Wann gilt Nachtflugverbot in Berlin Schönefeld SXF?

ANZEIGE

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
ANZEIGE
Hallo, ein verspäteter Flug von mir wurde von Schönefeld nach Hannover umgeleitet. Der Pilot machte die Durchsage, dass dies wegen des Nachtflugverbots in Schönefeld nötig sei. Ich bin schon oft zu ähnlichen Zeiten in Schönefeld gelandet, dabei muss ich das Nachtflugverbot wohl immer haarscharf verpasst haben. Es geht um Zeitpunkte in der Nähe von 1:00 Uhr.

Von wann bis wann gilt das Nachtflugverbot in Schönefeld genau?

Dankeschön!

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.757
494
Berlin
Für den "alten" Flughafen Schönefeld gilt kein Nachtflugverbot.
Für den neuen BER ja, ab 23:30.
Solange nur die Nordbahn genutzt wird, gilt Regel SXF, also kein Nachtflugverbot.
Momentan ist die Nordbahn gesperrt und es wird die normalerweise gesperrte Südbahn ( bis BER eröffnet) genutzt, also gelten momentan BER Regeln, also ab 23:30 Nachtflugverbot.

Im Herbst kann wieder Nordbahn beflogen werden, dann wird Südbahn gesperrt und es gilt wieder Regel SXF.
Bis dann irgendwann BER eröffnet wird, dann werden Nord und Südbahn genutzt und es gilt BER Recht.

• Like
Reaktionen: tschaggoman

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Und wie flexibel sind die Piloten/Fluglotsen bei der Auslegung dieser Regel? U2 8217 am 10.08.17 kam zum Beispiel erst um 23:54 an.

Ich frage deswegen, weil ich manchmal den letzten Flug von London Stansted nach Berlin nehmen muss, der oft verspätet ist. Und es wäre schön, schon vor Abflug zu wissen, ob ich in Berlin oder Hannover oder Rostock ankommen werde. Falls der Flieger es nämlich nicht nach Berlin schafft, wäre es für mich viel schöner, die Nacht im Flughafenhotel zu verbringen und dann am Morgen mit dem ersten Flieger nach Berlin zu fliegen.

Aber ich vermute mal, dass das mein Wunsch der frühzeitigen Vorhersage nicht zu erfüllen ist, weil die Dauer der Rollphase am Startflughafen unbekannt ist und über die Landeerlaubnis im Einzelfall entschieden wird.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.899
631
Flüge die bis 23.30 geplant sind, dürfen bis 24:00 landen. Wieso es da Flüge mit Planzeit 23:35 gibt, ist mir nicht ganz klar. Jedenfalls ist 24:00 wirklich Schluss.

Abflüge mit Planzeit 5:15 starten frühestens 05:30. Man will die Fluggäste rechtzeitig am Gate haben, denn es sind ja 15-20 Minuten Rollzeit vom Terminal SXF bis zur Südpiste BER.

• Like
Reaktionen: torte

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.705
15.571
Im Artikel steht, dass das Nachtflugverbot von 23:30 bis 5:30 gilt. Das wundert mich, weil täglich Ankünfte um 23:35 und Abflüge um 5:15 geplant sind.

Zu diesen speziellen Faellen weiss ich nichts, grundsaetzlich gelten Nachtflugverbote aber fuer Start- und Landezeiten, waehrend die veroeffentlichten Flugzeiten Blockzeiten sind, also Abfahrt vom bzw. Ankunft am Gate.

Insofern koennen solche Zeiten unter Beruecksichtigung der Rollzeiten passen. Wiewohl ich nicht glaube, dass ein vernuenftiger "Flugplan-Stricker" eine Landung genau vor Nachtflugverbot plant.

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Flüge die bis 23.30 geplant sind, dürfen bis 24:00 landen.
Dankeschön, dass ist die Info, die mich interessierte. Ich bin zwar schon manchmal nach Mitternacht am Gate angekommen, aber das war wahrscheinlich immer nur wegen der Rollphase und die Landung erfolgte schon früher.