leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein.

Die Fluggesellschaften kennen die Brückentage schließlich, bevor sie Tarife und deren Verfügbarkeiten einstellen!!! Zumindest bei manchen Flügen ist recht gut prognostizierbar, dass aufgrund von Familienbesuchen auswärtig Berufstätiger, Städtereisenden usw. eine hohe Auslastung bestehen wird.

Es wäre idiotisch, dies nicht von Anfang an zu berücksichtigen, z.B., indem man Kontingente für billige Buchungsklassen von vornerein ausnullt oder massiv runtersetzt. Für mich ist plausibel, dass solche Flüge sowohl für Früh- als auch für Spätbucher teurer werden.

So mancher Einsteiger, insbesondere ausländische Airlines, kennt bei neuen Strecken oft die Nuancen nicht, so dass in den ersten 1-2 Jahren günstige Tickets noch angeboten werden, bis die Airline eine Statistik über das Buchungsverhalten gesammelt hat. So hat sich bei FR wohl noch nicht herumgesprochen, dass im Rheinland von Freitag nach Weiberfastnacht bis inkl. Veilchendienstag schulfrei ist, da gibt es bei Frühbuchungen (noch) keine Preisspitzen. Andererseits ist Freitag nach Fronleichnam bei weitem nicht an allen Schulen schulfrei, so dass die Nachfrage geringer ist als bei Christi Himmelfahrt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
was für eine klasse Diskussion hier(y)

Früher konnte man für Ferien/Brückentage etc. ggf. 1 Jahr im voraus noch die günstigen Klassen bekommen. Die Zeiten sind, abgesehen von Airlines wie TAP (angeblich verschlafenes Yieldmanagement was ich für Ostern 2018 bestätigen kann - mittlerweile sind die aber - für Ostern 2018- aufgewacht, ggf. Pfinsten 2018 wieder verpennt?).

2017 meine 50cents: sobald LCC wie Reierair oder Easyjet (ggf. auch andere wie Transavia oder Volotea) mit auf dem Markt anbieten (also wenn die ihre Preise scharf schalten, meist keine 350 Tage im voraus) gehen die Preise der anderen Anbieter für den Abflugsort auf ähnliches Niveau.

Weil viele Reisende angeblich davor zurück schrecken innerhalb von 1h umzusteigen (z.B. AMS, CDG, MAD, ZRH, VIE etc.) und/oder nicht zunächst etwas in die Gegenrichtung zu fliegen (wird aber oft gar nicht angeboten) sind diese Umsteiger in aller Regel VIEL günstiger als die nonstop Verbindungen von unserer pseudo LCC EW/4U. Wenn Reierair ins nähere Umfeld kommt (Umkreis 100km Abflughafen) kann (aber muss nicht) es wieder günstiger werden für Brückentage/Ferien.

Manche Strecken sind so umkämpft, dass auch zu Ferienzeiten von dem Airport fast low-season Zeiten-Preise verlangt werden (müssen/sollen/dürfen) z.B. DUS-LAX

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
So mancher Einsteiger, insbesondere ausländische Airlines, kennt bei neuen Strecken oft die Nuancen nicht, so dass in den ersten 1-2 Jahren günstige Tickets noch angeboten werden, bis die Airline eine Statistik über das Buchungsverhalten gesammelt hat. So hat sich bei FR wohl noch nicht herumgesprochen, dass im Rheinland von Freitag nach Weiberfastnacht bis inkl. Veilchendienstag schulfrei ist, da gibt es bei Frühbuchungen (noch) keine Preisspitzen. Andererseits ist Freitag nach Fronleichnam bei weitem nicht an allen Schulen schulfrei, so dass die Nachfrage geringer ist als bei Christi Himmelfahrt.

Wobei ja nicht nur Urlauber dann fliegen - zumindest die feeder von LH, LX, KL, AF, BA etc. kann man nicht nur mit Urlaubern voll machen, oder?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
wie definiert ihr eigentlich "günstigen Flug" finden? Das was die Pseudo Suchmaschinen anzeigen (ggf. unterschiedliche GDS, Buchungssysteme)?

Sehr günstig: return 10-20€ auf 1,5h Flug (dafür kann auch Reierair nicht kostendeckend fliegen, wenn keiner was zusätzlich kauft) - Promotion um im Gespräch zu bleiben, Low Season z.B. in den sonnigen Süden Europas, aber kaum an Brückentagen

Günstig: return 60-100€ für 1-2h Flug,100-150€ für 2,5-3h Flug - damit kann Reierair arbeiten (sagen sie jedenfalls)

Normal: return 200€ für 1-2h Flug, 250-300für 2,5-3h Flug - sowas dürfte auch an "Brückentagen" möglich sein, wenn man etwas Flexibiltät mitbringt und nicht am ersten freien Tag morgens um 6 los will und am letzten freien Tag mit dem spätesten Flieger zurück.

Teuer
: return 350-400€ für 1-2h Flug 450-600€ für 2,5-3h Flug - teils meint unsere liebe LH das kurzfristig ohne Konkurrenz auf direkten Verbindungen verlangen zu können/dürfen. Weiviele von den Gästen (meist sind sie ja schoin voll die LH-Flieger) das aber bezahlt haben, bleibt offen - vermutlich die wenigsten!

Bestimmt Ziele z.B. FCO oder MXP werden praktisch immer - auch in den Sommerferien relativ günstig (s.o.) angeboten auch von LH (Konkurrenzsituation)

Eco Europa versteht sich, ohne Gepäck und oft ohne Getränk, Snack und wertvollen Meilen:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marci