Warteliste Meilenupgrade: wird diese beim CI geschlossen oder übernommen?

ANZEIGE

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
209
374
ANZEIGE
Ich lass mich morgen auf Warteliste setzen für je 2 Plätze upgrade von Premium Eco (P) auf Business Class bei Hinflug Anfang November FRA-SIN und zurück Ende Januar SIN-FRA, beide Flüge mit SQ.
Meine Frage: wird die Warteliste noch beim CI übernommen und ist eventuell bis zum boarding aktiv, oder macht es mehr Sinn, vor dem boarding noch einmal nachzuhaken?
Aktuell sind bei beiden Flügen noch >10 Plätze in C frei, aber mir ist schon klar, dass es mit Upgrades/Awards Richtung SEA momentan schlecht aussieht.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
829
1.197
Kann früher bestätigt werden, ich hab aber auch schon mal den Fall gehabt, erst genau zur Boardingzeit ein Upgrade zu bekommen.
Die Tendenz ist im Moment aber eher Richtung Ultimo (beim Boarding) da die Airlines ein Interesse haben, möglichst viele Vollzahler zu bekommen.
Achso edit: Nachhaken hilft i.d.R. nicht.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Das "Spiel" ist erst vorbei, wenn der Flug vom Gateagent (im System) abgeschlossen wird.
Bis dahin ist grundsätzlich alles möglich: Upgrade, Downgrade, Disembarkation.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.150
8.024
HAM
Kann früher bestätigt werden, ich hab aber auch schon mal den Fall gehabt, erst genau zur Boardingzeit ein Upgrade zu bekommen.
Die Tendenz ist im Moment aber eher Richtung Ultimo (beim Boarding) da die Airlines ein Interesse haben, möglichst viele Vollzahler zu bekommen.
Achso edit: Nachhaken hilft i.d.R. nicht.
Kann ich nicht bestätigen. Als SEN gehen meine Anfragen in der Regel nach 1-4 Tagen nach WL Buchung durch.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.409
11.689
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Früher wurden die nicht bestätigten Wartelisten bei der Übergabe an den Flughafen für Checkin alle gelöscht. Heute wird etwa 2-3 Tage vor Abflug auch ohne Bestätigung eine Abbuchung der Meilen (eVoucher) vorgenommen. Dadurch bleibt die Warteliste auch bei der Übergabe an den Checkin Flughafen erhalten und kann sich bis „Boarding completed“. noch bestätigen. Falls es nicht zur Bestätigung kommt werden die Meilen (eVoucher) nach weiteren 2-3 Tagen wieder gut geschrieben.

Nachfragen am Flughafen (Checkin, Gate) und sich in Erinnerung bringen kann schon helfen. Manchmal gibt es noch einen möglichen Sitz und zunächst keinen zweiten. Dann ist die Frage wie agieren. Hatte meine Tochter mit Freund auf FRA-SIN vor einigen Jahren genauso angeboten bekommen. Sie haben den einen Sitz angenommen, zum Ende von Boarding wurde dann von Lufthansa doch noch ein Business Passagier nach First upgegradet (Vorher wurde nach einem Upgradezahler gesucht) und der zweite Platz in Business wurde frei.

Vorher anrufen bringt allerdings gar nichts.