AC: Warnung: Kein Handgepäck mehr mit Air Canada auf der Langstrecke (Deutschland - Bahamas)

ANZEIGE

Wiener Bub

Neues Mitglied
22.07.2025
5
3
ANZEIGE
Servus liebes Forum,

bisher war ich stets nur stiller Mitleser, heute möchte ich euch vor einer Änderung bei Air Canada warnen.

Bei mir ging es um die Route von Deutschland (FRA oder CGN) auf die Bahamas (NAS), welche ich in der Vergangenheit mehrmals nur mit Handgepäck (1x Standard 8kg Handgepäckkoffer und 1x persönlicher Gegenstand waren im günstigsten Tarif stets inklusive) geflogen bin.

Gestern wollte ich die Route erneut für 01/26 buchen und bei einem bekannten Vergleichsportal bekam ich nur Tarife mit ausschließlich 1x persönlichem Gegenstand angezeigt (Wie bei Ryanair). Nach einer kurzen Recherche fand ich die Änderungen, welche bei Air Canada seit Anfang 2025 gelten, Zitat:

Air Canada Economy Basic fare tickets purchased on or after January 3, 2025, will no longer include carry-on baggage. Customers will only be permitted to bring one (1) personal article when travelling:

  • within Canada
  • to and from the U.S. (including Hawaii and Puerto Rico)
  • to and from Mexico, Central America and the Caribbean
Standard baggage fare rules apply.

Economy Basic customers connecting onwards to an international destination can continue to bring one (1) standard carry-on bag and one (1) personal item on board.


Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die Route sodann direkt über die AC App gebucht, auch wenn es 80€ teurer war. Während der Buchung, gab es bei dem günstigsten Tarif keine Informationen über Gepäckfreimengen, der nächste teurere Tarif hatte bereits ein 23kg Aufgabegepäckstück inkl., ich buchte also den günstigsten Tarif direkt über die AC App auf der Route:

CGN - LHR - YYZ - NAS (EW / AC / AC)

NAS - YYZ - MUC - CGN (AC / AC / LH)

Die Umstiegszeiten lagen jeweils bei 1,5-2,5 Stunden. Die Buchung erfolgte als eine Buchung direkt über Air Canada, also kein Split-Booking.

Nach der Buchung konnte man in der AC App noch immer keine Angaben zum Handgepäck finden. Ich fügte den Buchungscode in der App von Eurowings hinzu und siehe da -> Nur bei persönlicher Gegenstand stand eine 1, bei Standard-Handgepäck stand 0.

Ich rief sodann bei der AC-Hotline an und mir wurde erklärt, dass meine gebuchte Route gemäß der AC-Policy keiner internationalen Destination entspricht. Es wäre eine "Sunny-Weather" Destination, daher nur 1 persönlicher Gegenstand.

Wie ihr euch vorstellen könnt, habe ich mich über die Intransparenz während des Buchungsprozesses, die Fehlinformationen in den Handgepäckrichtlinien auf der AC-Website und der fehlenden Information nach der Buchung etwas geärgert. Erst mein "Hack" über die Eurowings App brachte die Sachlage zu Tage.

Ich konnte die Buchung mit 100% Rückerstattung stornieren, da noch keine 24 Stunden vergangen waren und eine andere Route, die meinem Bedarf entspricht, neu buchen.

Hoffentlich hilft das hier dem ein oder anderen Schaden abzuwenden. Normal finde ich das alles nicht mehr, bleibt die Frage ob die Vorgehensweise so überhaupt legal ist.

Guten Flug.
Wiener Bub
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.596
1.677
Nach der Buchung konnte man in der AC App noch immer keine Angaben zum Handgepäck finden. Ich fügte den Buchungscode in der App von Eurowings hinzu und siehe da -> Nur bei persönlicher Gegenstand stand eine 1, bei Standard-Handgepäck stand 0.
Aus meiner Sicht stellt es die Eurowings App falsch dar.

Unter der Annahme, dass du nur 1h-2h zum Transit in Canada bleibst, gelten die genannten Einschränkungen für Dich nicht, da Deine Reise unter eine internationale Reise fällt:
Economy Basic customers connecting onwards to an international destination can continue to bring one (1) standard carry-on bag and one (1) personal item on board.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Air Canada Economy Basic fare tickets purchased on or after January 3, 2025, will no longer include carry-on baggage. Customers will only be permitted to bring one (1) personal article when travelling:

  • within Canada
  • to and from the U.S. (including Hawaii and Puerto Rico)
  • to and from Mexico, Central America and the Caribbean
Gemeint ist zum Beispiel ein Ticket:
YVR-YUL
YVR-NAS
YVR-SAN
wo es keinen internationalen Weiterflug gibt.

NAS-YYZ-MUC wäre "customers connecting onwards to an international destination"
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Wiener Bub

Neues Mitglied
22.07.2025
5
3
Die Vermutung hatte ich zuerst auch, aber um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die AC-Hotline angerufen. Die Dame am Telefon stellte klar, dass es sich gemäß der AC-Policy nicht um eine internationale Destination handelt und wir definitiv nur einen persönlichen Gegenstand der unter den Sitz passen muss mit an Board nehmen dürfen. Sie hatte mich zusätzlich für 7 Minuten auf halten gestellt und das mit ihrem Supervisor abgeklärt. Leider ist es tatsächlich so. Außerdem konnte Sie uns keine Handgepäckkoffer hinzubuchen, dass ginge frühestens 24h vor Abflug. Sie warnte mich noch vor, dass unsere Handgepäckkoffer am Gate grundsätzlich als Aufgabegepäck in den Frachtraum geladen werden und dies kostet dann 75$ pro Koffer und Flug.

Mir ist schon klar wie es eigentlich sein sollte, nur deshalb hatte ich die Route gebucht. Auf die Frage wie es sein kann, dass ein Flug mit dieser Route nicht als international angesehen wird, bekam ich immer die Antwort "this is our policy".
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.596
1.677
dass es sich gemäß der AC-Policy nicht um eine internationale Destination handelt
weil scheinbar der internationale Anschlussflug von/nach Europa unter den Tisch gefallen zu sein scheint oder du länger als nur "im Transit" in Kanada sein wirst.

Wenn du die Strecke Kanada - Karibik / Sunshine Destinations isoliert betrachtest, wäre die Aussage korrekt, da u.a. die Karibik wie eine Inlandsstrecke behandelt wird.
 

Wiener Bub

Neues Mitglied
22.07.2025
5
3
Ich werde eine verbindliche Anfrage stellen und die Antwort hier bekannt geben. Danke für eure Einschätzungen.
 

Wiener Bub

Neues Mitglied
22.07.2025
5
3
IMG_2125.jpeg

Ich habe neu gebucht, diesmal über ein Vergleichsportal (war bei 3 Reisenden 155€ günstiger) und ab FRA mit jeweils nur einem Umstieg von 3,5h und 4h in YYZ. Bekomme es bei den neuen Flügen vom Vermittler auch wieder so angezeigt, dass kein Handgepäckkoffer mit an Bord darf.

Beim Preisvergleich mit der AC Website hatte ich jetzt auch, so wie ihr, Handgepäck inkl. angezeigt bekommen.

Auf die verbindliche Antwort von AC warte ich nun.
 

Wiener Bub

Neues Mitglied
22.07.2025
5
3
Ich habe die Flüge in der App hinzugefügt und bin hier auf "Baggage allowance" gestoßen.

IMG_2128.jpeg

Siehe da,

IMG_2127.jpeg

jetzt stehts auch drin.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat