Wann werden die Status Meilen angerechnet, wenn Flug am letzten Tag des Jahres verschoben wird?

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
620
175
ANZEIGE
Wenn mir z.B. die Status Meilen fehlen, um einem besseren Status für 2 Jahre zu erreichen und dazu buche extra am 31.12.2023 einen teuren Langstrecken-Business Class Flug und sagen wir, der Flug wird durch die Airline aus welchem Grund auch immer verschoben, technisch, Überbuchung, Verspätung etc. und findet erst am 01.01.2024 statt. Zeigt sich im solchen Fall die Airline: Lufthansa, Swiss kulant? Gelten dann die M&M Status Meilen für 2023 oder für 2024?

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Ach ja, solltest Du aufgrund der Umbuchung weniger Meilen bekommen (z.B. wegen niedrigerer Buchungsklasse oder Umbuchung auf Fremdairline), dann könntest Du es mit einer ORC (original routing credit) Anfrage bei M&M zum 31.12. probieren.

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
620
175
Ach ja, solltest Du aufgrund der Umbuchung weniger Meilen bekommen (z.B. wegen niedrigerer Buchungsklasse oder Umbuchung auf Fremdairline), dann könntest Du es mit einer ORC (original routing credit) Anfrage bei M&M zum 31.12. probieren.

Herzlichen Dank, aber habe eine Frage dazu. Darf Airline einfach auf eine niedrigere Buchungsklasse umbuchen?

Habe bis jetzt noch nie gehört.

Nur aus Neugier, ist schon jemandem hier passiert? Gibt‘s welche Entschädigung dafür?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.454
4.063
Wenn mir z.B. die Status Meilen fehlen, um einem besseren Status für 2 Jahre zu erreichen und dazu buche extra am 31.12.2023 einen teuren Langstrecken-Business Class Flug und sagen wir, der Flug wird durch die Airline aus welchem Grund auch immer verschoben, technisch, Überbuchung, Verspätung etc. und findet erst am 01.01.2024 statt. Zeigt sich im solchen Fall die Airline: Lufthansa, Swiss kulant? Gelten dann die M&M Status Meilen für 2023 oder für 2024?
Wenn der Flug verspätet ist (also praktisch am 1.1. stattfindet), aber weiterhin die Flugnummer und -datum des ursprünglichen Fluges hat (also auch z.B. auf Abfluganzeigen als verspätet gelistet), dann wird er für Miles and More weiterhin am 31.12. gutgeschrieben.
Wirst du umgebucht oder der Flug wird annulliert und du dann umgebucht, dann werden die Meilen mit dem Abflugdatum der neuen Flüge gutgeschrieben.

Das Prinzip des Original Routing Credit (ORC) (das Gutschreiben der Meilen basierend auf der ursprünglichen Buchung - Datum, Meilen, Strecke) funktioniert nur, wenn die Airline dich umbucht (Überbuchung, Flugstreichung)
Initiierst du die Umbuchung auf eigenen Wunsch, dann geht ORC nicht.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Herzlichen Dank, aber habe eine Frage dazu. Darf Airline einfach auf eine niedrigere Buchungsklasse umbuchen?

Habe bis jetzt noch nie gehört.

Nur aus Neugier, ist schon jemandem hier passiert? Gibt‘s welche Entschädigung dafür?
Buchungsklasse =/= Serviceklasse.
Wozu Entschädigung wenn Business bleibt…

Schon alles gehabt bei LH/LX, z.B.
- aus D wurde J oder C
- D blieb D
- aus D wurde Z oder P —> hier dann ORC gefragt
- von LH/LX Business umgebucht auf KLM/AF/… Business —> hier ebenfalls ORC angefragt

Downgrade der Serviceklasse (z.B. Business zu Eco): Sowas kann es aber auch geben; dafür sind dann Kompensationen von der Airline festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
620
175
Möchte noch bitte fragen, weil ich vermutlich beim Service Center falsch beraten wurde.

Wie werden die Statusmeilen bei nur einer PNR, Hinflug am 31.12.2023 und Retourflug erst in Januar 2024, dh. beide Flüge in einer Buchung?
Werden die Statusmeilen für den Hinflug für das Jahr 2023 berechnet, oder für 2024, nachdem die Buchung abgeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Möchte noch bitte fragen, weil ich vermutlich beim Service Center falsch beraten wurde.

Wie werden die Statusmeilen bei nur einer PNR, Hinflug am 30.12.2023 und Retourflug erst in Januar 2024, dh. beide Flüge in einer Buchung?
Werden die Statusmeilen für den Hinflug für das Jahr 2023 verrechnet, oder für 2024, nachdem die Buchung abgeschlossen ist?
Es zählt das Flugdatum.
Also hin in 23, rück in 24.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.909
4.696
Paralleluniversum

Wie werden die Statusmeilen bei nur einer PNR, Hinflug am 30.12.2023 und Retourflug erst in Januar 2024, dh. beide Flüge in einer Buchung?
Werden die Statusmeilen für den Hinflug für das Jahr 2023 verrechnet, oder für 2024, nachdem die Buchung abgeschlossen ist?
👇👇
Es gilt das Datum an dem der Flug startet. Also in dem Fall 1.1.2024.

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
620
175

Es gilt das Datum an dem der Flug startet. Also in dem Fall 1.1.2024.

Der Hinflug startet aber am 31.12.2023, also die Status Meilen sollen für 2023 gelten und für Retourflug in Januar 2024 die Statusmeilen für das Jahr 2024 gutgeschrieben werden.

Interessanterweise heute beim M&M Service Center mit einer Schweizer Tel. Nummer hatten sie eine andere Meinung. Man hat mir gesagt, dass die Statusmeilen auch für den Flug am 31.12.2023 für 2024 gutgeschrieben werden nachdem die Buchung abgeschlossen ist und das hat mich total verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.454
4.063
Ich war bei der Unterhaltung mit dem Call Center nicht dabei - aber Meilen werden immer (bei allen Programmen aller Airlines quer durch die Allianzen) mit dem Datum der Durchführung der/ des gebuchte/n Flüge/ Flug gutschrieben - das war noch nie anders. Das Buchungsdatum spielt dabei absolut keine Rolle.

Carsten

Zuletzt bearbeitet: