Wann werden über Onlinereisebüro gebuchte Flüge der Airline bezahlt?

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
ANZEIGE
Ich habe diverse Flüge über verschiedene Onlinereisebüros gebucht, teilweise auch weit im Voraus und habe zur Bezahlung dieser Flüge eine Frage:
Ich zahle ja direkt an das Reisebüro (z.B. opodo). Wann zahlt das Reisebüro das Ticket bei der Airline? Hintergrund der Frage ist, dass ja einige dieser Onlinereisebüros nicht gerade wirtschaftlich solide dastehen und nicht sicher ist, ob sie bis zum Reisedatum noch existieren... Ist das dann mit der Ausstellung der Ticketnummer quasi bezahlt oder geschieht das erst später?
Da wir ja hier einige Reiseexperten aus dieser Branche haben, hoffe ich das mir das jemand verständlich beschreiben kann. Danke!!
Sollte ich das hier im falschen Bereich gepostet haben, dann bitte ich einen der Mods es entsprechend zu verschieben.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Das ist halt immer das Risiko wenn man ein paar Cent sparen will und über OTAs buchst

Im Regelfall weisst du ob bezahlt ist, wenn du eine Ticketnummer und Buchungscode hast

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
49
CDG/MUC
Als Kunde wärst du bei einer Pleite von einem Unternehmen wie Unister wohl in den seltensten Fällen betroffen. Wenn du bereits ein E-Ticket mit Ticketnummer und Buchungscode hast, sollte nichts mehr passieren. Blöd aus der Wäsche fallen zumeist nur diejenigen, die kurz vor der Pleite zugeschlagen haben und dementsprechend auch noch kein E-Ticket bekommen haben.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Wie wir aus dem AFT-Thread gelernt haben, kann eine Airline den Ticketstatus auf suspended setzen, wenn ein OTA zahlungsunfähig ist und noch kein Geld geflossen ist.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich habe diverse Flüge über verschiedene Onlinereisebüros gebucht, teilweise auch weit im Voraus und habe zur Bezahlung dieser Flüge eine Frage:
Ich zahle ja direkt an das Reisebüro (z.B. opodo). Wann zahlt das Reisebüro das Ticket bei der Airline? ... Ist das dann mit der Ausstellung der Ticketnummer quasi bezahlt oder geschieht das erst später?

Selbst wenn du über ein Reisebüro/OTA buchst, kann das Geld auch direkt an die Airline gehen (siehst du z.B. auf der Kreditkartenabrechnung, eine Belastung direkt durch die Airline und manchmal noch eine zweite (niedrige) durch den OTA). Es kann aber auch erst an das Reisebüro/OTA gehen und die zahlen dann an die Airline.
Und selbst wenn du eine Ticketnummer hast, heißt das nicht, dass das Ticket auch wirklich bezahlt ist.
Am besten mal den Thread zu AFT lesen, da sind diese verschiedenen Zahlungswege genau erläutert worden.

Zuletzt bearbeitet:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ich habe gestern 2 eMails von egencia erhalten, auf die ich mir keinen Reim machen konnte.

Die Airline hat uns mitgeteilt, dass das Ticket früher als geplant ausgestellt werden muss.
Daher haben wir das Ausstellungsdatum auf den unten aufgeführten Termin abgeändert.

Es heisst jetzt "Ticketausstellung: Donnerstag 23 Juli 2015".

Bedeutet das, dass zu diesem Tag die Zahlung fällig ist, und obwohl ich Buchungsnummer schon habe, bis dahin das Ticket von der Airline leicht gecancelled oder suspendiert werden kann? Und ist Airberlin jetzt mehr hinter dem Geld her, als früher? :)

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich habe gestern 2 eMails von egencia erhalten, auf die ich mir keinen Reim machen konnte.

Es heisst jetzt "Ticketausstellung: Donnerstag 23 Juli 2015".

Bedeutet das, dass zu diesem Tag die Zahlung fällig ist, und obwohl ich Buchungsnummer schon habe, bis dahin das Ticket von der Airline leicht gecancelled oder suspendiert werden kann? Und ist Airberlin jetzt mehr hinter dem Geld her, als früher? :)

Es gibt Deadlines für die Ausstellung des Tickets. Und wenn Air Berlin diese nach vorne schiebt, dann weil sie hinter dem Geld her ist... Vor Ausstellung des Ticktes könnte man die Buchung ja noch ohne Gebühren verändern oder gar annullieren.

• Like
Reaktionen: CKR und alexanderxl