Mit dem Wetter kannst du auch im April/Mai Glück haben oder eben nicht, davon würde ich es jetzt nicht unbedingt abhängig machen. Grundsätzlich gilt aber natürlich: Je früher im Jahr desto besser.
Einige sagen, dass sie einem Besuch in Hong Kong erstmal Urlaub brauchen
- das hier ist halt einfach keine Stadt, die man für ein erholsames Wochenende aussucht. Es ist viel Trubel, es ist laut, voll, und eben u.U. sehr heiss. Andererseits ist es sicherlich eine der faszinierendsten Großstädte, die es gibt.
Ich würde es davon abhängig machen, wie ihr so drauf seid. Wenn euch Trubel und Hitze nichts ausmachen, dann spart euch dieses Highlight fürs Ende auf. Da hat man noch was, worauf man sich freut. Wenn ihr aber körperlich nicht ganz so fit seid, macht es am Anfang und erholt euch danach. In 3 Tagen kann man hier sehr viel herumlaufen und erleben und jeden abend todmüde ins Bett fallen. Finde den Zeitraum auch nicht allzu knapp bemessen, 3 Tage reichen m.E. völlig aus, um einen guten Eindruck zu bekommen. 5 Tage wären optimal, mehr braucht man aber nun wirklich nicht.
Je nach Flugzeit ist die Idee, es zu splitten, auch nicht übel. Am Anfang zwei Tage, und am Ende nochmal 1-2 Tage. Dann wisst ihr auch schon, was ihr unbedingt noch sehen/machen wollt und könnt das entsprechend planen.