Wann Entscheidung Warteliste bei LH?

ANZEIGE

Amethyst

Neues Mitglied
31.05.2023
9
1
ANZEIGE
Ich habe mich auf Empfehlung mal bei euch angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.

15/07/23 FRA-SJO und 15/08/23 SJO-FRA in Economy, Meilenupgrade auf Premium Economy vor 14 Tagen, nur Warteliste. Die Hotline kann mir nicht sagen wann oder ob es bestätigt wird. Wie sind da eure Erfahrungen? (Wer entscheidet eigentlich darüber, M&M, LH, von Hand oder "die KI?")

Bei LH.com sind auf dem Hinflug 18 von 28 Sitzen noch frei, auf dem Rückflug 22 von 28 Sitzen.

Zusatzfrage: Was sollte man für ein Bid Upgrade realistischerweise zahlen? Premium Economy ist bei lH.com derzeit ca. 500 EUR teurer pro Strecke.

VIELEN DANK!

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.241
2.373
ZRH/STR
Wartelistenpriorität und Buchungsklasse entscheiden darüber wer im Zweifel das Upgrade bekommt. Ansonsten kann das irgendwann durchgehen, zwischen wenige Minuten nach dem Versuch bis hin zu einige Stunden vor dem Flug.

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
264
317
GRU/MUC
Über upgrades entscheidet das revenue management - teils automatisch, teils von Hand. Bei mir war es in der Vergangenheit meist so dass ein Upgrade bestätigt wurde
- direkt bei Buchung,
- zwei Wochen vor Abflug,
- eine Woche vor Abflug,
- 72 Stunden vor Abflug,
- 24 Stunden vor Abflug oder aber auch erst
- am Gate

Die Wahrscheinlichkeit eines Upgrades empfinde ich selbst als unberechenbar - früher konnte man es gefühlt ganz gut aus den Buchungsverfügbarkeiten prognostizieren, das gelingt mir heute nicht mehr.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.249
6.153
SNA
Willkommen - bei uns angemeldet heißt aber auch “bei uns“ mal etwas suchen und lesen weil Thema ist ja nicht wirklich neu - was hast du denn aus den schon bestehenden Threads herausgelesen. Dort hätte man ja auch anknüpfen können anstatt extra einen neuen zu eröffnen….

Amethyst

Neues Mitglied
31.05.2023
9
1
Danke für die Antworten, dann warte ich wohl einfach ab. Gibt es einen Zeitpunkt, an dem man dann besser Bid/Cash-Upgrade macht? Die Auslastung sehe ich ja zeitscharf bei LH.com.

Danke für die Links zu den anderen Threads, einige hatte ich schon gesehen, aber da ging es um First Class und HON > nicht meine Welt. Und es steht nichts spezifisch zur Frage, wieviel man beim Bid Upgrade zahlen sollte.

Was ist hiermit gemeint "wenn Du die Auslastung des Flugs in F/A beobachtest" (habe in der Suche dazu nichts gefunden?)

Amethyst

Neues Mitglied
31.05.2023
9
1
Reserviert? Ok, versuche das zu verstehen, bin keine Experte. Heisst, die Anzahl freier Sitzplätze kann kleiner sein als angezeigt?

Amethyst

Neues Mitglied
31.05.2023
9
1
Aber das ergibt doch keinen Sinn: LH verkauft JETZT 20 freie PE-Plätze, die man für 60 EUR JETZT reservieren kann, also müssen diese doch alle JETZT verfügbar sein!?

Worauf wartet man bis zum Check-In? Was wird dann günstiger? Sorry aber ich finde dazu mit der Suche nichts konkretes bis auf diesen Thread bei dem es um Bestätigung Bid-Upgrade 72h vor Abflug geht. https://www.vielfliegertreff.de/for...grade-offer-wann-wird-dies-bestaetigt.156009/

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.189
7.830
FRA / FMO
Aber das ergibt doch keinen Sinn: LH verkauft JETZT 20 freie PE-Plätze, die man für 60 EUR JETZT reservieren kann, also müssen diese doch alle JETZT verfügbar sein!?

Worauf wartet man bis zum Check-In? Was wird dann günstiger? Sorry aber ich finde dazu mit der Suche nichts konkretes bis auf diesen Thread bei dem es um Bestätigung Bid-Upgrade 72h vor Abflug geht. https://www.vielfliegertreff.de/for...grade-offer-wann-wird-dies-bestaetigt.156009/
Die Sitze sind Verfügbar zur Reservierung, aber das sagt ja nichts darüber aus wie viele Leute gebucht haben.

• Wow
Reaktionen: BeyondTheCurtain

Amethyst

Neues Mitglied
31.05.2023
9
1
Die Sitze werden doch zum Kauf angeboten, also kann ja niemand sie schon gebucht haben!?

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
480
698
Zu deiner Frage bezüglich Bid Upgrade:

Ein sehr guter Sitz in der normalen Eco kostet meiner Erinnerung nach im Moment um die 100€. Der Aufpreis für PE sind 500€. Zwischen diesen beiden Summen kannst du ein Bid Upgrade ansiedeln.

Ich persönlich würde das Geld lieber in einen guten Eco Sitzplatz investieren oder direkt PE buchen und auf ein Upgrade in die C hoffen.

Die Benefits der PE gegenüber Eco wären mir kein Bid Upgrade wert. Wenn du bieten möchtest, solltest du dich eher an den 100 als an den 500 orientieren.

