Warum nicht mal F in China fliegen und wenig bezahlen?

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
ANZEIGE
Um gleich mal die Erwartungshaltung runter zu Schrauben, es geht hier nicht um eine EF…

Interessant könnte es für jene sein die viel innerchinesisch fliegen. Ihr solltet euch auf elong.com wenn ihr Y bucht auf jeden Fall auch die nicht flexiblen F Tarife ansehen, denn oft sind diese sogar günstiger als normale Y Tickets. Nicht bei den großen wie CA und CZ, aber bei kleineren und auch bei China Eastern. Vielleicht ist das eh vielen hier bekannt, aber ich habe früher nie bei F nachgesehen und war echt überrascht dass das so ist

So bekommt man für kleines Geld (heute zB ZUH-PVG um rund 1000 CNY) wirklich gute Leistung mit Lounge und sehr gutem Essen an Board und erspart sich auch noch die Keilerei beim aussteigen :) Ich will jetzt niemand zu etwas anstiften, aber weder auf der Buchungsbestätigung von elong, noch am BP ist ersichtlich dass es sich um ein F Ticket handelt, also zumindest auf meinem heutigen MU Flug wo F Reihe 6 und 7 ist nicht. Also wer eine Reisestelle im Unternehmen hat wo F nicht gerne gesehen wird, aber nicht gerade die NSA die Aufsicht hat... ;)

In meinem Fall spare ich der Firma sogar etwas, da ich zwar eigentlich Y fliegen soll, aber ich die freie Wahl der Airline habe. Und ich hab mich gegen CZ (unsere Haus und Hof Airline in CN) Y semiflex und für MU F nonflex entschieden und 10 euro eingespart. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Speziell auf der Strecke PEK-PVG/SHA kann man das beobachten. Y und discounted F fuer gleiches Geld. Fuer diejenigen, die chinesisch koennen, sei auch qunar.com empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET
Y

YuropFlyer

Guest
Achtung: Bei SkyTeam (Auf Eastern, imho die besten F Deals, kreditiert auf FlyingBlue) gibt es zB für Meilen auf innerchinesischen Discount F "nur" 125% Meilen.. ist natürlich immer noch ein "guter" Deal, aber zB PEK-NKG kann ich in F auf Eastern für 700-800 RMB, auf Air China in 50% Meilenklasse (mind. 500 Meilen bei M&M) für 250-300 RMB buchen.. ein echter "Milage Run" ist das also definitiv nicht, aber natürlich ist eigener Checkin, mehr Gepäck, Fast Lane, Lounge, guter Sitz und Essen sowie bevorzugte Gepäckausgabe (funktioniert wirklich, F Gepäck kommt nicht auf dem Band an, sondern wird mit einem kleinen Wagen direkt in der Luggage Halle ausgegeben, jedenfalls in NKG.. und es wird peinlich darauf geachtet, das Eco-Gepäckband erst dann anlaufen zu lassen, wenn alle F Paxe ihr Gepäck erhalten haben :D ) sind es natürlich allemal wert den Aufpreis von 50-60€ zu zahlen (Immer One-Way, die R/T Verarsche wie in Europa gibt es zum Glück in China nicht)
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Auch nicht zu verachten ist die meilenausbeute, bei mu in p bringt dann so ein Hüpfer gleich imho gute meilen was für die st requali ganz ok ist. Könnte also leicht sein dass ich nebenbei den ST Status auch Heuer verlängere. Gut das At-Fr alles codeshare ist bzw AF fliegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Auch nicht zu verachten ist die meilenausbeute, bei mu in p bringt dann so ein Hüpfer gleich über 2000 Meilen was mit einem Segment 5% der Gold requali bei FB bedeutet. Könnte also leicht sein dass ich nebenbei den ST Status auch Heuer verlängere. Gut das At-Fr alles codeshare ist bzw AF fliegt :)

Über welchen Hüpfer/Programm sprechen wir?

PEK-NKG/SHA und die Gegend bringt nicht wahnsinnig viel bei FB..

Transaktion Gesammelte Prämienmeilen
MU 2822 BJS NKG P 125 % 719

Wie gesagt.. bei CA kann ich den gleichen Flug für ca. 1/3 vom Preis (25-30€ statt 80€) buchen für 500 M&M Meilen..
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Über welchen Hüpfer/Programm sprechen wir?

PEK-NKG/SHA und die Gegend bringt nicht wahnsinnig viel bei FB..

Transaktion Gesammelte Prämienmeilen
MU 2822 BJS NKG P 125 % 719

Wie gesagt.. bei CA kann ich den gleichen Flug für ca. 1/3 vom Preis (25-30€ statt 80€) buchen für 500 M&M Meilen..

ich spreche von zuh-pek / zuh-pvg was meine skyteam rennstrecken sind... aber du hast natürlich recht dass das nicht pauschal gilt und ich habe jetzt auch etwas optimistisch gerechnet und in meiner euphorie prämienmeilen zu statusmeilen erklärt. ;)

aber imho noch immer nicht schlecht:

