Wann Flüge für Weihnachten buchen?

ANZEIGE

ezebra

Reguläres Mitglied
30.10.2014
33
0
ANZEIGE
Hallo,
ich wollte mal hören wie hier so die Einschätzung ist bzgl. günstigem Buchungszeitpunkt für Flüge um Weihnachten und Neujahr. Ich muss ab Ende Dezember/Anfang Januar (spätester Hinflug 4.1.) für ein halbes Jahr nach SFO und überlege jetzt bereits das Ticket zu buchen (Economy) und den Rückflug dann beizeiten umzubuchen (Kosten bei LH z.B. 130 EUR). Oder warte ich besser bis Juli und buche dann die komplette Strecke?
Mir ist klar, dass hier niemand in die Glaskugel sehen kann; ich würde mich dennoch über eine kurze Einschätzung freuen.
Danke.

A

Anonym38428

Guest
Ich würde auf nen Sale warten, in dem es einen "passenden" Preis gibt - Rückflug muss dann ja eh in einer semi-flex Klasse gebucht werden, damit der Rückflug überhaupt umbuchbar ist. Ich würde abwarten ...

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wenn du im Dezember/Januar erst in die USA fliegst und ein halbes Jahr da bleiben willst, kannst du jetzt noch gar nicht buchen. Es sei denn, du willst den Rückflug des Tickets verfallen lassen.
Ein Ticket ist ab Ausstellungsdatum ein Jahr lang gültig. Daran ändern auch Umbuchungen nix. Du kannst also frühestens im Juni 2015 ein Ticket kaufen, wenn du das Ticket auch für den Rückflug im Juni 2016 nutzen willst.
Un wenn das Ticket eine solch lange Gültigkeit haben soll, wirst du auch entweder einen teureren Tarif buchen müssen, oder bei einer eventuellen Umbuchung deutlich aufzahlen müssen. Eigentlich alle Aktionstarife haben eine recht überschaubare maximale Aufenthaltsdauer. Meist nur so ca. 3 Monate, oftmals auch begrenzt durch z.B. Jahresende (also spätester buchbarer Rückflug Ende Dezember 2015, wenn im Juni 2015 gebucht).

Lösungsmöglichkeiten:
- Warten und erst dann buchen, wenn der Rückreisetermin fest steht und buchbar ist.
- Hin- und Rückflug zu einem günstigen Aktionstarif buchen, Rückflug verfallen lassen und später neu buchen.
- One-Ways buchen (z.B. mit Norwegian)
- Meilentickets für One-Ways nutzen
- Hinflug und früheren Rückflug buchen und den Rückflug für einen Heimaturlaub nutzen und danach eben nochmal einen Hin- und Rückflug buchen.

• Like
Reaktionen: ezebra

ezebra

Reguläres Mitglied
30.10.2014
33
0
Danke für die tollen Antworten. Das hat mir sehr geholfen!
- Warten und erst dann buchen, wenn der Rückreisetermin fest steht und buchbar ist.
Du erwähnst implizit, dass Flüge, die weit auseinanderliegen, häufig mehr kosten. Habe gerade mit der LH Suche rumgespielt und es wird tatsächlich schwierig, Flüge unter 900 EUR zu finden…
- Hin- und Rückflug zu einem günstigen Aktionstarif buchen, Rückflug verfallen lassen und später neu buchen.
Dürfte min. 1200 EUR kosten
- One-Ways buchen (z.B. mit Norwegian)
Gute Alternative, allerdings nur ab Berlin und nach OAK. Kostet Oneway-Hin min. 360 EUR mit Gepäck (hier: Ende August 2015) und Rück 290 EUR (hier: Oktober 2015). Der Flugplan reicht derzeit bis Oktober.
- Meilentickets für One-Ways nutzen
Super Idee, Verfügbarkeit für Economy ist auch gegeben (30.000 + 270 EUR). Kann mir jemand sagen, ob die Flüge in der LH-Maske alle verfügbaren Flüge sind? (Würde am liebsten QDU - DeutscheBahn - FRA - LHA380 - SFO). Oder lässt sich ggf. mehr über die Hotline buchen?
- Hinflug und früheren Rückflug buchen und den Rückflug für einen Heimaturlaub nutzen und danach eben nochmal einen Hin- und Rückflug buchen.
Scheint mir auch eine Alternative, Heimaturlaub ist in dem halben Jahr aber nicht geplant. Lieber n bisschen die Gegend erkunden, da gibt es ja viel zu sehen :)

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Die Miles & More Website zeigt nur einen geringen Teil der möglichen Flüge an.
Guck mal ins MM Forum hier, da findest du mehr Antworten.
Du kannst mit Meilen den Zubringer ab DUS nach FRA hinzubuchen, ohne weitere Meilekosten (aber andere Steuern & Gebühren).

Economy-Awards sind normalerweise keine gute Nutzung von Meilen (im Vergleich zur Businessclass), da recht teuer. Bei One-Ways sieht es aber natürlich anders aus, da One-Way Kauftickets meist überteuert sind.

Norwegian musst du ja nicht ab DE buchen. Die Fliegen ja ab genügend anderen Airports, dann brauchst du zwar noch einen Zubringer aber der ist ja nicht so teuer.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ansonsten, wenn du zwischendurch doch für Geburtstag oder Feiertage oder so nach Deutschland willst/musst, eben die Option mit zwei getrennten Roundtrip-Buchungen.