• Like
Reaktionen: Amethyst

MDus

Reguläres Mitglied
30.05.2023
62
53
Danke für die Antworten, dann warte ich wohl einfach ab. Gibt es einen Zeitpunkt, an dem man dann besser Bid/Cash-Upgrade macht? Die Auslastung sehe ich ja zeitscharf bei LH.com.

Danke für die Links zu den anderen Threads, einige hatte ich schon gesehen, aber da ging es um First Class und HON > nicht meine Welt. Und es steht nichts spezifisch zur Frage, wieviel man beim Bid Upgrade zahlen sollte.

Was ist hiermit gemeint "wenn Du die Auslastung des Flugs in F/A beobachtest" (habe in der Suche dazu nichts gefunden?)
F/A = First Class. F allgemeine Bezeichnung oder bezahlte First Class; A = Buchungsklasse fur First Class Award Buchungen oder Upgrade

• Like
Reaktionen: Amethyst

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.411
1.480
TXL
Die Sitze werden doch zum Kauf angeboten, also kann ja niemand sie schon gebucht haben!?
Die Sitzplätze werden zur Reservierung angeboten, weil sie noch nicht reserviert/geblockt sind. Wie Münsterländer sagt, sind möglicherweise mehr PE-Tickets verkauft, aber ohne dass die Plätze auch reserviert wurden.

Aus der Seatmap kann man nichts schließen, außer welche Plätze aktuell nicht reserviert sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

F/A = First Class. F allgemeine Bezeichnung oder bezahlte First Class; A = Buchungsklasse fur First Class Award Buchungen oder Upgrade
Nope:
A ist die "günstige" First Class Buchungsklasse.

Awardplätze werden in First in O gebucht.

MDus

Reguläres Mitglied
30.05.2023
62
53
Die Sitzplätze werden zur Reservierung angeboten, weil sie noch nicht reserviert/geblockt sind. Wie Münsterländer sagt, sind möglicherweise mehr PE-Tickets verkauft, aber ohne dass die Plätze auch reserviert wurden.

Aus der Seatmap kann man nichts schließen, außer welche Plätze aktuell nicht reserviert sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nope:
A ist die "günstige" First Class Buchungsklasse.

Awardplätze werden in First in O gebucht.
Mea culpa

Amethyst

Neues Mitglied
31.05.2023
9
1
Danke, jetzt wird es klarer. D.h., niemand ausser LH Yield Management weiss, wieviele freie Plätze es je Klasse zu einem gegebenen Zeitpunkt wirklich gibt?

So versteht sich dann auch grundsätzlich, weshalb keine Tickets mehr gekauft werden können, obwohl die Seatmap noch freie Plätze zeigt, oder? Einfach weil noch nicht alle belegt wurden?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.189
7.830
FRA / FMO
Danke, jetzt wird es klarer. D.h., niemand ausser LH Yield Management weiss, wieviele freie Plätze es je Klasse zu einem gegebenen Zeitpunkt wirklich gibt?

So versteht sich dann auch grundsätzlich, weshalb keine Tickets mehr gekauft werden können, obwohl die Seatmap noch freie Plätze zeigt, oder? Einfach weil noch nicht alle belegt wurden?
Richtig!

Amethyst

Neues Mitglied
31.05.2023
9
1
Ist das kompliziert geworden... Seit wann ist das so, seitdem man bei den Airlines seinen Sitzplatz gegen Geld reservieren muss?

Ohne ein weiteres Fass aufmachen zu wollen (gibt es dazu auch Threads?): Welchen Anspruch auf Einlösung seiner Meilen per Award oder Upgrade hat man überhaupt noch in 2023, das scheint ja mehr eine theoretische Möglichkeit zu sein als eine reale Option? Oder ist das gerade so extrem mit den Wartelisten weil es das erste richtige Post-Pandemie-Jahr ist, dass alles voll ist?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.189
7.830
FRA / FMO
Ist das kompliziert geworden... Seit wann ist das so, seitdem man bei den Airlines seinen Sitzplatz gegen Geld reservieren muss?

Ohne ein weiteres Fass aufmachen zu wollen (gibt es dazu auch Threads?): Welchen Anspruch auf Einlösung seiner Meilen per Award oder Upgrade hat man überhaupt noch in 2023, das scheint ja mehr eine theoretische Möglichkeit zu sein als eine reale Option? Oder ist das gerade so extrem mit den Wartelisten weil es das erste richtige Post-Pandemie-Jahr ist, dass alles voll ist?
Gibts alles Threads hier für.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.410
2.043
Seit wann ist das so, seitdem man bei den Airlines seinen Sitzplatz gegen Geld reservieren muss?
Seit Fluggesellschaften entdeckt haben, dass das eine weitere Möglichkeit ist, Geld zu verdienen ... Bei BA muss man auch in der BC kostenpflichtig reservieren, wenn man nicht irgendwo sitzen will (und dann "rückwärts" fliegt :eek:)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.241
2.373
ZRH/STR
Seit Fluggesellschaften entdeckt haben, dass das eine weitere Möglichkeit ist, Geld zu verdienen ... Bei BA muss man auch in der BC kostenpflichtig reservieren, wenn man nicht irgendwo sitzen will (und dann "rückwärts" fliegt :eek:)
Ich konnte BA STR-LHR-LAX kostenfrei in C reservieren vor einigen Wochen.

Amethyst

Neues Mitglied
31.05.2023
9
1
Ja, schon klar, aber bei LX war das vor 2013 nicht so und bei LH sicher auch nicht.