Strecke Status PM als Gold PM als Plat
zuh-pek 1.574 2.518 2.833
zuh-pvg 1.021 1.634 1.838
pvg-pek 853 1.364 1.535
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Strecke Status PM als Gold PM als Plat
zuh-pek 1.574 2.518 2.833
zuh-pvg 1.021 1.634 1.838
pvg-pek 853 1.364 1.535

vor allem wenn ich vergleiche was meine mickey mouse fares sonst bringen... :D

zb
08-03-2012 AF 1756 PAR VIE T 25 % 187
08-03-2012 BONUSMEILEN FUER ELITE-MITGLIEDER 100% 187
07-03-2012 AF 7649 LYS PAR T 250
07-03-2012 BONUSMEILEN FUER ELITE-MITGLIEDER 100% 250
07-03-2012 AF 1957 VIE LYS T 25 % 187
07-03-2012 BONUSMEILEN FUER ELITE-MITGLIEDER 100% 187
20-01-2012 CZ 3752 SHA ZUH H 50 % 394
20-01-2012 BONUSMEILEN FUER ELITE-MITGLIEDER 100% 394
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Wie gesagt.. bei CA kann ich den gleichen Flug für ca. 1/3 vom Preis (25-30€ statt 80€) buchen für 500 M&M Meilen..
die erfahrung dass ca günstiger wäre als cz/mu/mf/sz hätte ich allerdings noch nie gemacht... :eek:

liegt aber wohl an den strecken. nkg meide ich wenn immer nur geht
 
Y

YuropFlyer

Guest
die erfahrung dass ca günstiger wäre als cz/mu/mf/sz hätte ich allerdings noch nie gemacht... :eek:

liegt aber wohl an den strecken. nkg meide ich wenn immer nur geht

Darf ich fragen wieso? Klar, gibt keinen U-Bahn-Anschluss, aber sonst ist es einer der besten Airports - Immigration wenn zB mit LH ankommend sehr schnell, ähnlich wie Hangzhou umgeht man damit Shanghai wenn man nicht nach Shanghai selber muss, meist schneller.

PEK-ZUH für deutlich unter 1000 RMB in F habe ich noch nie gefunden auf Eastern.. ich schaue wohl falsch :D

CA ist vorallem relativ kurzfristig gebucht manchmal mit sehr guten Fares dabei, die eben auch noch Meilen geben.. seit die Eisenbahn gewisse Strecken mit Hochgeschwindigkeit anbietet (NKG-PEK ist hier ein gutes Beispiel, wenn ich Stadtzentrum-Stadtzentrum will ist der Flieger langsamer.. da muss man dann über den Preis gehen) kann ich auch kurzfristig noch für wenige Hundert RMB darauf buchen.. versuch das mal in Deutschland oder allgemein Europa - LX Weekend Sales oder ähnliches natürlich ausgenommen..
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
die erfahrung dass ca günstiger wäre als cz/mu/mf/sz hätte ich allerdings noch nie gemacht... :eek:

liegt aber wohl an den strecken. nkg meide ich wenn immer nur geht

Fuer Fluege innerhalb von 2-7 Tagen sind bei CA immer gute Discounts dabei. Beispielsweise fliege ich regelmaessig PEK-DLC fuer 210+120. Wenn man sich auf airchina.com als Phoenix Member registiert gibts nochmal 20 Rabatt pro Leg (Meilen kann man sich trotzdem sonstwo zurechnen lassen).

Es stimmt, dass Oneways generell guenstiger sind als Returns. Bei CA habe ich aber herausgefunden, dass sie teilweise Returntickets guenstiger anbieten, wenn man direkt auf ihrer Webseite bucht. Der Returnflug muss innerhalb von ~10 Tagen nach dem ersten Leg stattfinden. Waehlt man 11 Tage danach aus, explodiert der Preis. Vielleicht moechte jemand mit anderen Routen rumspielen? Das ganze klappt uebrigens nur ex-PEK, die Fluege werden dann in T-Return gebucht. ex-DLC werden sie 'nur' in T gebucht.

Edit: Wenn man den ersten Flug 10 Tage in die Zukunft bucht dann werden alle Fluege nochmal 70 teurer. Scheint, als ob CA die Buchungsklassen ans Datum koppelt (zumindest bei Return)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Ich habe mal gerade etwas geschaut auf der Strecke Peking Shanghai. Dort kostet das günstigste Economy Ticket um 570 plus Tax. Das First Ticket 1130 plus Tax. Das ist doch fast das doppelte? Oder mache ich was falsch?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich habe mal gerade etwas geschaut auf der Strecke Peking Shanghai. Dort kostet das günstigste Economy Ticket um 570 plus Tax. Das First Ticket 1130 plus Tax. Das ist doch fast das doppelte? Oder mache ich was falsch?

wahrscheinlich nicht, es ging auch um den vergleich flex y zu nonflex f... es war jetzt nicht wirklich zu erwarten das f günstiger ist als discounted y, oder? ;) und 1130 für f ist jetzt nicht wirklich ein schlechter preis...
 

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
wahrscheinlich nicht, es ging auch um den vergleich flex y zu nonflex f... es war jetzt nicht wirklich zu erwarten das f günstiger ist als discounted y, oder? ;) und 1130 für f ist jetzt nicht wirklich ein schlechter preis...

Klar...aber das ist ja dann auch ein Vergleich, der etwas hinkt ;) Aber bei manchen Strecken kann es sich sicherlich wegen der Meilen lohnen. Ich sollte da auch mal wieder einen Blick drauf werfen (nachdem ich in der letzten Zeit mehrfach keine Meilenfähigen Klassen gebucht hatte:rolleyes:)
Aber gerade Shanghai Peking ist eine Strecke auf der ich derzeit eher die Bahn bevorzuge. Ich weiß, wann die ankommt. Ich stand mehrfach am Gate in SHA, wegen ATC Problemen in PEK oder aus sonst irgendwelchen Gründen wie Smog...
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Da ich den Namen meiner bevorzugten Airline trage, sage ich mal vielen Dank. Hatte auf cstrip und co nie nach f geschaut. In den Reisebüros haben die oft viel zu hohe Preise genannt.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET