Warum sind Flüge von mit mehreren Teilabschnitten viel, viel günstiger als mehrere?

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NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
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Hi

Als ich meinen Flug nach ZRH - BKK gebucht habe, ist mir das besonders aufgefallen. Und zwar habe ich mit meiner Freundin einen Flug Richtung Fernost gesucht und musste staunen, als ich den Preis gesehen habe. Normalerweise fliegen wir immer von Zürich (oder Frankfurt) aus, daher sind wir "hohe" Preise gewohnt.

Was mich aber wirklich irritiert hat:
ZRH -> BKK return ca. 600€ pro Person
MXP -> ZRH -> BKK return ca. 230€ pro Person...?

Ich verstehe da nicht, wie das sein kann. Nur an den (Flughafen-)Abgaben kann es ja nicht liegen, oder irre ich mich? Wenn ich mir so einige Posts im Forum und auf anderen Reiseseiten anschaue, ist es anscheinend Gang und Gebe. Könnte das jemand für einen wirklichen Laien erklären, wieso es so ist?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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7.384
FRA / FMO
Wenn du MXP fliegst, ist Swiss ja aufgrund des Umstiegs ja eher nicht die erste Wahl, wenn es bessere direkt Flüge oder welche mit kürzeren Umstiegen gibt. Daher bietet Swiss die Flüge günstiger an, um die Kunden trotzdem anzulocken.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
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993
einer von mehreren Aspekten (vereinfacht):
An dem Ticket ZRH-BKK verdient man viel. An dem Ticket MXP-ZRH verdient man viel. Beides gilt aber nur, wenn die Flüge halbwegs gut ausgelastet sind. Dafür verkauft man noch günstige MXP-ZRH-BKK Tickets, an denen man wenig bis gar nichts verdient.

Andere Aspekte:
Konkurrenz
Zahlungsbereitschaft (Direktflug vs. Umsteigeverbindung)
...
 

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
163
46
Wenn du MXP fliegst, ist Swiss ja aufgrund des Umstiegs ja eher nicht die erste Wahl, wenn es bessere direkt Flüge oder welche mit kürzeren Umstiegen gibt. Daher bietet Swiss die Flüge günstiger an, um die Kunden trotzdem anzulocken.
Ah, verstehe! Das ist dann also der Grund, wieso von Zürich/Frankfurt British Airways so günstig ist? Also immer schauen, dass ich eine ausländische Airline nehme, die bestenfalls zu ihrem Hub fliegt?

einer von mehreren Aspekten (vereinfacht):
An dem Ticket ZRH-BKK verdient man viel. An dem Ticket MXP-ZRH verdient man viel. Beides gilt aber nur, wenn die Flüge halbwegs gut ausgelastet sind. Dafür verkauft man noch günstige MXP-ZRH-BKK Tickets, an denen man wenig bis gar nichts verdient.

Andere Aspekte:
Konkurrenz
Zahlungsbereitschaft (Direktflug vs. Umsteigeverbindung)
...
Ah, okay. Das erklärt, warum dann meistens so "unconveniental" Verbindungen aus irgendwelchen Koffern am günstigsten sind. Da der Flug an einem Samstagabend von MXP fliegt, kann man das prima mit einem Tagesausflug in MXP kombinieren. (Da wir das Gepäck sowieso erst am Flug ZRH -> BKK abgeben)
 
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red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
Ah, verstehe! Das ist dann also der Grund, wieso von Zürich/Frankfurt British Airways so günstig ist? Also immer schauen, dass ich eine ausländische Airline nehme, die bestenfalls zu ihrem Hub fliegt?

bei einem Nonstopflug verdient eine Airline mehr, die Kunden sind eher bereit tiefer in die Tasche zu greifen, um nicht stundenlang irgendwo in der Wüste zu hängen ;)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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Hamburg
Und es gibt noch einen weiteren Effekt dieser Preisgestaltung; Wenn ich von HAM Hamburg nach ARN (Stockholm) möchte ist es nicht selten günstiger ein Ticket nach Oslo oder Göteborg bei SAS zu buchen und das letzte Leg verfallen zu lassen. Also in ARN "auszusteigen"
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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4.052
die Variante ist aber nur ohne Gepäck sinnig ;)

Nicht unbedingt. Fliege die Tage nach LIS auf einem Ticket FRA-LIS-MAD. Das Segment nach MAD liegt irgendwann im Sommer und das Ticket war bei der TAP rd. 100 EUR billiger als nur FRA-LIS und ist auch noch in einer höheren Buchungsklasse.
 

red_travels

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16.09.2016
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Nicht unbedingt. Fliege die Tage nach LIS auf einem Ticket FRA-LIS-MAD. Das Segment nach MAD liegt irgendwann im Sommer und das Ticket war bei der TAP rd. 100 EUR billiger als nur FRA-LIS und ist auch noch in einer höheren Buchungsklasse.

da haste aber einen Zwischenstopp drin, Concordeuser klang eher danach, dass es im direkten Anschluss ist. Aber dafür gibt's doch auch einen Thread... https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/letztes-flugsegment-verfallen-lassen.69758/

wobei ich gerade sehe... dass dieser Bereich absolut falsch für das Thema ist :LOL: