Warum eigentlich?

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Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.123
49
MUC
Was wundert dich daran? Das sind 2 getrennte Tickets, einmal STN - DUB mit FR und einmal DUB - JFK via LHR mit BA, was gerade ein günstiges Angebot ist. Dass Umsteigeverbindungen oftmals günstiger sind als nur die Direktverbindung der Airlines ist ja nichts neues.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.432
204
Ist die Frage ernst gemeint?

Insofern wahrscheinlich schon, als ein unbedarfter Dritter (damit meine ich nicht wingtip!) Schwierigkeiten haben wird, es nachzuvollziehen.

Anderes Beispiel: mit AB von TXL nach MIA und zurück kostet 1.295,01 €:

http://www.airberlin.com/de-DE/book...d=7044664&et_sub=[de-DE]start_suchen&MARKT=DE

Mit AB von TXL nach MIA und weiter nach TPA und zurück an denselben Daten kostet nur 843,87 €:

http://www.airberlin.com/de-DE/book...d=7044664&et_sub=[de-DE]start_suchen&MARKT=DE

Das ist ja quasi sowas wie ein erlaubter X3...
 

ijustwanto

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
467
0
Das ist aber nicht ein 3x, sondern einfach ein anderes Städtepaar und somit ein anderer Preis. Ein 3x kommt am Ende des Itiniary und bewirkt das ein Zuschlag reduziert wird oder wegfällt.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.432
204
Das ist aber nicht ein 3x, sondern einfach ein anderes Städtepaar und somit ein anderer Preis. Ein 3x kommt am Ende des Itiniary und bewirkt das ein Zuschlag reduziert wird oder wegfällt.

Deswegen habe ich ja auch quasi geschrieben. Wenn man sich den jeweiligen Preis in seiner Zusammensetzung anschaut, hat es ja auch keinen fd gegeben. Gleichwohl macht es auf den ersten Blick wirtschaftlich keinen Sinn, für zwei zusätzliche Flüge 450 € weniger zu verlangen, wenn alles andere gleich bleibt.
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
473
0
197travelstamps.com
Gleichwohl macht es auf den ersten Blick wirtschaftlich keinen Sinn, für zwei zusätzliche Flüge 450 € weniger zu verlangen, wenn alles andere gleich bleibt.

Naja, verkauft wird ja ein Service - und zwar der Flugtransport zwischen, in deinem Beispiel, TXL und MIA. Der hat ja nicht das geringste mit einem Flugtransport zwischen TXL und TPA zu tun.
Ausserdem ist es moeglich, dass die Strecke TXL-MIA mehr nachgefragt wird, als TXL-TPA. Da waeren die Airlines schoen bloed, wenn sie dafuer keinen hoeheren Preis verlangen wuerden. Ohne diese diskriminierenden Preisstrategien waeren LH, AB und co. wohl alle schon im Airlinehimmel.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.346
579
Naja, verkauft wird ja ein Service - und zwar der Flugtransport zwischen, in deinem Beispiel, TXL und MIA. Der hat ja nicht das geringste mit einem Flugtransport zwischen TXL und TPA zu tun.
Ausserdem ist es moeglich, dass die Strecke TXL-MIA mehr nachgefragt wird, als TXL-TPA. Da waeren die Airlines schoen bloed, wenn sie dafuer keinen hoeheren Preis verlangen wuerden. Ohne diese diskriminierenden Preisstrategien waeren LH, AB und co. wohl alle schon im Airlinehimmel.

Das ist nicht nur eine Frage der Nachfrage - auch der Bequemlichkeit. Natürlich gibt es bei der Konkurrenz auch Flüge TXL-MIA. Aber mit Umsteigen. Hier muss man nicht umsteigen, also ist ein Mehrwert vorhanden, und der kostet...
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
496
Deswegen habe ich ja auch quasi geschrieben. Wenn man sich den jeweiligen Preis in seiner Zusammensetzung anschaut, hat es ja auch keinen fd gegeben. Gleichwohl macht es auf den ersten Blick wirtschaftlich keinen Sinn, für zwei zusätzliche Flüge 450 € weniger zu verlangen, wenn alles andere gleich bleibt.

Verkehrtherum: es macht wirtschaftlich durchaus Sinn für den MIA Direktflug 450 Euro mehr zu verlangen da das von etlichen bezahlt wird. Bei einem Weiterflug nach TPA wiederum stehe ich im direkten Wettbewerb mit allen anderen Airlines der Welt welche einen Flug von TXL nach TPA mit 1/2 x umsteigen anbieten.
"wirschaftlich Sinn" ist auch im Bezug auf Luftverkehrsunternehmen anders zu deuten als damals im BWL Studium. Alle Airlines der Welt haben haben Strecken im Angebot die dauerhaft im minus liegen und auf den ersten Blick wirschaftlich keinen Sinn machen. Aber eben auf den zweiten...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.096
1.713
London-New York wird günstiger wenn man STN-DUB-LHR-NYC statt LHR-NYC fliegt. Ist doch totaler Schwachsinn. Woher kommt sowas?

ist sehr sehr oft so:

FRA-XXX-FRA ist teuerer als STR-FRA-XXX-FRA-STR und auch hier sind es eben unterschiedliche Konkurrenzbedingungen - gleiches Thema: warum gibt's die Australienflüge für unter 1000€ nur von Europa nach Australien, praktisch nie aber VON Australien?

Oder weshalb ist das Ticket ex-DE völlig unflexibel nach Asien für 1500€, ex-AT aber bei gleichem Preise und gleichem Metall auf Langstrecke dafür 100% flexibel? Weil in Österreich die LH gegene Konkurrenten antritt, die voll flexible Tickets für den Preis anbieten, in DE hat es LH nicht nötig (meinen sie) - so macht LH die Flieger voll, in DE zahlen Business Kunden 4 Tage vor Abreise gerne 1000€+ nach Skandinavien - von Italien aber nicht, denn das gibt's AF/KL/AZ, die auch 2 Tage vor Abreise noch identische Flüge für 350€ anbieten.

Hilft nur: diese Situation ausnutzen und vom Ausland losfliegen! Acuh wenn das Reisebüro behauptet, es dürfe keine POS AT, IT oder CH nutzen - alles Schwachsinn, die Online Travel Agencies halten sich ja auch nicht dran!

etc, etc...
 
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